Beiträge von Edit_Stroganoff

    Liebes Forum,

    bezüglich der unteren Grenzverweildauern bzw. des 1. Tages mit Abschlag verstehe ich bei einigen DRGs folgendes nicht:
    Beispiel G67B Ösophagitis, Gastroenteritis und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane ohne komplexe Diagnose, Kostengew. 0,423, 1. Tag mit Abschlag = 1, Bewertungsrelation pro Tag: 0,207.
    G67C Ösophagitis, Gastroenteritis und verschiedene Erkrankungen der Verdauungsorgane, ein Belegungstag, Kostengew. 0,172.

    Der erste Tag mit Abschlag = 1 ist doch das gleiche wie ein Belegungstag, oder stehe ich da auf dem Schlauch? ?(

    Der Grouper gibt meiner Vermutung recht: Gruppiere ich mit Aufnahmetag z.B. 1.1., Entlasstag 2.1. (= 1 Belegungstag, da der Entlasstag ja nicht mitzählt) komme ich in die G67C. Bei Aufnahme 1.1. und Entlassung 3.1. (= 2 Belegungstage) komme ich in die G67B mit vollem Kostengewicht. Die Möglichkeit, dass bei der G67B ein Abschlag fällig wird, gibt es somit gar nicht! 8o Wobei das Kostengewicht mit einem Abschlag von 0,207 bei einem Belegungstag mit verbleibenden 0,216 deutlich höher wäre als 0,172 bei G67C.;(

    Das gleiche gilt für mehrere andere DRGs, z.B. E69B+C, H63C+D, K62A+B, V60B+C... :(

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff

    Die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag, auch von mir!:bounce: :dance1:

    myDRG ist der größte Lichtblick im DRG-Dschungel! Viel Kraft weiterhin für diese phantastische Arbeit und ein großes Dankeschön an alle Macher.

    Edit Stroganoff

    P.S.: Ich würde ja liebend gerne meinem Chef die DRG-Klorolle zu Weihnachten schenken. ;D Wie kann man sie bestellen?

    Vielen Dank für den Tip, aber mich interessiert hierbei eigentlich nicht die hauseigene, sondern die (der Kalkulation der Kostengewichten zugrundeliegende?) ungefähre allgemeine Baserate.

    Edit Stroganoff

    Ich denke auch nicht, das mydrg eine Unterschriftenaktion überhaupt nötig hat! Da es aber gut gemeint ist, natürlich auch von mir zum wiederholten Male ein dickes Lob und ein herzliches DANKE an dieses Forum, das meine morgentliche Pflichtlektüre darstellt und ohne das ich meinen Job ganz sicher nicht halb so gut machen könnte.

    Insbesondere aber möchte auch ich die Admins ganz herzlich bitten, sich die gute Laune und vor allem das Engagement nicht vermiesen zu lassen!!! :no: :-p :)

    Liebe Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff

    Lieber Herr Marco,

    uuuups, das war nun gar nicht meine Absicht! Hatte Ihre Glückwünsche hier leider übersehen. Wollte Ihnen diesen Thread nicht "klauen", vielmals sorry! :hasi:

    Liebe Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff

    Lieber Herr Sommerhäuser, lieber Herr Thieme,

    ganz herzlichen Glückwunsch zum Erhalt des Förderpreises!
    Schön, dass Ihre viele und so wertvolle Arbeit hier damit auch ein wenig gewürdigt wird!

    :rotate: :bounce:

    Schöne Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff

    Ist ja köstlich, wie die Kreativität bei diesem Thema sprießt...! Nachdem die Platzprobleme beseitigt zu sein scheinen (um die Ecke kleben oder einen alten Sichtschutz damit aufmöbeln, oder gar, um die "Ansteckungsgefahr" ungläubiger DRG-Widerlinge einzugrenzen, diejenigen darin einwickeln...) habe ich jetzt das Problem mit unserer Verwaltung, die eine Vorkasse gar nicht so toll findet... Verstehe ich natürlich durchaus, dass dies für einen Studenten nicht anders möglich ist. Ich hoffe dieses Problem noch auf die Reihe zu bekommen.

    Aber das ganze (sehr löbliche und monumentale) Werk gar auf Leinen (oder auch nur besseres Papier) drucken zu lassen, halte ich bei der voraussichtlichen Lebensdauer zumindest der Kostengewichte der DRGs auch nicht für so sinnvoll. Aber wenn man einen Maler hat, der die Sache immer aktualisiert, ist man natürlich fein raus...! Wäre doch mal ein ganz neuer Berufszweig: DRG-Maler...! :))

    weiterhin amüsierte liebe Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff

    Hallo Hanna,

    hört sich vielleicht sehr banal an, ist aber durchaus ernst gemeint: Die beste Einsteigerlektüre für DRGs sind die Deutschen Kodierrichtlinien. :p

    Schöne Grüße aus Heidelberg
    Edit Stroganoff