Beiträge von Emma

    Liebes Forum,
    es ist 5 Jahre her, und nun stelle ich dieselbe Frage:
    Wie verschlüsselt man \"den narbigen Zyklops der Untercondylarregion nach VKB-Plastik mit Streckdefizit\"? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag Emma

    Guten Tag,
    bei den OPS-Codes bin ich mir zwar nicht sicher, aber HD im 3. Aufenthalt ist für mich auf jeden Fall die T84.5 mit Keim. Bei einem zweizeitigen Wechsel geht man doch davon aus, dass die Prothese kontaminiert ist. Viele Grüße Emma

    Liebes Forum,
    ich brauche mal wieder Hilfe! Bei Spinalkanalstenose wurde eine Dekompression vorgenommen; intraoperativ dann accidentiell Duraperforation mit Liquorleck, daraufhin sogleich Duraplastik. Wie verschlüssele ich nun das Liquorleck? Mit G 97.80 oder _88 ( Postoperative Liquorfistel,sonst. Krkh. des Nervensystems nach med. Maßnahmen)? Irgendwie finde ich nichts anderes. Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus und schon mal schöne Weihnachten! Gruß Emma

    Oha, das hätte jetzt nicht kommen dürfen. Aber es handelt sich doch sehr wohl um einen Folgezustand... Auf jeden Fall hat der MDK die HD gar nicht angezweifelt. Es geht ja primär um die Tumor-A\'dese. Sie sehen mich ratlos. Gruß Emma

    Hallo, Dr. Schemmann,
    was die HD angeht, muss ich Ihnen widersprechen:s. spez. Kodierichtlinien 0201f:\"Der Malignom-Kode ist als HD für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen, Chemo/Strahlentherapie, sonstige Therapie) (s. Beispiel2) sowie zu Diagnostik (z. B. Staging) (s. Beispiel 3 ) anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, also auch bei den stat. Aufenthalten, die beispielsweise auf die chirurgische Entfernung eines Malignoms folgen. Denn obwohl das Malignom operativ entfernt worden ist, wird der Pat. nach wie vor wegen des Malignoms behandelt.\" Bleibt immer noch die Frage, ob es korrekt wäre, den Ausbau des Spacers (5-829.g,wie Sie sagten) zu kodieren plus eben der 5-829.c und, da dieser ja ein Zusatzcode ist, zusätzlich vielleicht 5-808.3 (Arthrodese Kniegelenk) statt der 5-822.91 (Sonderpprothese Kniegelenk).
    Freundliche Grüße Emma

    Hallo, Herr Papiertiger,
    die Beurteilung des MDK ist kurz: \"Der Spacer ist nicht als Tumorendoprothese aufzufassen, es kann hier also kein Wechsel einer Tumorendoprothese kodiert werden.\" Ansonsten keine bes. Vorkommnisse, der Pat. ist auch noch recht jung (33J.). Gruß Emmma, (23 Jahre rauchfrei)

    Hallo, liebes Forum,
    ich bräuchte Unterstützung bei der Kodierung einer \"Implantation einer zementierten Tumorarthrodese, Typ MUTARS femoral Schaftgröße 15, tibial Schaftdurchmesser Gr.13, proximale Hülse 80mm, Arthrodesemodul, alle modularen Teile sind silberbeschichtet)\".
    Die 5-829.c Tumorendoprothese will der MDK nicht anerkennen, sondern die 5.823.c Wechsel eines interpositionellen nicht verankerten Implantates.Der Code Impl. Sonderprothese 5-822.91 wird nicht moniert. Der Pat. kam bei Z.n. Osteosarkomresektion und septischem Arthrodesennagelausbau zur Spacer- Explantation und Rearthrodese. Zentrale Frage ist also, ob die 5-829.c falsch ist. Vielen Dank schon mal. Gruß aus dem windigen, verregneten Norden Emma

    Guten Morgen,
    vielen Dank für die Antworten. Rote Liste zu Gammanorm \" 1ml enthält: Humanes Protein 165 mg, mit einem IgG-Gehalt von mind 95 %. IgG- Subklassenverteilung: IgG 1 59%, IgG 2 36%, IgG 3 4,9% IgG 4 0,5 %. IgA max.82,5 mikrogr. pro ml.\" War mir einfach nicht sicher, ob man mit \"Human- Immunglobulin, polyvalent\" richtig liegt. Viele Grüße Emma