Beiträge von Huibu

    Hallo liebes Forum,

    eine Frage aus dem hohen Norden...
    Wir arbeiten mit SAP und IS-H, als Grouper nutzen wir Kodip Suite.

    Nun machen wir uns derzeit Gedanken darüber, an welcher Stelle wir Begründungen zu Kodierungen / Verweildauern für Kollegen Fallbezogen nachvollziehbar hinterlegen können (Vorbereitung auf Falldialoge, wo stehen Maßnahmen in der Akte, Ergibnisse von Rückfragen ärztl. Dienst.... oder oder oder)
    Es gibt im IS-H den DRG-Arbeitsplatz (DRG-Daten) und dort die Möglichkeit unter DRG-Bemerkung 50 Zeichen (was definitiv häufig zu wenig ist) zu hinterlegen - allerdings verschwinden diese Bemerkungen, wenn erneut gegroupt wird und sich die DRG dabei ändert.

    Ich hoffe sehr, dass einige von Ihnen dieses Problem bereits praxisnah gelöst haben und Sie viele Ideen für uns haben...:-)

    Danke!
    LG Huibu

    Hallo,

    nach einigen inaktiven Jahren bin ich wieder dabei...:-)

    Ich möchte das Thema Kodip Suite gern nochmal aus der Versenkung holen.
    Arbeite seit kurzem damit und bin noch nicht so 100% zufrieden.
    Aber vielleicht hab ich einiges noch nicht verstanden? Gibt es eigentlich sowas wie ne Bedienungsanleitung? Wie kann ich in Kodip Diagnosen verbinden, wenn ich es nicht nacheinander eingebe? (Beispiel: N39.0 wurde bereits vor Tagen eingegeben, jetzt kommt noch ein Erreger dazu...)
    Meines Erachtens sehr wenig "relevante" Fehlermeldungen, z.b nichts, dass noch die Zuordnung verschiedener Fachabteilungshauptdiagnosen fehlt oder sowas in der Richtung.

    Wie zufrieden sind die anderen Nutzer von dem Programm und wie wird aus Ihrer Sicht der Kundendienst eingeschätzt? Auf Emailnachfrage konnte man mir schon mal nicht weiterhelfen...:-)

    Freue mich auf viele Meldungen.

    Viele Grüße
    Huibu

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Bin mal wieder überfragt...

    Leberstanzbiopsie: Veränderung im Sinne einer Lebermitreaktion bei chronisch entzündlicher Darmerkrankung (Bypass-Effekt)

    Wie kann ich das denn darstellen?
    Vielen Dank für die Hilfe!

    Liebe Grüße

    Huibu

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Meine Kollegen und ich sind über das Exclusivum unter J81 gestolpert. Pneumonie und Herzinsuff sind ja noch verständlich, aber könnte mir bitte jemand erklären, warum die generelle Angabe von Herzkrankheit, somit die I25 auch nicht dazu kodiert werden darf?

    Bin etwas ratlos!

    Vielen Dank

    Huibu

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Frage zu einem Fall.

    Patient hat eine Messerstichverletzung mit Leberbeteiligung, wurde in einem anderen Krankenhaus operativ versorgt - das KH hatten keinen Platz auf Intensiv, also Verlegung zu uns für 3 Tage zur Intensivmed. Überwachung, davon 7h Beatmung (keine BGA) - Pat. kam intubiert rein... Nach 3 Tagen problemlose Verlegung zurück in Krankenhaus A.

    Leider überfordert mich die korrete Kodierung, so dass ich über Hilfe / Meinungen sehr dankbar wäre!

    Herzliche Grüße
    Huibu

    Hallo Forum! Schönen guten Tag.

    Hier die Frage ähnlich nur etwas anders... Wie ist das bei E aus Belegabteilungen?
    Konkreter Fall: Pat. nach Augen-OP 6Tage Aufenthalt E, wird mit liegendem DK entlassen... ca. 15Min. später Aufnahme Chirugie, da Pat. sich DK geblockt gezogen hat und jetzt aus der Harnröhre blutet... Dort bleibt Pat. 2 Tage...
    Muß das jetzt zusammengelegt werden?
    Und wo finde ich im Internet konkret die Abrechnungsregeln um sowas mal kurz nachzuschlagen???

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    Danke F. Weitzenkamp