Beiträge von paracelso

    Der Fall: Patientin mit hypertensiver Herzkrankheit wird wegen hypertensiver Krise (220/110) stationär eingewiesen. Unsere Dokumentation HD = I11.01, ND I50.12 Z90.5 resultierende DRG = F67A.
    Das MDK-Gutachten: Die I11.01 hat zwar zwischenzeitlich einen Ressourcenverbrauch bedingt, kann aber als HD nicht akzeptiert werden, da nicht die Herzinsuffizienz bei Hypertonieherz sondern lediglich eine Blutdruckentgleisung mit entsprechender Symptomatik zur Noteinweisung führte. Daher Kodierung HD = I10.91, ND = I11.01, I50.12, Z90.5 und resultirende DRG = F67C.
    Ob dieser Auslegung der DKR sind wir hier verwundert und einigermaßen ratlos. :a
    Wer kann denn dazu etwas Fundiertes sagen oder hat so etwas auch schon erlebt ?