Beiträge von mixcase

    @ Frank ..wie Sie sich vielleicht schon denken können , ist für die Häufigkeit der Maßnahme z.B D2 diese Art des Lagerungswechsel - 30 Grad recht auf 90 Grad rechts in 2 Std - leichter zu erfüllen.
    Pflegefachlich allerdings, in unseren Reihen umstritten und dazu noch vom MDK z.Zt in einem Fall nicht akzeptiert...." es handelt sich um keinen LAGERUNGSWECHSEL nach PKMS-Systematik.
    Karla... unsere Fragestellung wird leider nicht in den RECOM FAQ 2015/2016 aufgegriffen. (Lagerungswechsel einer Seite 30-auf 90 Grad sind ? Lagerungen)
    Wir sind uneins und tendieren zu " einer Lagerung" ..würden aber weiterhin " zwei Lagerungen" dokumentieren und zählen, wenn wir bessere Argumente präsentieren könnten.
    Wir sehen diese Fragestellung losgelöst von aktuellen Fällen in unserem Haus und denken an eine Grundsatzlösung - evt auch mit Hilfe vom DIMDI,RECOM oder anderen.
    Wir bitten weiterhin um Ihre Meinung zu unserer Fragestellung.
    Danke im Voraus

    Hallo Zusammen
    Im PKMS-System werden z.B in der Maßnahme D2 mind.8 Lagerungswechsel ( 4x mit 2 PP) ohne Mikrolagerungen gefordert.
    Einfache Frage mit großer Wirkung:
    Wird ein Positionswechsel von 30 Grad rechts, nach 2 Stunden auf 90 Grad rechts als 1 Lagerungswechsel oder als 2 Lagerungswechsel gewertet.
    Ich bitte auch um Eure Erfahrungen mit dem MDK und evt. Quellenangaben für die ein- oder andere Meinung.
    danke

    hallo zusammen--jedes jahr aufs neue suche ich nach einer guten,genauen kodierung eines traumatischen epidural hämatom der wirbelsäule (z.B brustwirbelsäule).
    wer kann mir einen kodiervorschlag machen--unspezifische blutung,krankheit usw sind sicher keine neuen vorschläge--und wenn ihr so richtig in fahrt seit, bitte gleich auch für eine traumatische,spinale wirbelsäulen blutung
    danke und grüsse aus der kulturhauptstadt 2010

    hallo zusammen- prakt. bsp.
    pat mit DDD(degen.disc diseas) mit breitbasigem BS Vorfall + spinalkanalstenose und wird mit einer stabilisierung (ACHTUNG) mit einem dynamischen system (DSS) versorgt.
    ltd hr/fr weyland und d.d selter ist also die code kompi aus 5-834.6 und 5-835,5 (inkl.dyna.system !!!) möglich ??
    unter hinweis 5-835.- lese ich doch ....eines zusätzlich durchgeführten osteosyntheseverfahrens..... in meinem bsp. gibt es kein zusätzlichen verfahren -der einbau der DSS ist das einzige verfahren -in zusatzcode aber genauer beschrieben-(siehe inkl.) der vertreter hätte gerne eine spondylodese + zusatzcode. wo keine spondylodese da ist kann auch keine kodiert werden-mit dem zusatzkode kommen diese pat aber wieder in die \"\"vertreter DRG \" von I09B und nicht in die I53B
    .....danke im voraus und bitte um eindeutige stellungnahmen mit begründung

    hallo hr selter-
    der zusatzcode 5-835.ff führt sofort in eine spondylodese drg 2009- unabhängig ob 5-836 mitverschlüsselt wird- diese ist doppelt so hoch bewertet als eine bandscheiben/stenose op.
    wir benutzen diesen zusatzcode nur in verbindung einer spondylodese(5-836.- mit cage oder spongiosa )---sehr zum leitwesen einiger pharmavertreter oder nc ärtze
    ich bitte um ihren kommentar- danke