Beiträge von M&M

    Hallo Forum
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Fall weiterhelfen und mir eure Ansicht der Dinge mitteilen. :)

    Patient kam zur geplanten ambulanten GYN-OP. Postoperativ hatte die Patienten eine leichte Kreislaufdysregulation mit Erbrechen, so dass die Patientin zur Beobachtung von der Station übernommen wurde. Geplant war eine Beobachtung über Nacht. 19Uhr entschied sich die Patientin die stationäre Behandlung bei Wohlbefinden gegen Revers zu beenden.

    Wir rechneten den Fall stationär mit 1BT ab. Nach Ablehnung durch die Kasse begründeten wir unsere Entscheidung so, dass ein Behandlungsplan vorgelegen hat (BSG-Urteil 28.02.07 AZ: B 3 KR 17/06 R)
    Eine vollstationäre Behandlung ist immer dann gegeben, wenn sie sich nach dem Behandlungsplan des Krankenhausarztes zeitlich über mind. 1 Tag und 1 Nacht erstreckt, auch, wenn aus besonderen Umständen, die bei Aufanhme bzw. bei Entscheidung über den Behandlungsplan nicht absehbar waren, eine Entlassung noch am Aufnahmetag , d.h. vor der geplanten Übernachtung, erfolgt.

    Die Kasse lehnt dies mit folg. Begründung ab:
    Allein die Unterschrift der Patientin reicht nicht zur Plausibilisierung der stationären Behandlungsnotwendigkeit aus. Auch das postoperative Erbrechen, die Kreislaufdysregulation sowie die Übernahme auf Station berechtigen nicht die Abrechnung des stationären Behandlungstages.

    Mir fällt nicht mehr ein ?(

    Freundliche Grüße
    mema

    Hallo

    ab Herbst führen wir die mulimodale Schmerztherapie bei uns ein. Die personellen Voraussetzungen erfüllen wir.

    Ich sehe aber jetzt schon die MDK-Prüfanfragen zur Prüfung des OPS auf meinen Schreibtisch liegen ?(

    Wie dokumentiert ihr den OPS 8-918 MDK-sicher?
    Gibt es hierfür spezielle Verlaufskurven bzw. Formblätter?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

    MfG
    mema

    Ein herzliches Hallo an alle

    Ich steh wieder vor einem Rätsel.
    :sterne:

    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, was bei diesem Fall die Hauptdiagnose sein könnte:

    Aufnahme der Patn. nach Anlage eines protektiven Ileostoma und Nephrostoma links nach iatrogener Ureterdurchtrennung im Rahmen einer komplizierten Hemicolektomie links 2007 zur Rückverlagerung des Ileostoma. Aufgrund einer Sphinkterschwäche, die erst während der Voruntersuchungen aufgefallen war, wurde die Operation nicht durchgeführt und der Patn. zum Training der Sphinktermuskulatur geraten.
    Die Grundkrankheit, die die eigentliche Hemicolektomie verursacht hat, ist nicht bekannt. :(

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe

    MfG
    mema

    Hallo

    Suche eine richtige Hauptdiagnose zu folgendem Problem:

    Patientin nach Vergewaltigung, Fesselung, Nötigung zur Tabeletten-Einnahme vom Notarzt eingewiesen. Keine Wunden etc. feststellbar. GYN-Kontrolle: keine Verletzungen.
    Therapie: eine Schlaftablette zur Nacht
    Entlassung am nächsten Morgen.

    Was soll man da als Hauptdiagnose kodieren, wenn es keine \"physischen u. psychischen Schäden\" gibt?

    :sterne:

    MfG
    mema

    Danke für eure Antworten.

    Da es sich um frische Sinterungen handelt, habe ich mich für die HD Osteoporotische Fraktur entschieden.
    Mal sehen was der MDK dazu sagt, da er auf 100%ig ein Prüffall wird (ÜOGVD) ?(

    Gruß

    Hallo

    Folg. Sachverhalt:

    Aufnahme erfolgte aufgrund Kribbeln und Taubheitsgefühle li. Körperhälfte sowie zunehmende Schmerzen BWS/HWS bei Lumboischialgie sowie Schwindel bei bekannte Bronchial-Ca. Hemihypästhesien sind lt. Arzt am ehensten Chemotherapie-assoziiert. In Bezug auf die ausgeprägten Schmerzen erfolgte ein MRT der Wirbelsäule. Es zeigten sich zusammenfassend einige am ehesten osteoporotisch bedingte Sinterungen, zusätzlich stellte sich der dringende Verdacht auf eine Metastase im Bereich von TH10. Überlappend zur Diagnostik erfolgte eine forcierte physiotherapeutische Mitbehandlung zunächst in Form von Sensibilitäts- und Koordinationsschulungen sowie zunehmender Mobilisation und Gangschulen, die auf Grund der fehlenden Gefühlsstörung im Bereich der linken Hemisphäre erschwert waren. Aufgrund der Schmerzen erfolgte ein Ausbau der Schmerztherapie durch unseren Schmerztherapeuten - der Patient gab eine zunehmende Schmerzlinderung an.

    Auf Grund des nun dringendem Verdachts auf neu aufgetretene ossäre Metastasierung des bekannten nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom wurde ein stationärer Aufnahmetermin in einer dafür spezialisierteren Klinik vereinbart.

    Was ist am ehesten die Ursache der Hypästhesien und der starken Schmerzen und somit Hauptdiagnose?

    1. das Bronchial-Ca
    2. die Knochenmetastasen (Verdachtsdiangose)
    3. die Lumboischialgie mit Nervenwurzelkompression
    oder was ganz anderes?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    MfG
    mema

    Ein Blick in den DKR:
    D002f Hauptdiagnose
    „Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.\"

    Hallo

    Versuche gerade folg. Fall zu kodieren, bekomme leider immer eine Fehler-DRG. Vielleicht habt ihr noch eine Idee dazu:

    Dem Patienten schlug der Zahn eines Kreissägenblattes in das Halsweichteilgewebe (genauer: in die Schilddrüse). Entfernung in Lokalanästhesie misslang auch unter Bildverstärkerkontrolle, so dass die Entfernung des Fremdkörpers in Allgemeinanästhesie erfolgte. Die Schilddrüsenkapsel wird vorsichtig eröffnet und unter spreizenden Bewegungen der Fremdkörper lokalisiert. Entfernung. Danach wird die Wunde schichtweise verschlossen unter Naht der Schilddrüsenkapsel und Einlage einer Mini-Redondrainage

    Kodiert wurde:

    HD M79.58 Fremdkörper im Weichteilgewebe
    OPS 5-060.x Fremdkörperentfernung aus der Schilddrüse durch Inzision
    >> DRG 901D

    Schon mal Danke für eure Vorschläge.

    MfG
    mema

    Hallo

    Die stationäre Aufnahme erfolgte zum TEP-Ausbau wegen einer Hüft-TEP-Infektion durch MRSA.
    Deshalb würde ich als HD T84.5 mit ND U80.-!, Z22.3 und zusätzlich den OPS 8-987.- kodieren.

    Grüße
    mema