Beiträge von Babsi07

    Guten Morgen Zusammen,

    eine Kollegin machte mich im Zusammenhang mit einem Seminar auf diesen Hinweis aufmerksam:

    "...in diesen Tagen werden die letzten Feinheiten zum neuen Vertrag zum ambulanten Operieren nach § 115b SGB V zwischen DKG, Kassen und KBV abgestimmt. Soweit eine endgültige Einigung noch im April erfolgt, wird der Vertrag rückwirkend zum 1.4.2012 in Kraft treten. Da die umzusetzenden Regelungen jedoch durch das GKV-VStG und die BSG-Rechtsprechung verpflichtend umgesetzt werden müssen, ist mit einer baldigen Einigung zu rechnen..."

    Kann mir jemand nähere Angaben über evtl. Änderungen nennen? Wer hat weitere Info's?

    Danke vorab und viele Grüße!
    Babsi07

    Hallo!
    Danke für Ihre schnelle Antwort! Damit haben Sie mir sehr geholfen!
    Inzwischen sind insgesamt jetzt drei Im- und Explantationen durchgeführt X(
    Ich habe derzeit regen, telefonischen Kontakt mit den Kostenträgern und hoffe, diese werden eine Kostenübernahme auch rückwirkend genehmigen ?(
    Ein schönes Osterfest und viele Grüße
    Babsi07

    Hallo Zusammen!
    Hat jemand Erfahrung im kardiologischen Bereich der ambulanten Operationen?
    In unserem Haus wurde ein Eventrekorder explantiert - jedoch ist m. E. kein passender OPS im Katalog nach §115b.
    Wie würden Sie einen solchen Fall abrechnen?
    Danke vorab für Ihre Antworten!
    Babsi07

    Hallo Zusamen,
    ich möchte das Thema "Kapselendoskopie" nochmals im ambulanten Forum aufgreifen.
    Wir werden dies jetzt ambulant im Rahmen der Kostenerstattung bei gesetzlich Versicherten durchführen. Hier soll ein Kostenvoranschlag nach GOÄ erstellt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie es dort mit Sachkostenerstattung aussieht z. B. für das Abführmittel? Kann das berechnet werden?

    Danke vorab für Ihre Antworten

    Babsi07

    Hallo Zusamen,
    ich möchte das Thema "Kapselendoskopie" nochmals aufgreifen.
    Wir werden dies jetzt ambulant im Rahmen der Kostenerstattung bei gesetzlich Versicherten durchführen. Hier soll ein Kostenvoranschlag nach GOÄ erstellt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wie es dort mit Sachkostenerstattung aussieht z. B. für das Abführmittel? Kann das berechnet werden?

    Danke vorab für Ihre Antworten

    Babsi07

    Hallo Zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich das Thema "Simultaneingriff" nochmals aufgreifen.

    Wie sieht es aus, wenn der Kostenträger einen Nachweis über die genauen Schnitt-Naht-Zeiten, sprich das Narkoseprotokoll, einsehen möchte. Ist das zulässig oder sollte so man so eine Anfrage mit dem Hinweis auf den MdK beantworten.

    Danke vorab für Ihre Antworten.

    Gruß,

    Babsi07

    Hallo Zusammen,

    im Zusammenhang mit der Abrechnung von ambulanten Operationen habe ich folgende Fragen:

    1. Können intraoperativ verabreichte i.v.-Medikamente wie Oxytocin oder Atropin in RE gestellt werden, wenn die 40€ überschritten werden bzw. können alle Arzneimittel außer den Narkosemitteln in Rechnung gestellt werden?

    2. Bei einer gynäkologischen OP wurde eine Blutgruppenbestimmung durchgeführt (das Fremdlabor spricht von "Kreuzungen") Hier wurde uns eine RE nach der GOÄ zugestellt (Kosten über 200€) Kann man dieses - nach Änderung in EBM - dem Kostenträger in Rechnung stellen?

    Vorab vielen Dank für Ihre Antworten.

    Sonnige Novembergrüße,

    Babsi07

    Guten Morgen Zusammen,

    mit dem Schreiben der KGNW in der Hand, werde ich jetzt nochmals Kontakt mit der Krankenkasse aufnehmen - über das Ergebnis halte ich Sie auf dem Laufenden.

    ruesay-rkk:

    Zitat


    "Würden Sie bitte mehr Details nennen: OPS, Diagnose und warum wird die Grundpauschale am gleichen Tag der OP gestrichen? Ich verstehe das noch nicht so ganz."

    Gestrichen wird mit der Bemerkung das die Leistungen des Operateurs am OP-Tag integraler Bestandteil der OP-EBM sei und somit nicht gesondert abrechenbar.

    Danke für Ihre Antworten!

    Gruß,

    Babsi07

    Hallo Forum,

    seit dem 01.07. d. J. (nach dem Zusammenschluß zweier Krankenkassen) kürzt mir diese die Grundpauschale (z. B. 07212) wenn am gleichen Tag die OP durchgeführt wird mit der Bemerkung "...integraler Bestandteil der OP-EBM können nicht gesondert berechnert werden...". Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrung gemacht?

    Danke vorab für Ihre Hilfe!

    Gruß,

    Babsi07