Beiträge von thaehnel

    hallo forum,

    wem erschließt sich, warum die mGvD das geometrische (z.B. 3. Wurzel aus 1*2*3) und nicht arithmetische ((1+2+3)/3 )mittel darstellt.

    diese frage stellt zwar für`s überleben keine notwendige bedingung dar, wäre für mich aber hinreichend.
    schönes wochenende allerseits

    hähnel :x :x

    hallo herr rembs,

    folgende äußerung zu diesem teilvortrag (subjektiv):
    (ich werde versuchen diese öffentlichkeit und meine mdk-erfahrungen zu berücksichtigen und diesen psychotherapeutisch zu begegnen) :3 :

    herr hansis warb für verständnis für den mdk bzw. seine arbeit, welcher den gesetzlichen Auftrag erfülle, er versprach dass die kollegen des mdk "in augenhöhe" mit den krankenhausärzten vor ort diskutieren werden, das sei der mdk anspruch,
    eine aufstockung des mdks habe nicht stattgefunden , da kein geld
    er wies auf die neuen gesetzlichen befugnisse hin.
    summa summarum ergaben sich aus meiner sicht leider keine neuen praktischen hinweise für den "mdk-alltag" unter drg bedingungen. :no:

    viele grüße hähnel
    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau

    hallo forum,

    war gestern auf einer dieser " kostenintensiven" aber mitunter doch recht informativen veranstaltungen zum allwetterthema "optionsmodell + vorschaltgesetz" hier einige highlights (mitunter aber schon bekannt):
    robbers: anzeichen, dass bag wohl am 18.2 bereitschaftsdienst = arbeitszeit verkündet, !:)
    tuschen: bisheriger katalog nicht als grundlage für strategische entscheidungen nutzen, da auf australischer grundlage,
    kompressionseffekt (Röder), 2004 neue modalitäten,
    selbstverwaltung will diese bis mitte / ende mai festlegen (gaben sich zuversichtlich) :teufel: , sonst ersatzvornahme
    danebe einige vielversprechende gedanken von herrn tuschen bzgl. zu und abschlägen, transparenz, ...
    berichte von erste häusern, die schon nach drgs abrechenen,......
    es bleibt spannend :x :x

    viele grüße hähnel

    hallo herr brenk,

    in hanau läuft internova via sap schnittstelle folgendermaßen:

    die daten aller patienten seit 2001 werden durch intternova gegroupt (visasys) und auch analysiert. instaliert ist die serverversion, d.h. alle drg beauftragten können auf alle daten zugreifen. sap schnistelle läuft als report jede nacht und transportiert dei am vortag entl fälle nach internova, dort sind sie dan analysierbar.
    haben seit 1.1.02 den vollen umfang der internova leistungen im produktiv, und sind auch mit dem dienstleistungen und antwortzeiten äusserst zufrieden. nehmem zudem noch an einem monatlichen benchmark mit hessischen und bundesweiten häusern teil.
    bei bedarf können sie sich gerne unsere installation in hanau anschauen.

    viele grüße hähnel

    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau

    lt. dr. braun vom bmg, soll der verordnungstaxt heute noch auf der page vom bmg als druckversion zur verfügung gestellt werden

    hoffnungsvolle grüße aus hanau
    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau

    hallo herr schröder,

    bei uns betrifft dies ca 450 fälle (01/0 bis einschl. 08/02).
    aus meiner sicht ist ein nacharnbeiten in diesen fällen notwendig und lehrreich.
    zumal die kodierung dieser fälle ein lt. dkr eine falsche ist. für optionale frühumsteiger, sofern frau u.s. aus b. unterzeichnet, kommt erschwerend hinzu, dass die drgs aus dem ersten halbjahr 02 durchaus relevant sind. eine "korrekte" darstellung ihres cmis oder ihres leistungsspektrums ist somit nicht gegeben.
    nach eingabe entsprechender fälle in den g-drg grouper von 3m, oh wunder, die gleiche drg.:besen:

    soweit fürs erste aus hu


    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau

    hallo herr schröder,

    bei uns (hanau) betrifft dies ca 450 fälle (01/0 bis einschl. 08/02).
    aus meiner sicht ist ein nacharnbeiten in diesen fällen notwendig und lehrreich.
    zumal die kodierung dieser fälle ein lt. dkr eine falsche ist. für optionale frühumsteiger, sofern frau u.s. aus b. unterzeichnet, kommt erschwerend hinzu, dass die drgs aus dem ersten halbjahr 02 durchaus relevant sind. eine "korrekte" darstellung ihres cmis oder ihres leistungsspektrums ist somit nicht gegeben.
    nach rücksprache mit ein paar klugen köpfen ist auch nicht zu erwarten, dass der deutsche grouper andere drgs ausweisen wird.:besen:
    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau

    hallo forum,

    nachdem ich gerade gelangweilt und ohne ziel aus dem fenster starrte, war es mir ein bedürfniss in bonn bei frau u.s. anzurufen und nach ihrer unterschrift zu fragen.
    am telefon war herr tuschen:
    unterzeichnet sei noch nichts, er gehe davon aus, dass alls so käme wie geplant. die unterschrift könne ja auch so oder so nach der wahl noch erfolgen. eine verzögerung entstünde dadurch nicht.
    auf die frage ob SIE noch unterzeichnen will, kam die antwort, er wolle dazu nichts sagen, da er IHR nicht vorgreifen wolle. auf mein statement, dass dies nicht allzu optimistische klinge, bat er darum seine aussage weder so noch so zu interpretieren.
    sehr viel konkretere sätze konnte er nicht sagen.
    ich dankte artig für das gespräch und starrte, diemal verunsichert, weiter in den hanauer himmel.

    viele tatenreiche grüße

    t. hähnel

    :teufel: :O :no: :no: :no:
    --
    t.haehnel
    arzt, medco, klinikum hanau