Beiträge von HArnold

    Guten Morgen,

    folgendes Problem ist aufgetreten:
    Fall: Handgelenkarthroskopie
    Befund: im ulnaren Bereich ist der Discus komplett ausgerissen, so erfolgt der Entschluss zur Discusrefixation.

    Problem: Es gibt (meiner Ansicht keinen genauen OPS), der Arzt gibt den OPS 5-812.7 Meniskusrefixation.
    nächstes Problem: Der Grouper kommt zu dem Ergebnis I18Z OP am Knie

    Wie würden Sie die Discusrefixation oder auch die Discusresektion verschlüsseln?

    H. Arnold

    Hallo,

    und wieder ein Problem aus der Handchirurgie:
    Wundinfekt nach Operation Dupuytrenschen Kontraktur
    Therapie: offene Wundbehandlung, Nekrosenabtragung, Antibiose, intensive Physiotherapie
    Verweildauer 13 Tage.
    Bitte um Kodierungsvorschläge.

    Im voraus herzlichen Dank

    Gruß Arnold

    Sehr geehrter Dr. Sommerhäuser,

    erstmal herzlichen Dank für den Kodiervorschlag, wir im Bereich Handchirurgie kämpfen mit dem Problem, dass einige ICD`s und OPS einfach fehlen oder nur ungenügend dargestellt werden. In diesem Fall liegt meines Erachtens keine "Folge von ....." vor, daher es sich um ein Rezidiv handelt.

    Beispiel: Pat. wurde z.B. in einer niedergelassenen Arztpraxis am KTS operiert, der Pat. hat weiterhin Beschwerden und stellt sich in einer Fachklinik vor (Handchirurgie), dort wird festgestellt, dass der Pat. nochmal am KTS operiert werden muß.

    Nehme ich dann den ICD T88.9, G56.0 und z.B. 5-056.40, 5-983 und was ist in diesem Fall die Hauptdiagnose.

    Mit freundlichen Grüßen
    H. Arnold

    Hallo und Grüß Gott,

    Patienten die am gleichen Krankenbild schon operiert worden sind z.B. KTS, Radiusfraktur (Pseudarthrose, Fehlstellung) und jetzt in einer Fachklinik nochmal operiert werden müssen, verschlüssle ich mit T88.8 oder T88.9 zusätzlicher OPS 5-983. Als Hauptdiagnose lasse ich (außer bei Pseudarthrose oder Fehlstellung nach Fraktur) KTS oder Ganglion. Frage: Wie wird es in anderen KH verschlüsselt.

    Viele Grüße aus der Rhön
    H. Arnold

    Hallo,

    mich würde interessieren ob sich schonmal jemand von Ihnen mit dem Groupierungergebnis von Replantation beschäftigt hat. Bei den Ergebnissen die ich bis jetzt gesehen habe wird es einem etwas mulmig. Das Kostengewicht unterscheidet sich nicht ob 1 Finger oder mehr Finger replantiert wurden.
    Wünsche ansonsten ein schönes Wochenende.

    Gruß
    H. Arnold

    Hallo und guten Morgen,
    habe mich sehr über die Mails gefreut, belagere Sie gleich mit einem von vielen Problemen. Wie verschlüsseln Sie Hämatomausräumung ? Der ICD ist ja relativ klar aber bei den Proceduren bin ich mir nicht sicher welcher zutrifft.

    Hallo,
    lese seit einiger mit großem Interesse Ihre Beiträge im Forum. Ich arbeite seit 2 Jahren in der Med.Dok./Handchirugie.
    Mich würde interessieren wer auch noch in diesem Fachbereich arbeitet und würde mich über eine Antwort freuen.