Beiträge von Emma

    Guten Tag, liebes Forum,
    kann mir bitte jemand sagen, ob das Medikament Gammanorm (Humanes Protein) ein Zusatzentgelt erzeugt? Ich habe umfangreich recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. Explizit erwähnt wird das Medikament im ZE-Katalog auch nicht...
    Vielen Dank und schon mal einen schönen Feierabend. Emma

    Hallo, H./F. Lunge,
    es geht mir nur ums Prinzip: Im Beitrag oben von maha 66 hört es sich so an, als wenn Immobilität und Bettlägerigkeit allein schon den Code M62.3_ rechtfertigen, und das ist m. E. nicht der Fall, d.h. M62.3_ nur bei vorliegender Paraplegie. Oder? Gruß aus dem sonnigen Norden Emma

    Hallo,liebes Forum,
    meine Frage zielt in eine andere Richtung (hoffe, ich bin hier trotzdem nicht falsch...); hat nämlich den Begriff \"Immobilität\" bzw. \"Immobilitätssyndrom (paraplegisch)\" zum Inhalt: Ist der Schlüssel M62.3_ nur bei Paraplegie (die ja wohl immer auf eine Querschnittläsion zurückzuführen ist) zu nehmen? Ich würde das so verstehen; bei Immobilität z. B. nach langer Krankheit würde man dann die R26.3 (Immobilität) nehmen. Oder sehe ich das falsch? Vielen Dank für Rückmeldungen. Emma

    Guten Morgen, liebes Forum,
    ich habe vergeblich nach einem schon bestehenden Thread zu diesem Thema gesucht, also versuch ich es so: In einem strittigen Fall von 2006 will der MDK die Kodierung einer Tumorprothese akzeptieren, jedoch nicht die 5-822.91 (Impl. Endoprothese Kniegelenk, Sonderprothese). Warum ist schon klar, 2006 führt die 5-829.c allein in die I95B, die zus. Kodierung der Sonderprothese in die I95 A. Bisher dachte ich immer, die Anmerkung \"Dieser Code ist ein Zusatzcode\" bedeutet, dass er zusätzlich und nicht ausschliesslich verwendet werden soll. Irre ich mich da vielleicht? Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.
    Schönes Wochenende schon einmal Emma

    Hallo, liebes Forum,
    zum Code 5-829.e habe ich eine vielleicht unintelligente Frage: Gibt es die Möglichkeit, dafür ein Zusatzentgelt zu beantragen?
    Vielen Dank und einen guten Rutsch aus dem (noch ) schneefreien Schleswig-Holstein Emma

    Guten Morgen zusammen,
    damit ist die Sache also klar: in meinem Fall ist die T88.4 gerechtfertigt (obwohl die \"Komplikation\" im Vorwege bekannt war, was auch so im OP-Protokoll vermerkt ist)- habe ich das richtig verstanden? Freundliche Grüße Emma

    Guten Morgen, liebes Forum,
    unser MDK hat gestern wieder die T88.4 angezweifelt. Es handelte sich um einen Pat., der geplant fiberoptisch intubiert wurde (wg. früherer Erfahrungen). Es kam das Argument, dass dieser Code unter der Überschrift \"Komplikation\" zu finden ist und in diesem Fall davon nicht die Rede sein kann, da von vornherein bekannt war, dass fiberoptisch intubiert werden muss. Gibt es hier ein Gegenargument?
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Herbsttag Emma

    Guten Morgen, liebes Forum,
    bei der Keimverschlüsselung habe ich ein Problem, (vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...).
    Der Fall: Pat mit rheumatoider Arthritis und Sekundärarthrose/ OSG und USG kommt zur Arthrodese. Intraoperativ werden Proben entnommen, es wird ein Keimnachweis Staph. caprae geführt, Antibiose wird durchgeführt. Nun weiss ich nicht, wo ich den Keim anhängen soll:an die M05.87 (seropos. CP)? An die Sekundärarthrose (M19.27)? Es handelt sich ja eher um einen \"Überraschungsbefund\", klinisch lagen da sicherlich keine Verdachtsmomente vor. Wie kann ich den Keim unterbringen?
    Vielen Dank für evt. Hilfe und noch einen schönen Tag Emma

    Guten Morgen, liebes Forum,
    zu diesem Thema habe ich auch einen Fall, der mir Kopfzerbrechen bereitet: Pat. mit Panarteriitis mit Lungenbeteiligung kommt in die orthopädische Abteilung zur Amputation eines Fingers wegen einer feuchten Gangrän; es muss wegen einer Nekrose des Amputationsstumpfes einmal nachoperiert werden. Dauerbehandlung des Pat. mit Cortison 9mg tgl., perioperativ Cortisonstoß (im OP 100 mg Hydrocortison, postop. 1. Tag 30 mg, 2.Tag 20 mg, 3. Tag 10 mg,ab 4. Tag Ausgangsdosis). Was ist nun HD,die Panarteriitis oder die Gangrän? Wurde die Grunderkrankung durch den Cortisonstoß \" mitbehandelt\", sodass die Panarteriitis HD wäre? Oder wurde mit der Amputation \"nur\" das Symptom (Gangrän) behandelt? Es stehen nicht unerhebliche Entgeltdifferenzen im Raum...Für erleuchtende Antworten wäre ich sehr dankbar. MFG Emma

    Guten Morgen liebes Forum,
    steht eigentlich irgendwo explizit, dass die fiberoptische Intubation mit der T88.4 immer verschlüsselt werden darf? In unserem Haus hat sich der MDK in der Vergangenheit wohl öfter schon quer gestellt. Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag Emma