Beiträge von Dr. Stefan Stern

    Hallo Bastiana,
    ich weiß nicht, ob Ihnen das weiterhilft, aber vielleicht war es ja auch ein multilokuläres hepatozelluläres bzw. cholangiozelluläres Karzinom. Also keine sekundäre, sondern primäre Neubildung der Leber. Haben Sie ein AFP bzw. ein CA19-9? Dann bräuchten Sie sich evtl. nicht mit dem MDK um die C80 streiten, sondern codieren die C22.9 als ND.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Guten Morgen, Frau Köppert!

    Wenn bei dem Patienten eine präexistente chronische Niereninsuffizienz vorliegt (egal welchen Stadiums), können Sie diese dazu kodieren. Wenn Sie nicht wissen, wie die Nierenwerte vorher waren, können Sie schlecht eine N18.81-84 codieren. Übrigens, das HRS nach medizinischen Maßnahmen, also ohne die \"übliche\" Leberzirrhose, codieren Sie mit K91.88, das HRS im Wochenbett mit O90.4.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Attila,

    ein primäres ZNS-Lymphom ist m.E., wie Sie ja auch bereits sagen, ein primärer Gehirntumor und keine sekundäre Neubildung. C79.3 bezeichnet aber nur Metastasen im Gehirn und keinen Primärtumor. Ich würde den Lymphomcode zur HD machen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Forum,

    ich bräuchte mal wieder Rat zur richtigen Codierung der HD bei folgendem Fall:
    Notfallmäßige stationäre Aufnahme bei akuter Pankreatitis. Im Abdomen CT paraaortale Lymphknoten mit Kompression des Ductus wirsungianus, bei weiterer Abklärung Diagnose eines Rektumkarzinoms. Nach Befundbesserung bzgl. der Pankreatitis erfolgt eine hohe anteriore Rektumresektion mit Resektion der abdominellen LK-Filiae. Ist als HD jetzt K85.90 (Pankreatitis), C77.2 (LK-Filiae) oder C20 (Rektum-Ca) anzusehen?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Codiprompt!

    5-829c: nicht-modulare Endoprothese, keine individuelle Anfertigung, keine knöcherne Defektsituation, kein ZE
    5-829d: modulare Endoprothese, und/oder individuell angefertigtes Implantat, knöcherne Defektsituation, ZE2008-25.

    Mit freundlichen Grüßen aus Kelheim,
    Dr. Stefan Stern

    Guten Morgen Frau Hagemann,

    ich bin zwar kein Chirurg, aber: nach allem, was sie beschreiben, therapieren und operieren Sie doch eine akute (offensichtlich perforierte) Galle! Ich seh da eigentlich keinen Grund die HD in Frage zu stellen. Für mich kommt hier nur die K80.00 in Frage. Die spannendere Sache ist eher, ob Sie die Peritonitis als ND dazucodieren dürfen oder nicht. Hier scheiden sich bekannterweise die Geister.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo alle zusammen,

    wenn das Zitat hier zutrifft: \"Entsprechend des Arztbriefes lag während des gesamten stationären Aufenthaltes kein Fieber vor und wurde auch nicht symptomatisch behandelt\"....darf ich mal ganz ketzerisch fragen, warum der Patient dann überhaupt stationär kommen mußte :) ? Und bezüglich der Codierung finde ich auch nichts spezifischeres als D84.8.

    Schönen Tag noch aus dem verregneten Kelheim
    Stern

    Hallo Codiprompt,

    erstmal Kompliment für den gelungenen Namen (hab mich schlapp gelacht!!)
    zweitens zur Frage: es ist zwar vollkommen unlogisch, aber es ist schwarz auf weiß so geregelt: biopsieren Sie nur, dann Zugangscode verschlüsseln! Operieren Sie, dann KEINEN Zugangscode, weil er im OP-Schlüssel schon enthalten ist.

    Grüße aus Kelheim,
    Dr. Stefan Stern (Ratio-Code)