@ Frank ..wie Sie sich vielleicht schon denken können , ist für die Häufigkeit der Maßnahme z.B D2 diese Art des Lagerungswechsel - 30 Grad recht auf 90 Grad rechts in 2 Std - leichter zu erfüllen.
Pflegefachlich allerdings, in unseren Reihen umstritten und dazu noch vom MDK z.Zt in einem Fall nicht akzeptiert...." es handelt sich um keinen LAGERUNGSWECHSEL nach PKMS-Systematik.
Karla... unsere Fragestellung wird leider nicht in den RECOM FAQ 2015/2016 aufgegriffen. (Lagerungswechsel einer Seite 30-auf 90 Grad sind ? Lagerungen)
Wir sind uneins und tendieren zu " einer Lagerung" ..würden aber weiterhin " zwei Lagerungen" dokumentieren und zählen, wenn wir bessere Argumente präsentieren könnten.
Wir sehen diese Fragestellung losgelöst von aktuellen Fällen in unserem Haus und denken an eine Grundsatzlösung - evt auch mit Hilfe vom DIMDI,RECOM oder anderen.
Wir bitten weiterhin um Ihre Meinung zu unserer Fragestellung.
Danke im Voraus
Beiträge von mixcase
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Hallo Zusammen
Im PKMS-System werden z.B in der Maßnahme D2 mind.8 Lagerungswechsel ( 4x mit 2 PP) ohne Mikrolagerungen gefordert.
Einfache Frage mit großer Wirkung:
Wird ein Positionswechsel von 30 Grad rechts, nach 2 Stunden auf 90 Grad rechts als 1 Lagerungswechsel oder als 2 Lagerungswechsel gewertet.
Ich bitte auch um Eure Erfahrungen mit dem MDK und evt. Quellenangaben für die ein- oder andere Meinung.
danke -
hallo zusammen--jedes jahr aufs neue suche ich nach einer guten,genauen kodierung eines traumatischen epidural hämatom der wirbelsäule (z.B brustwirbelsäule).
wer kann mir einen kodiervorschlag machen--unspezifische blutung,krankheit usw sind sicher keine neuen vorschläge--und wenn ihr so richtig in fahrt seit, bitte gleich auch für eine traumatische,spinale wirbelsäulen blutung
danke und grüsse aus der kulturhauptstadt 2010 -
hallo zusammen- prakt. bsp.
pat mit DDD(degen.disc diseas) mit breitbasigem BS Vorfall + spinalkanalstenose und wird mit einer stabilisierung (ACHTUNG) mit einem dynamischen system (DSS) versorgt.
ltd hr/fr weyland und d.d selter ist also die code kompi aus 5-834.6 und 5-835,5 (inkl.dyna.system !!!) möglich ??
unter hinweis 5-835.- lese ich doch ....eines zusätzlich durchgeführten osteosyntheseverfahrens..... in meinem bsp. gibt es kein zusätzlichen verfahren -der einbau der DSS ist das einzige verfahren -in zusatzcode aber genauer beschrieben-(siehe inkl.) der vertreter hätte gerne eine spondylodese + zusatzcode. wo keine spondylodese da ist kann auch keine kodiert werden-mit dem zusatzkode kommen diese pat aber wieder in die \"\"vertreter DRG \" von I09B und nicht in die I53B
.....danke im voraus und bitte um eindeutige stellungnahmen mit begründung -
hallo hr selter-
der zusatzcode 5-835.ff führt sofort in eine spondylodese drg 2009- unabhängig ob 5-836 mitverschlüsselt wird- diese ist doppelt so hoch bewertet als eine bandscheiben/stenose op.
wir benutzen diesen zusatzcode nur in verbindung einer spondylodese(5-836.- mit cage oder spongiosa )---sehr zum leitwesen einiger pharmavertreter oder nc ärtze
ich bitte um ihren kommentar- danke