Beiträge von Rotes_Tuch

    Hallo zusammen,

    selbst in unserem Haus (seit Jahren Kodierfachkräfte) werden immer wieder übersehene Kodierpotentiale gefunden, z.B. wenn ein Fall für den MDK aufbereitet werden muss und nochmal intensiv durchgesehen wird.
    Einer der möglichen Gründe ist vielleicht die Unterbesetzung und Unterbezahlung der Kodierfachkräfte und / oder die mangelhafte EDV-Unterstützung des Kodierprozesses.
    Zumindest für unsere Fälle ist das Potential der Unterkodierung nicht gering.

    Schönes Wochenende
    RT

    Hallo MedMind,

    ich verfolge gerade die Spur des NUB \"Fluoreszenzzystoskopie (Photodynamische Diagnostik) HAL / Fluoreszenzgesteuerte Resektionstechnik des Harnblasenkarzinoms (HEXVIX)\", das evtl. in die DRG L20B eingearbeitet wird. Jedenfalls wird der Text der DRG erweitert um den Zusatz \"...oder fluoreszenzgestützter TUR der Harnblase...\" und das RG steigt leicht an von 0,796 auf 0,861.

    Viele Grüße
    RT

    Hallo zusammen,

    ich möchten den Faden nochmal nach oben holen, da sich bei uns derzeit Fälle häufen, wo DTA-Rechnungen von (verschiedenen) Ersatzkassen abgewiesen werden, nach einigem Hin- und Her dann doch angenommen werden und die Kassen dann das letzte Datum (mit der erfolgreichen Zustellung) als Rechnungseingang zur Ermittlung der 6-Wo-Frist ansehen.

    Wir würden das Datum der ersten Übermittlung als Stichdatum sehen, denn sobald die Kasse auf den Datensatz reagiert (z.B. mit einer Abweisung) sollte er doch eigentlich als \"zugestellt\" gelten. Oder gibt es da eine eindeutige anderslautende Regelung?

    Jetzt stehen wir vor der Frage, ob ein Rechtsstreit (es geht schon um über 30 Fälle) darüber ratsam wäre...

    Viele Grüße
    RT

    Hallo,

    nicht ganz uninteressant finde ich dabei auch die Haltung der klinischen (Ex-)Kollegen, insbesondere der Leitungsebene, die dem Gegenüber innerlich den Arztstatus aberkennen, sobald es keinen weißen Kittel mehr trägt und nicht die eigenen PP betreut...

    Nicht wenige Kliniker schielen neidisch auf den Abtrünnigen, der sich in der Verwaltung bequem den Hintern breit sitzt, spät kommt und früh geht und freitags ab 12 nicht mehr erreichbar ist.

    Ab und zu hört man auch zwischen den Zeilen Vorwürfe, dass man die eigene ärztliche Arbeitskraft der Patientenversorgung entzieht und sich stattdessen lieber um Papierkram kümmert.

    Ein schönes Wochenende
    RT

    Hallo zusammen,

    ich möchte auch eine Konstellation beitragen:

    Pat. wurde zweimal im Haus A behandelt, die beiden Aufenthalte wurden zusammengeführt. Der zweite Aufenthalt dauerte ca. 4 Stunden.
    Dann Verlegung zu uns. Wir haben unserer Fall ohne Verlegungsabschlag abgerechnet (Grundgedanke: Pat. war im unmittelbar vorangehenden Aufenthalt <24h im Haus A, also Neuaufnahme).
    Die KK will Verlegungsabschläge abziehen (Argumentation: der zusammengeführte Gesamtfall im Haus A war > 24h, also Verlegung und Verlegungsabschlag).

    Wer hat Recht? Gibt es dazu eine zutreffende Regelung?

    Viele Grüße
    RT

    Hallo zusammen,

    der ganze Bereich MDK-Begutachtung / Fehlgutachten / Verantwortlichkeiten / \"Widerspruch\" / usw. ist meines Wissens völlig ungeregelt und unterliegt dem freien Spiel der Kräfte. MDK und Kassen verhalten sich streng interessensgesteuert und müssen sich dafür weder rechtfertigen noch gar rechtliche Grundlagen anführen. Man stelle sich vor, das Gutachterwesen im KFZ-Bereich oder im Bauwesen wäre ähnlich wildwestmäßig aufgezogen...
    Eine Rechtsprechung zu diesen Themen scheint es kaum zu geben...falls doch, wäre ich für links sehr dankbar.

    Auch unser MDK weigert sich, während der Begehungsprüfung zusätzlich gefundene relevante ND gleich ins Gutachten einzuarbeiten.

    Also stornieren wir den Fall einige Tage nach der Prüfung und rechnen neu ab, mit den zusätzlichen ND. Viele Kassen weisen diese erneute Abrechnung einfach ab mit der Begründung, der Fall sei bereits geprüft und wenn uns daran was nicht paßt, könnten wir ja einen Widerspruch schreiben. (Wogegen eigentlich?).

    So fügt sich alles aufs Schönste zusammen und wir sind meist die Dummen.
    Macht geht vor Recht, sagt das Sprichwort...

    RT