Beiträge von MedCon Schmidt

    Hallo Zusammen,

    die Kasse lehnt uns eine Rechnung ab mit der Begründung, dass eine Botulinum Injektion zur präoperativen Behandlung einer Hernie keine GKV-Leistung sei. Weiß jemand, ob die Kasse Recht hat und wo ich so eine Information selbst nachprüfen kann?

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    VG MedCon Schmidt

    Hallo Attila,

    genau diese Konstellation hatte ich letzte Woche auch. Ich habe der Kasse gemäß der DGfM-Anfrage 0322 (s.u.) geantwortet, dass 5-855.02 korrekt ist. Eine Antwort der Kasse habe ich noch nicht.

    VG

    Anfrage 0322

    Thema: Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii

    1. Anfrage vom: 08.11.2021

    Stand: 07.03.2022

    2. Problembeschreibung:

    Bei distalem Bizepssehnenausriss (S46.2) erfolgt eine Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii (ehemaliger Bizepssehnenansatz). Zur Kodierung schlägt uns der Grouper ausschließlich die 5-855.02 Reinsertion einer Sehne Oberarm und Ellenbogen vor mit der DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen. Die Krankenkasse fordert nun die Kodierung mit der OPS 5-855.03 „Unterarm“ und somit eine DRG Änderung in die I27E.

    3. Frage:

    Wie wird die Reinsertion der distalen Bizepssehne an der Tuberositas radii mittels Fadenanker kodiert? Bezieht sich die Kodierung auf die Sehne des Oberarms oder auf die Reinsertionsstelle am Unterarm?

    4. ggf. Lösungsansatz:

    Unter den Hinweisen zu 5-85 steht: Bei bereichsüberschreitenden Strukturen ist für die Kodierung der Operationsort ausschlaggebend. Wenn es zwei Operationsorte gibt,…dann kommen auch zwei OPS-Kodes in Betracht. Ist der Hinweis auch hier anzuwenden? Die Sehne wird am Radius befestigt, aber es wird dafür auch eine Faziotomie im Bereich des Oberarmes durchgeführt.

    Die DRG I16A Andere Eingriffe an der Schulter und bestimmte Eingriffe an der oberen Extremität mit bestimmtem Eingriff an Schulter, Oberarm und Ellenbogen erscheint mir bei diesem Eingriff allerdings passender als die I27E Bestimmte kleine Eingriffe am Weichteilgewebe, die von der 5-855.03 angesteuert wird.

    5. ICD / OPS / DKR / Gesetze:

    Hinweis zu 5-85

    Antwort

    Der Operationsort bezieht sich auf die Strukturen der distalen Bizepssehne im Bereich des Ellenbogens. Dieser ist daher dem Schlüssel 5-855.02 Reinsertion einer Sehne: Oberarm und Ellenbogen zuzuordnen. Diese Zuordnung ist auch dem Alphabetischen Verzeichnis zu entnehmen.

    Hallo Forum,

    wir haben für einen patientenindividuell angefertigten Stent mit 4 Öffnungen sowohl den OPS 5-38a.w für die patientenindividuelle Stent-Prothese und den OPS 5-38a.8f für die Stent-Prothese mit 4 oder mehr Öffnungen kodiert, und auch beide ZE´s dafür berechnet, da dieser eine Stent beide Kriterien erfüllt. Ist das zulässig oder müssen wir uns für einen OPS und damit für ein ZE "entscheiden"?

    Im Voraus schon einmal Danke für Hilfe.

    MedCon Schmidt

    Hallo Frau Kosche,

    wenn die Patientin nicht wegen dieser Diagnose aufgenommen wurde, wovon ich ausgehe, weil Sie von einer Nebendiagnose sprechen, dann verkompliziert die Diagnose die Schwangerschaft aus meiner Sicht nicht. Die Therapie bleibt ja genauso wie vor der Schwangerschaft. Demnach ist kein O-Code zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCon Schmidt

    Hallo Kodiersimi,

    das ist wirklich nicht so einfach. S01.0 trifft aus meiner Sicht nicht zu, da ein Kephalhämatom keine offene Wunde der behaarten Kopfhaut ist. Da die Verletzung zwischen Knochen und Haut liegt, passt S09.8 am Besten.

    Mit freundlichen Grüßen

    MedCon Schmidt

    Sehr geehrtes Forum,

    ich hätte zum Fall von C. Hirschberg gerne noch ergänzend gewusst, ob der Biegungskeil generell komplett sein muss, um ihn zur Bewertung einer Mehrfragmentfraktur hinzuziehen zu können? Der Kostenträger schreibt in unserem Fall, dass inkomplett nicht zählt.

    Vielen Dank.

    MedCon Schmidt