Beiträge von Pocky

    Hallo an Alle!

    Kann mir jemand sagen ob man bei Multiviszeraleingriff einen Zusatzcode eingeben muss, um in die höhere DRG zu gelangen? Oder rutscht man nach Eingabe der Prozeduren automatisch in diese DRG? Z. B. von N01C in N01B.

    M.f.G. Pocky

    Hallo,

    müsste bei Diagnosen mit E nicht die O99.2 erfasst werden? Die Kodierung von Magnesiummangel und Vitamin-B-Mangel lassen wir weg. Die Ärzte erklärten mir, das eigentlich fast alle Schwangeren Magnesium und Vitaminpräperate nehmen.

    M.f.G. Pocky

    Hallo an Alle!
    Weiß jemand von euch wann man 9-500.0 bei Stillberatung erfassen darf? Ab nächstes Jahr kann der OPS für die Geburts-DRG`s evtl. erlössteigernd sein. Vom Medizincontrolling aus wurde mir gesagt, das ich den OPS bei jeder Stillanleitung erfassen kann.
    Ich hätte diesen OPS allerdings nur bei Patientinnen erfasst die durch Erkrankungen der Brüste im Wochenbett, sekundäres Abstillen, Trinkschwäche beim SGL oder Gewichtsprobleme beim SGL eine spezielle Anleitung und Beratung bekommen. Natürlich vorausgesetzt, dass dies in der Akte dokumentiert wurde.
    Seht ihr das genaus0?
    Vielen Dank im Voraus!
    LG Pocky

    Hallo an Alle!
    Ich habe wieder mal einen kniffligen Fall, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
    Eine Patientin kommt zur Abortinduktion bei Trisomie 21 in der 19.SSW. Genetische Beratung ist vorher erfolgt. Am 19.02.2009 wurde die Abortinduktion begonnen mit Cergem, da keine Befundänderung eintrat bekam die Patientin in der Zeit vom 20.02. - 22.02.2009 weiter Cergem.
    Da am 23.02.2009 noch keine Veränderung war bekam sie Naladorinfusionen bis zum 24.02.2009.Wieder keine Befundänderung. Ab dem 24.02.2009 kam es zur vaginalen Blutung und Anstieg der Entzündungswerte und man entschloss sich zur Sectio parva. Intraoperative Adhäsiolyse, wegen atonischer Blutung 2 GAP`S. Eryfer wegen Anämie. Ich habe kodiert:
    O07.1,O09.2,O35.1,O08.1,O64.1, O34.2,O72.0, O99.0,D50.8,D62.0,O99.6,K66.0
    5-751, 5-740.1,5-749.0,5-469.20,8-810.0
    DRG O01D mit Fehlermeldung das bei 5-740.1 der ICD Z37.- angegeben werden muss.
    Müsste nicht ein Abort-DRG rauskommen? Z37.- darf ich doch gar nicht angeben, wenn der Fet kleiner als 500g ist, oder?
    Bitte kann mir hier jemand helfen?
    Danke Pocky

    Guten Morgen sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe wieder einmal ein Kodierproblem. In unserer Gynäkologie wurde eine Patientin mit akut blutenden Unterbauchtumor, histologisch gesichertes Plattenepithelkarzinom der Zervix, Harnstauungsniere rechts, Hypertonie, Einnahme ASS aufgenommen. Es erfolgte eine transluminale Embolisation beider A. uterinae u. A. sacralis media, Zystoskopie, Rektoskopie, Pigtaileinlage links, perkutane Nephrostomie rechts und Zervix-PE.
    Mein Problem ist ich weiß nicht wie ich die arterielle Blutung kodieren soll.

    Meine Überlegung wäre folgende:
    C53.8 3-605
    I79.8 8-836.ka
    I10.90 8-83b.9
    Z92.2 1-661
    N13.3 1-654.0
    5-550.1
    8-137.0
    1-571.1
    Die I79.8 sagt aber nur \"Sonstige Krankheiten der Arterien\" nicht Blutung. Die T81.0 kann ich auch nicht nehmen, da es keine Komplikation ist.
    Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
    Danke im Voraus
    Pocky

    Hallo Forummitglieder,

    ich bin Casemixperformer in einer Klinik in Magdeburg und muss ein Entbindungsfall kodieren. Primäre Sectio wegen Beckenendlage in der 38. SSW, zusätzlich Anämie mit Eryfer behandelt, Myopie und wunde Brustwarzen die mit Salbe behandelt wurden.
    Hierfür habe ich kodiert:
    HD: O64.1
    Z37.0, O09.6, O99.0, D50.8, H52.1B, O92.20B
    Da die Ärzte in der Akte vorzeitige Wehentätigkeit dokumentiert haben bin ich am überlegen ob man den neuen Kode O60.2 ( vorzeitige Wehen mit termingerechter Entbindung) kodieren kann. Im OPS steht nur bei Wehenbeginn vor der 37. SSW, aber dann kann es ja nie eine termingerechte Entbindung sein? Oder?
    Kann mir evtl. jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus