Beiträge von P_Dietz

    Hallo,
    nehmen Sie doch die Analogie zur "Intox-Regel" - HD ist die Manifestation (erfolgreiche Wiederbelebung), ND die Ursache (Strom). Man könnte auch ganz einfach mit dem "meisten Aufwand" argumentieren. Jedenfalls spricht vieles gegen die X-DRG.

    Damit erhält man eine "Beatmung bei Kreislauferkrankungen" DRG, wenn sie keine 96 Std. erreicht haben, was aufgrund der Schilderung wohl so ist.

    Viele Grüße
    P. Dietz

    Hallo,
    es gibt doch einen ganzen Strauß an Regeln, die man zitieren könnte (habe So. abend die Nummern nicht zur Hand..), so eben Symptom als Hauptdiagnose, wenn die zugrundeliegende Krankheit nicht behandelt wird. Nun ist N17 keine R=Symptomziffer, aber die J91 ist laut MDK ja auch ein Symptom der Herzinsuffizienz, dann aber dort lt. MDK ja gleich gar nicht kodierbar (gewesen).

    Oder aber die Story mit der Exsikkose und der Gastroenteritis. Hier wird ja - wenn der Pat. stationär kommt - ja doch in der Regel die Exsikkose behandelt und meist nicht die Gastroenteritis an sich. Trotzdem muss diese die Hauptdiagnose sein (ist ja schließlich viel billiger kalkuliert).

    Oder aber 2 Diagnose, die die Definition der HD erfüllen, dann nach Aufwand. Hier wiederum ist das Nierenversagen mit Sicherheit im Vordergrund...

    Ich habe mich in der Abrechnungsfrage für's Nierenversagen entschieden.

    Darf ich noch um weitere Meinungen bitten?

    Schönen Abend!

    P. Dietz

    Hallo,
    ich will ich mal an's Nierenversagen anknüpfen, nachdem es kürzlich mal wieder durch die Presse ging...

    Oder genauer:
    Was ist die Hauptdiagnose, wenn ein Pat. mit akutem Nierenversagen aufgenommen und behandelt wird, als dessen Ursache sich das kleine Mäuschen mit dem Hanta herausstellt?
    Hanta oder Niere? Der Hanta wird ja nur "gemessen", aber nicht behandelt.

    Bin mal gespannt...

    Viele Grüße
    P. Dietz

    aha, dann verlor er die Kontrolle...

    Das wiederum war hier nicht zu befürchten:
    Pat. Jahrgang 1910 (!):
    Alkoholabusus von Klosterfrau Melissengeist 0,1 cl pro Tag. (ABUSUS!! auf die Schnelle: 0,1 cl = 1 ml...)

    Prost!

    Hallo,
    Tipp: erstellen Sie einen neuen Fall, bevor Sie den Pat. als "verstorben" kennzeichnen. Unser KIS (medico) nimmt den sonst nicht mehr. Hinterher kann auch ein "Vorgängerfall" auf "verstorben" gesetzt werden.

    Der zweite Fall bekommt dann die ganzen Organentnahme-Ziffern, und abgerechnet wird der direkt mit der DSO. Das bemisst sich dann nach der Anzahl der entnommenen Organe (wenn ich's grad recht erinnere), und man bekommt sogar was, wenn der Spender aus welchem Grund auch immer nicht mehr zur Spende kommt (also für Spenderkonditionierung).

    Schönes Wochenende!
    P. Dietz

    ...und noch ein Einwurf:
    Wo steht, dass für eine bestimmte Diagnose (die auch noch mit einem Kriterien-Katalog versehen ist!!!) eine bestimmte Maßnahme durchzuführen sei?

    Darf der Herzinfarkt nur kodiert werden, wenn eine Überwachung auf INT/IMC oder eine PCI stattfindet??? Nein, die Oma, die klaren Verstandes z.B. all das ablehnt, hat den Infarkt (die Sepsis, den Apoplex....) trotzdem als (Haupt-)Diagnose, auch wenn keinerlei Therapie außer z.B. Symptomkontrolle stattfindet.

    Hoffentlich bringt diesen Unsinn bald einer vors Gericht!

    Viele Grüße
    P. Dietz

    Hallo Herr Wagner,

    ich habe mich ja nicht festgelegt. Es ging mir vielmehr daran zu erinnern, dass weder die "Hauptmanifestation" oder "was zur Intervention geführt hat" die Hauptdiagnose ist. Und: nicht zu vergessen: es legt der BEHANDELNDE Arzt fest - also kann eigentlich der MDK hinterher das nicht mehr ändern...!

    Schönen Sonnen-Tach noch
    P. Dietz

    Hallo,
    ich kann nur sagen:
    Man nehme etwas Datenbank-Wissen, hole die relevanten Daten aus der KIS-Datenbank (geht zumindest bei Siemens medico...) und bastle sich mit dem Grouper und seiner Schnittstelle einfach einen eigenen Grouper, an dem man Verlegungsdauer, -arten, Diagnosen, Prozeduren usw. bearbeiten kann, ohne dass es den Abrechnungsfall juckt... Z.B. hat der DRG-Scout von 3M ein gut dokumentiert OLE-Schnittstelle zur Verwendung in z.B. VisualBasic. Dort kann man auch gleich Kodip & Co einbinden.
    Fertig ist das Problem...

    Viele Grüße
    P. Dietz