Beiträge von MarkoSch

    Hallo,

    folgende Fallkonstellation:

    Patient ist als Akutpatient in der Klinik. Die Kostenzusage gilt für 4Wochen. Nach 2-3wochen stellt sich heraus, dass eine Verlängerung für weitere 2 Wochen medizinisch notwendig ist. Nun zu meiner eigentlichen Frage: können wir den Verlängerungsantrag direkt an den MDK schicken? Oder muss der Verlängerungsantrag im verschlossenen Umschlag an die Krankenkasse geschickt werden? und die Kasse leitet diesen dann an den MDK weiter? Gilbt es da eine Vorschrift? Meine Idee ist hier, ein wenig Zeit zu sparen und den Verlängerungsantrag direkt an den MDK zu schicken und die Krankenkasse nachrichtlich zu beteiligen. Für die Antworten schon vielen Dank im voraus.

    LG MarkoSch
    8)

    Hallo,

    es handelt sich hier um Patienten im Akutbereich § 39 SGB V!

    Steht uns auch die Pauschale zu, wenn der Wortlaut folgender ist:

    Anforderung von Patientenunterlagen

    Daten des Versicherten

    Anforderung der kompletten Patientenakte.

    Die KK hat den MDK den Auftrag erteilt, ein sozialmedizinische Gutachten zu erstellen.
    Diese Anforderung von Sozialdaten liegt ein Begutachtungsauftrag der Krankenkasse zur Dauer und Notwendigkeit der stationären Behandlung gemäß § 275 SGB V zugrunde.

    ...........

    Vielen Dank für die Antworten.

    LG Marko

    :thumbup:

    Hallo,

    mich beschäftigt eine Frage bzgl. MDK Prüfaufträge!

    Folgender Konstellation:

    Patient wird aufgenommen und es liegt eine Kostenzusage für 4 Wochen vor! Anmerkung (wir behandeln Akut- und Rehapatienten)

    Da die Behandlung nicht ausreicht, stellen wir einen Verlängerungsantrag um weitere 2 Wochen an den zuständigen MDK. Der MDK braucht ja immer ein wenig für seine Beurteilung der Verlängerungsanträge. Der Patient ist bereits entlassen und eine Kostenzusage für die Verlängerung liegt noch nicht vor!

    Jetzt fordert der MDK den Entlassungsbericht an, um die Dauer und die Notwendigkeit der stationären Behandlung zu prüfen! Prüfauftrag gemäß § 275 SGB V Abs. 1.

    Das diese Anfrage rechtens ist, steht außer Frage.

    Jedoch ist meine Frage jetzt, sollte sich herausszellen, dass die Notwenidgkeit und die Dauer der stationären Behandlung notwendig waren, steht uns dann die Aufwandspauschale zu?

    Löst jeder Prüfauftrag § 275 SGB V Abs. 1 eine Aufwandspauschale aus, wenn die Dauer und die Notwendigkeit der stationären Behandlung gegeben waren und der MDK das bestätigt?

    Euch allen noch ein schönes Restwochenende und einen guten Start in die neue Arbeitswoche...


    LG Marko

    :?:

    Hallo,

    ich habe eine Frage bzgl. der nächst. Abrechnung in der Psychosomatik.
    Wenn in der Vergütungsvereinbarung mit der Krankenkasse nichts vereinbart wurde, gilt dann diese Vereinbarung, da Bundeseinheitlich?
    Gemeinsame Empfehlung Über die Vergütung für vor- und nachstationäre Behandlung nach &115 a Abs. 3 SGB V.


    LG MarkoSch

    ?(

    Hallo,

    ein Patient kommt zum vorstationären Gespräch und soll ein paar Wochen später stationär aufgenommen werden! (Psychosomatische Klinik)!

    Wie kann ich in Nice damit umgehen? Ich möchte gern am Ende des Monats eine Auswertung machen und sehen, wieviel vorstationäre Gespräche hatte ich im Monat z.B. Mai!

    Wenn ich den vorstationären Fall aber in geplant stationär änder, dann finde ich diesen Fall nicht in der Statistik!

    Wie kann ich dieses Problem lösen? Hat jemand eine Idee? Gibt es evtl. jemanden, der mir weiterhelfen kann?

    LG MarkoSch

    8o

    Arbeiten Sie unter "NICE" oder ORBIS "Classic"?

    In NICE würde ich mir unter den Fall-Listen eine entsprechende Liste mit FA ziehen, dann entweder einen Export mit Patienten-ID in anschliessender Pivot-Tabelle oder wenn die PatID nicht mitkommt, bastelt man sich in Excel einen eindeutigen Schlüssel aus den Feldern Vorname, Nachname und Geburtsdatum und verwendet das als Gruppierungselement in der Pivottabelle.

    Zuvor gilt es allerdings noch, die üblichen philosophischen Fragen zu klären, z.B.: Wie wird "ein Patient" gezählt, wenn er Fälle in mehreren Monaten und unterschiedlichen Fachabteilungen hatte?

    Oder waren doch "Fälle" gemeint?

    Hallo,

    wir haben bei uns Nice!

    bei uns gibt es nur eine Fachrichtung (Psychosomatik), daher keine unterschiedlichen Fachabteilungen!

    Vielen Dank für die vielen Antworten!

    MFG

    MarkoSch ^^

    Hallo,

    wer kann mir genau sagen, wo ich unter Orbis eine Statistik mit folgenden Werten finde!

    Wieviel Patienten wurden durchschnittlich im Monat stationär in einer bestimmten Abteilung, eines bestimmten Kostenträgers behandelt!

    Gibt es diese Möglichkeit überhaupt in Orbis?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG

    ;)

    Hallo,

    nur nicht so aggressiv!

    Es handelt sich hier um eine ganz normale Prüfung des KH Falles, also eine Prüfung über den MDK!

    Ich habe mit der KK gesprochen, wenn sie den Fall prüfen wollen, können sie gern den MDK damit beauftragen!

    Hier ist aber eh schon die 6 Wochen Frist abgelaufen, als keine Chance mehr, den Fall zu prüfen.

    LG von der sonnigen Ostsee........

    Guten Tag,

    folgende Frage habe ich:

    Eine KK hat uns ein Schreiben mit folgendem Inhalt geschickt:

    wir möchten sie bitten, uns den Entlassungsbericht zur Verfügung zu stellen zur Weiterleitung an den MDK zur Beurteilung des Krankheitsfalles.

    Ist diese Anfrage durch die Krankenkasse richtig? Oder muss hier der MDK die Unterlagen anfordern?

    Schöne Grüße von der Ostsee...