Beiträge von kody

    Hallo Forum
    der MDK bezieht sich bei der 1911a auf die Möglichkeit des Kombikodes, da es sich bei der S32.89 ja nicht um eine .7 handelt. Ausserdem besagt dieser Kode ja schließlich eine laterale Kompressionsfraktur (so der MDk).
    Kann ich dem Entgegensteuern?
    Viele Grüße

    Guten Tag wertes Forum
    möchten diesen Thread noch mal aufsuchen, da unser MDK behauptet, eine Beckenringfraktur sei mit der S32.89 zu verschlüsseln, und nicht mit den einzelnen Frakturen.
    Hat er Recht?
    Hoffe auf eine Antwort, und bedanke mich schon mal im Voraus.

    Guten Tag liebes Forum,

    bin schon wieder einmal im Kodierkonflikt und hoffe durch Ihre Mithilfe diesen zu lösen.

    Bei einem Patient wurde nach einer tibiokalkanearen Athrodese, welche mit einem Fixateur externa erzielt wurde, im nachfolgenden Aufenthalt eine Korrektur der Fehlstellung durch Berichtigung des Fixateurs und zusätzlichem Einbringen von 2 Spickdrähten durchgeführt.

    Nun möchte der MDK eine Metallentfernung Fixateur 5-787.9n und Osteosynthese (Materialkombination) 5-786.9 kodiert haben. Beim Fixateur wurden nur die Querstangen für die Dauer der OP entfernt. Wäre nicht die 5-789.3x mit 5-786.1 richtiger?

    Ich bitte dringends um Hilfe und bedanke mich schon tausendmal im Voraus

    Guten Tag liebes Forum

    bin Kodierneuling und habe schon ein Riesenproblem. Bei einer unfallchirurgischen Patientin mit Schenkelhalsfraktur primär TEP Einbau passierte folgendes(Originaltext OP Bericht)

    “ Einschlagen einer Trilogy-Pfanne, diese kann in dem weichen Knochen jedoch nicht fest fixiert werden. Dabei kommt es zu einer Fraktur am dorsalen Acetabulum.“ Wie kann ich das verschlüsseln, zumal die Acetabulumfraktur Osteosynthetisch versorgt worden ist. Mit S32.4oder M80.99 oder T84.0 oder M96.6 oder Kombination. Ich wäre sehr Dankbar für eine Lösung. Vielen Dank im voraus.