Beiträge von Wise

    Guten Tag zusammen,

    ich habe ein MD-Gutachten vorliegen, bei dem ich mal die Forumsgemeinde um Rat fragen möchte.

    Wir behandelten ein 16j. Kind initial aufgrund erhöhter Leberwerte und unklarer Inkontinenz. Außerdem noch weitere "Symptome" die aus Anamnese durch die Mutter geschildert wurden.

    Im weiteren Verlauf wurde die Diagnose eines Münchhausen-by-proxy-Syndroms gestellt.

    Von uns wurde die Z65 als Hauptdiagnose gestellt.

    Der MD kommt in seinem Gutachten zu dem Schluss, dass das Münchhausen-by-proxy-Syndroms Anlass der Aufnahme gewesen sei (sehe ich auch so) und dieses mit dem Kode F68.1 zu kodieren sei.

    Dieser wäre aus meiner Sicht aber nur anzuwenden, wenn das Münchhausen-Syndrom bei dem Kind vorliegen würde. Hier ist es aber ein sog. Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom.

    Gemäß DKR 1915l wäre hier dann eher die T74 als HD zu kodieren?

    Wer kann mir helfen?

    LG aus Ostwestfalen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur OPS-Kodierung.

    in dem Fall wurde laut OP-Bericht eine unilaterale Pektopexie roboter-assistiert durch eine DaVinci operiert. Nachfolgend Auszüge aus dem Bericht:

    "Andocken des DaVinci-Roboters, Abpräparation der Harnblase von der Cervixvorderwand und dem distalen Vaginaldrittel. Darstellen des Ligamentum pectineum auf der rechten Seite ohne große Mühe. Einführen einer 35 cm langen Ethibondnaht, doppeltes Stechen des Ligamentum pectineum, hier sehr sicherer und guter Halt. Tunnelung des Fadens bis zur Cervix subperitoneal und kräftige Fixierung des Fadens mit mehreren Stichen durch Cervix und Vaginaoberrand. Sehr guter, fester Sitz. Sicherer Knoten des Fadens mit leichter Dextroposition des Uterus. Verschluss des Peritonealdefektes mit Stratofix 2x0-Naht."

    kodiert wurden die OPS

    • 5-704.6k Laparoskopisch, mit alloplastischem Material, mit beidseitiger Fixation am Lig. pectineale, ohne tiefe Netzeinlage 
    • 5-987.0 Komplexer OP-Roboter

    Ich bin der Meinung, dass diese Kodierung nicht korrekt ist, finde aber keinen passenderen Kode.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldungen.

    LG

    Guten Morgen,

    die gleiche Frage habe ich mir für unser Haus auch gestellt. Wir haben bisher noch kein entsprechendes Formular.

    Gemäß des Gesetzestextes sollte hier ja mal was kommen...

    Bleibt auch noch die Frage der Erfassung/Abrechnung über das jeweilige KIS. Wir haben in ORBIS bisher keine Möglichkeit "gefunden".

    Gibt es hier Kliniken, die eine tagesstationäre Abrechnung gemäß §115e schon vorgenommen haben?