Beiträge von MKleinschmidt

    Zitat

    3. Nochmal freundlich nachhaken. :kong:
    --

    Hab mich darauf beschränkt (v.a. aus Zeitmangel, interessant hätte ich das andere auch gefunden). Nachdem ID Berlin auch noch mal freundlich nachgehakt hat, kriegten wir ein erneutes update, und der Grouper-Button war wieder da...

    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Hallo Herr Rembs,


    Zitat


    Original von Rembs:

    Folgen eines Schlaganfalles als Aufnahmegrund und sonst nichts?

    1 )werden bei Ihnen Frührehafälle ins Akutkrankenhaus aufgenommen?

    Die Frühreha-Fälle werden bei uns auf die Frühreha aufgenommen - und die gehört irgendwie zum Akutkrankenhaus. Soweit ich verstanden habe, ist das auch häufig so, eine vernünftige Abbildung der (neurologischen und geriatrischen) Frühreha-Fälle im DRG-System sind auch einer der vielen Streitpunkte , die Spitzenverbände und DKG etc. im Juni an einer Einigung zum Optionsmodell gehindert haben.


    Zitat


    Original von Rembs:
    2) Hemiplegie, als Aufnahmegrund, haben Sie da keine Probleme mit Fehlbelegung?

    Gute Frage. Aber wie ich eben sagte: Zu uns kommen die nie mit nur einer Hemi, sondern noch mit tausend anderen Symptomen.


    Gruß vom Niederrhein,

    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Zitat


    Original von Cramer:
    Hallo Mitstreiter,
    wie wird denn in der Praxis bei Ihnen mit den Folgezuständen des Apoplexes umgegangen.
    Soll man nun I69.? + G81.? oder als Kreuz/Sternkombi kodieren und wenn ja: warum nicht und welche Konsequenz ergibt sich, wenn nicht. Oder doch?
    Heraus damit, wie machen Sie´s?

    Hallo Herr Cramer,

    bevor Sie Ihre Frage gestellt haben, dachte ich auch, das sei "ganz einfach" - inzwischen bin ich nicht mehr so sicher....

    Wie ich's gemacht habe: Stets i69.- als HD, und die Symptome als ND.

    Aber ob das richtig ist?

    DKR 0601a sagt mehrfach, der Code für das neur. Symptom soll vor der i69.- kommen. Aber die Reihenfolge der Codes, für die die DKR oft Vorschriften machen, spielt ja bei unseren Groupern keine Rolle.

    Aber was ist nun die HD?
    Das macht beträchtliche Unterschiede (DRG-technisch).

    Wenn bei uns alter Schlaganfall der Behandlungsanlaß ist, so handelt es sich fast immer um Frühreha-Fälle. Die haben aber so viele von den Folgezustand-Symptomen (r13, r15, r32, r47.0, r47.1, g81, ...), daß es mir schon wieder gerechtfertigt erscheint, die i69.- als HD zu nehmen.


    Käme einer mit wirklich mit nur einem Symptom, z.B. einer Hemiplegie bei altem Schlaganfall zur Aufnahme: Ja, dann müßte man wohl wirklich überlegen, ob man HD g81, ND i69 (-> B67B) oder umgekehrt (->B70B) gibt.
    Vgl. DKR 1801a (S. 183): Wenn nur das Symptom behandelt wird, wird es zur HD.


    Mit uneindeutigen Grüßen


    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Hallo liebe EDVler,

    wir haben letzte Woche ein ITB-med-update eingespielt (int. Version Nr. 751, Programmversion 4.3(4.1???)).
    Einen Tag vorher konnte ich noch aus ITBmed heraus mit DIACOS groupen, einen Tag später nicht mehr.

    ITB hat die Frechheit zu behaupten, an ihrem update liege das nicht, alles spricht aber dafür, daß das doch so ist (DIACOS ohne ITB groupt bei mir noch immer).

    Hat noch jemand mit diesem update solche Erfahrungen gemacht?

    Gruß aus Krefeld,

    M. Kleinschmidt

    Liebe Kollegen,

    habe mal in Sachen Neurologie die Manuals quergelesen: Ich hab keinen einzigen Unterschied gefunden zu den AR-DRG-Definitions, insbesondere nicht bei folgenden "Problemchen" (die ich teilweise schon im Forum angesprochen habe):

    - f02.8 * (Demenz bei akl Kh) hat CCL 0, hingegen f03 (n.n.b. Demenz) hat CCL (2-4).

    - g81.0, g81.1 (Hemiparese schlaff / s****isch) hat keinen CCL, hingegen g81.9 hat CCL (1-3)

    - n39.0 und .4, also der nicht lokalisierte HWI, ist Triggerdiagnose bei Apoplex (führt zu B70A), nicht aber n30.0 ff.

    - r32, also Harninkontinenz als Symptom, triggert auch die B70A, nicht aber die genauere Beschreibung n31.-

    Auch habe ich nirgendwo die Auswirkungen der DKR D009a (.8/.9er Regel), die mehrfach prophezeit wurden, bemerkt: .9er-Nebendiagnosen habe ich nirgends CCL-technisch schlechter gestellt, -Hauptdiagnosen nirgends DRG-technisch anders behandelt gefunden als die jeweils spezifischen Diagnosen.


    Gibt es eigentlich eine Nachricht, wann die deutschen Relativgewichte veröffentlicht werden?

    Grüße

    Ist ein Witz gestattet zum (sehr schön gewählten) Icon?

    Kommt Moses vom Heiligen Berg herunter und spricht zum Volk:

    "Also Jungs, eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die gute: ich hab ihn auf zehn runtergehandelt.

    Die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei..."

    Gruß

    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    [quote]
    Original von Selter:

    das ärgert mich genauso, Sie nahmen mir die Buchstaben vom Finger!
    Das Thema hatten wir schon mal, siehe hier.


    Leider ist der dort gegebenen Link
    http://pdftohtml.sourceforge.net/Download/binary/pdf2html.exe

    wohl nicht mehr in Funktion ("URL not found on this server").

    Hat jemand noch einen Tip für ein public-domain- oder shareware-Programm, das solches vermag?

    Danke und Gruß

    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Hi Marco,

    ich glaub, ID EFIX ist noch bisschen mehr als batch grouper, auch analyse und so was. Hab aber die Prospekte noch nie durchgelesen.

    Aber Tatsache ist: Wenn Ihr DIACOS habt, habt Ihr auch schon einen batch grouper, nämlich "groupit.exe", versteckt im Verzeichnis ...diacos / grouper / groupit (das diacos-Verzeichnis dürfte irgendwo auf Eurem Server stecken, vielleicht auch auf dem lokalen PC).

    Im selben Verzeichnis ist unter "groupit.txt" und "beispiel.txt" eine kurz gefaßte Anleitung zu finden.

    Tatsache ist, daß man etwas Datenbank-Kenntnisse (z.B. VBA unter MS-Access) brauchen kann, um das Dateiformat herzustellen, welches groupit.exe benötigt. Aber dann hat man einen kostenlosen batch-grouper, dessen Ergebnisse man nachher in Excel selbst statistisch auswerten kann.

    ID Berlin hat angekündigt, daß sie 14 Tage nach Veröffentlichung des G-DRG-Manuals (5.8.??) eine aktualisierte DIACOS-Version, incl. groupit.exe, den bisherigen DIACOS-Kunden als kostenloses update zur Verfügung stllen werden.


    Gruß aus Krefeld


    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    [quote]
    Original von Selter:

    (...)
    20.7.2002:
    Veröffentlichung einer ersten G-DRG-Version (nennen wir sie mal V 0.9)

    (...)

    Da hätt ich mal ne Frage. Mal angenommen, daß die Vorversion wirklich am 20.7. veröffentlicht wird:

    Soweit ich verstanden habe, wird das Budget unseres Krankenhauses mal zumindest in den kommenden 3 Jahren vom CM abhängen (3stufige Angleichung). Upcoding-Effekte werden ausgeglichen werden: Was ja nichts anderes heißt, als daß man uns den jetzt für Jan- Juni 2002 "eingereichten" CMI in den nächsten Jahren vor die Nase halten wird, falls unser CMI oder auch die Fallzahl dann plötzlich steigt.

    Wenn das also so ist, ist der in der jetzigen Datenlieferung festgestellte CMI auf Jahre kriegsentscheidend.

    Habe mich bei der Revision unserer Kodierungen bislang, wenn ICD 10 und DKR Spielräume ließen (das war gar nicht so selten der Fall), am australischen Grouper orientiert.

    Heißt das, daß ich meinerseits ein paar Nachtschichten einplanen sollte, um zwischen dem 20.7. und der Datenlieferung (August? später?) diese Fälle alle noch mal anzusehen?

    Würde mich interessieren, wie andere Controller das handhaben werden.

    Herzliche Grüße


    --
    Martin Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld

    Lieber Herr Schröter,

    hab mir anläßlich Ihrer Frage mal in Erinnerung rufen müssen, wieso ich mich fast gar nicht mehr um unsere Schlaflabor-Fälle kümmere, obwohl ich für die mit zuständig bin.

    Bei uns sieht es so aus: Die haben alle eine g47.- oder f51.0, einige wenige noch g25.8.

    Prozedur ist monoton 1-790, und auf die DRG ohne Einfluß.

    DRG-technisch heißt das fast immer E63Z oder U65Z, also nicht viel zu reißen für den Controller.

    Die allermeisten haben sogar die g47.3, also die DRG E63Z, die im australischen System das sagenhafte CW von 0.35 hat. Habe unsere Neurologen anfangs immer mal wieder gefragt, ob wirklich so viele Pat., die ins Schlaflabor kommen, tatsächlich auch eine Schlaf-Apnoe haben, und ob nicht doch ein paar mehr davon nur Neurotiker sind (also U65Z, also CW 0.96...).

    Aber die Neurologen haben bekräftigt, daß der g47.3-Anteil realistisch ist.

    Also auch nichts zu reißen für den Controller.

    Im Übrigen haben wir Assistenten, die sehr (Nebendiagnosen-) verschlüsselungsfreudig sind, PCCL wird also durchschnittlich da auch nicht schlecht ausfallen für uns.


    Darum also habe ich das Schlaflabor nicht besonders im Blick.

    So viel zu unseren Verhältnissen, ich vermute, im Wesentlichen läuft das auf Ihre eigenen Erfahrungen hinaus.


    Viele Grüße,


    --
    M. Kleinschmidt
    Arzt / Med.Contr.
    Alexianer KH Krefeld