Beiträge von thelen

    [arial][f3]Hallo Donni,

    wir führen selten Chemotherapien durch. Gemeint sind Patienten z.B. mit M. Crohn oder bei Z.n. Transplantation, die Kortison nehmen. Bei denen kann man den Kode hernehmen, oder?

    Radi, radi!
    K. Thelen[/f3][/arial]

    [arial][f3]Hallo MyDRGler!

    Ist es korrekt, die Gabe von Kortison während des stationären Aufenthalts als Immunsuppression 8-547.3* zu kodieren? Oder sind damit andere Medikamente wie Azathioprin gemeint?

    Danke!

    K. Thelen[/f3][/arial]

    Hallo!

    Fall: Implantatentfernung an der Wirbelsäule bei einem Asthmatiker
    ICD: S22.05, Z47.0 (und J45.0 als weitere Nebendiagnose)
    OPS: 5-839.0 und 5-031.0y
    Grouper: Kodip DRG-Scout
    Gruppierungsergebnis: I10B
    erwartete DRG: I23
    Die Fehlersuche ergab, dass der Code für den Zugang für die Gruppierung verantwortlich ist. Der Zugang soll aber bei Wirbelsäuleneingriffen stets getrennt verschlüsselt werden.
    Die Kodierrichtlinien haben mir auch nicht weitergeholfen.
    Und: so sind dann natürlich alle unsere WS-I.E. 2002 verschlüsselt worden...

    Was würden Sie tun?

    Gruß
    Katrin Thelen

    Hallo Leute!

    Inzwischen habe ich Post von "meinem" MDK. Da wird mir lang und breit erklärt, dass es bei Erstellung des ersten OPS und der Kalkulation der SE/FP 1994 noch keine stadiengerechte OP von Varizen gab und dass mir das ja auch mein Gefäß-Oberarzt erklären könnte... Und weil es damals noch so anders war, müssen alle neueren OP-Methoden mit 5-385.x verschlüsselt werden.

    "Wir dürfen Ihnen somit versichern, dass in diesem Punkt der MDK keinen eigenen Standpunkt entwickelt hat, sondern sich an den realen Gegebenheiten orientiert, wobei die Kalkulationsgrundlagen der Entgelte von 1994 Berücksichtigung finden.
    Da sich die Kalkulationsgrundlagen seit Einführung der FPp und SEe und hier insbesondere, was die FP 10.01 bzw. das korrespondierende SE 10.16 betrifft, nicht geändert haben, wohl aber der medizinische Standard, ergibt sich zwangsweise, dass, wenn nach dem medizinischen Standard vorgegangen wird, wielfach Entgelte nicht mehr abgerechnet werden können."

    Sic est!
    Katrin Thelen

    I) I) I)

    Hallo Herr Cramer!

    Bei uns habe ich die Abdominoplastik bisher mit 5-911.0b verschlüsselt. Allerdings ist die Indikation hier häufig die problematische Körperpflege/Hautinfekte wegen Fettschürzen.

    Unsicher bin ich bei der Kodierung von der Entfernung der dog ears, die einige Zeit nach einer Abdominoplastik entstehen können. In meinen Augen eher eine Schönheits-OP. So wat?

    MfG
    Katrin Thelen

    Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen,

    da bin ich ja froh, keine Handchirurgie zu haben.
    Was bitte ist eine OP nach Lundborg? Diacos kennts auch nicht und für mich klingts nach IKEA (Mittelhandfraktur "Knäcke", Panaritium "Gammelprank" etc)...
    Sicher sehr hilfreich für Sie: Kann Ihnen nicht weiterhelfen, versichere Sie aber meines Mitgefühls.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs


    Naja eine OP nach Lundborg ist so etwas wie eine Epping-OP. Mein bevorzugter Schlüssel ist 5-847.12 Und wo wir gerade von so leckeren Sachen reden: wie wäre es mit einer kleinen Sardellen-Plastik?

    :D Katrin Thelen

    Hallo Arnold!

    Bin zwar kein Handchirurg, habe aber hier im Klinikum Viszeral-, Unfall-, Gefäß- und Handchirurgie bei der Dokumentation zu betreuen. Speziell die Handchirurgen mit ihren Fachbezeichnungen "OP nach Lundborg" etc. treiben mich gern zur Verzweiflung...

    Gruß
    Katrin Thelen8)

    Die Kasse weigert sich FP 10.01. oder SE 10.16 abzurechnen, weil nur eine Teilentfernung der V. saphena magna (VSM) vorliegt.

    Bei der OP wurden die Crosse und VSM am Oberschenkel sowie die V. saphena parva am Unterschenkel entfernt, zur Abrechnung wurde die OPS 5-385.74 angegeben (ist das korrekt?).

    Liegt der MDK mit seiner Behauptung richtig, dass bei einer Teilentfernung der VSM nur tagesgleiche Pflegesätze abrechenbar sind?

    MfG

    Katrin Thelen?(