Beiträge von raxa

    Hallo liebes Forum,

    ist es vorgeschrieben, dass bei der Verschlüsselung der geriatrischen Frühreha - 8-550 - der Barthel-Index oder MMSE zusätzlich mit kodiert werden muss?

    Wenn ja, muss der \"normale\" Barthel-Index oder der erweiterte angegeben werden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüße

    raxa

    Liebe Kollegen,

    Fallkonstelation:
    Patient wird zur OP wegen einer Koxarthrose aufgenommen. Bei der präoperativen Blutentnahme ist ZRP hoch. Bei einer Punktion wird Streptokokkus viridans entdeckt. Jetzt wird eine andere OP geplant.

    Was ist HD - Koxarthrose (M16.1) mit Z53 oder Arthrose durch sonstige Streptokokken (M00.25)?

    Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    raxa

    Liebes Forum,

    in der Tabelle der Komplexbehandlungen heißt es, dass der Kode \"8-987.1-\" entgeltrelevant ist.
    Meine Kollegin und ich haben diese Komplexbehandlung an einem Fall ausprobiert.
    Wir haben einen fiktiven Fall mit einer infizierten Endoprothese (T84.5), welche entferent wurde (5-821.7R). Zusätzlich verschlüsselten wir noch „B95.6!“, „U80.0!“ und „8-987.12“. Bei dieser Konstellation kamen wir auf die DRG I03B, bei der die Komplexbehandlung nicht entgeltrelevant ist.

    Laut Definitionshandbuch Band 4 mündet der OPS-Kode „8-987.12“ in die DRG T77Z. Es steht keine andere Voraussetzung da.

    Wie muss der Fall sein, dass die Komplexbehandlung „8-987.12“ entgeltrelevant ist?

    Ich hoffe, es kann uns jemand weiter helfen.

    MfG
    raxa

    Hallo alle zusammen,

    dem MDK wird eine Frist von 6 Wochen ab Rechnungsausgangsdatum festgesetzt, in der er Fallprüfungen anzeigen kann.

    Kennt jemand auch die Frist von 3 Wochen?
    Diese besagt, dass die btroffene Krankenkasse max. 3 Wochen nach Rechnungsausgang Zeit hat, eine Prüfanzeige dem MDK vorzulegen. Angenommen die KK gibt dem MDK 4 Tage nach Rechnungsausgang den Auftrag zur Prüfung, hat dann der MDK nur noch 38 Tage Zeit (also insgesamt 42Tage) eine Fallprüfung anzukündigen.

    Ist dies jemandem geläufig?

    Weiterhin wollte ich fragen, ob jemand den Entscheidungstext des Bundessozialgerichts vom 31.12.2001 B3 KR 11/01 hat bzw. weiß, wo ich den finde. Denn auf der Seite des Bundessozialgerichtes bekommt man Entscheidungstexte nur bis 2003 und die früheren nicht.

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Mit freundlichen Grüßen

    raxa

    Mahlzeit,

    ich bin gerade dabei, abgeschlossene Fälle mit dem Übergangsgrouper durch zu spielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die D62 (akute Blutungsanämie) einmal CCL 4 und bei einem anderen Fall CCL2 ist.
    Wie ist das möglch? Verändert sich dieser immer in Verbindung mit anderen Diagnosen?

    Schönen Nachmittag noch
    raxa