Beiträge von tweetyCo

    Hallo,

    danke für die Information, dass es die Prozedur 2001 mal gab. Ist wirklich schon einige Zeit her.
    Wir haben momentan eine Diskussion mit dem MDK, der der Ansicht ist, dass man eine Bilirubin Apherese nicht kodieren kann. Seiner Ansicht wird diese Apherese nicht mit dem Kode 8-821 abgebildet.
    Hat jemand Kodiervorschläge, wie man die Bilrubin Aapherese kodieren kann?

    Danke
    Tweety

    Liebes Forum,

    wir haben bei einem Patienten eine Bilirubin Apherese durchgeführt. Man konnte diese mal mit dem OPS 8-821.2 kodieren. Dieser Kode wurde aber gestrichen. Leider konnte ich trotz intensiver Recherche nicht nachvollziehen, warum er gestrichen wurde bzw. ob diese Apherese jetzt in einem anderen OPS Kode enthalten ist.
    Kann mir jemand sagen ob man eine Bilirubin Apherese überhaupt noch kodieren kann ?Wenn ja welcher OPS Kode wäre zutreffend.

    Vielen Dank im Voraus
    Tweety

    Hallo Forum,

    wir haben die gleiche Problematik in unserem Haus. Auch wir bekamen von dem Hersteller die Antwort, dass in manchen Häusern Synfix wie Cage und Platte abgerechnet wird. Der Hersteller kann aber noch keine verbindliche Aussage tätigen, ob dies korrekt ist.
    Wie sind die Erfahrungen in anderen Krankenhäusern. Wie kodieren sie dieses Cage?
    Wird die Kodierung von Cage und Platte seitens der Kostenträger akzeptiert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Tweety

    Liebes Forum,

    ich habe gerade im Orbis folgende Daten für 2011 eingegeben:
    Pat. 3 Tage da; Verlegung nach extern
    Diagnose: S14.0/ S14.76!
    DRG: B61B

    Diese DRG ist doch falsch. Nach den Def.handbücher müsste es die DRG B61A sein.
    Ist das nur bei uns im Orbis ein Fehler oder wurde es allgemein falsch eingespielt?
    Hat sonst noch jemand diesen \"Fehler\" festgestellt?

    Schönen Tag noch
    Tweety

    Hallo liebes Forum,

    in unserem Haus möchte man auch die Hypothermiebehandlung einführen, aber bei Patienten mit schwerem SHT. Ich hoffe das diese Leistung von den KK für unser KH anerkannt wird.
    Diese Behandlung führt ja meistens in eine höher bewertete DRG.
    Mich interessiert die Einstellung der Krankenkassen zu diesem Thema und möchte mit meiner Anfrage auf evtl. vorhandene Erfahrungen von Forenmitgleidern zurückgreifen.
    Wird diese Prozedur intensiv geprüft? Wenn ja, auf was muss man achten?

    Vielen Dank im voraus
    Tweety

    Hallo zusammen,

    ich muss mich noch einmal diesem Thema annnehmen. Ich bin ganz ehrlich ich versteh es nicht.
    In der Literatur findet man unter Komplikationen einer Leberzirrhose die hepatische Enzephalopathie. Wenn ich es kodieren möchte kann ich es nur im Zusammenhang mit einem Leberversagen? (Dieser Ansicht ist auch der MDK: Ohne leberversagen entwickelt sich keine Enzephalopathie. )
    Daraus schließe ich also, dass soblad eine Enzephalopathie vorliegt auch ein Leberversagen vorliegt. Ist das so korrekt?
    Vielleicht kann es mir jemand noch einmal erklären und Licht in die Dunkelheit bringen.

    Danke
    Tweety
    Danke

    Hallo zusammen,

    Meine Frage lautet: Ist eine Kodierung k70.3 mit K72.7-! möglich oder darf man eine hepatische enzephalopatie nur in Kombination mit einem alkohl. Leberversagen kodieren?
    Sollte es nur in Kombination mit einem alkohol. Leberversagen möglich sein dann stellt sich für mich die nächste Frage: Wie kodiere ich dann eine alkoholische Leberzirrhose mit beginnender hepatischer Enzephalopthie?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    Danke im voraus

    Tweety

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne noch einmal dieses Thema aufnehmen. Ich habe schon im Forum nach einer Lösung meines Problems gesucht, aber nichts gefunden.

    Meine Frage lautet: Ist eine Kodierung k70.3 mit K72.7-! möglich oder darf man eine hepatische enzephalopatie nur in Kombination mit einem alkohl. Leberversagen kodieren?
    Sollte es nur in Kombination mit einem alkohol. Leberversagen möglich sein dann stellt sich für mich die nächste Frage: Wie kodiere ich dann eine alkoholische Leberzirrhose mit beginnender hepatischer Enzephalopthie?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

    Danke im voraus

    Tweety