Beiträge von Ricco

    Hallo zusammen,

    laut MDK kann eine kleinere OP in Spinalanästhesie auch dann ambulant durchgeführt werden, wenn der Patient allein lebend ist (fehlende postoperative häusliche Versorgung), da der Patient bis zum Abklingen der Spinalanästhesie in der Klinik überwacht werden und bei einem komplikationslosen Verlauf dann abends entlassen werden könnte.

    Gibt es hierzu Stellungnahmen, Gerichtsurteile, Leitlinien ...?

    Vielen Dank!!

    Guten Morgen,

    kann T81.3 Aufreißen einer OP-Wunde zusätzlich zu T81.4 postoperativem Wundinfekt kodiert werden (Zn Olecranonfraktur mit Hakenplatte (02/18) jetzt Infekt mit tlw frei liegender Platte)?

    Therapie: Entfernung der Platte, VAC-Anlage, iv Antibiose

    Meine Überlegung war, dass ja nicht bei jedem postop. Infekt gleich die Platte frei liegt??

    Vielen Dank!

    Guten Morgen,

    Kann dieser Sachverhalt mit dem OPS-Kode 5-344.3 Pleurektomie: Dekortikation der Lunge (Resektion der viszeralen Pleura), thorakoskopisch kodiert werden:

    "Es findet sich ein Stadium 2 Pleuraempyem mit gekammerten prutriden teils flüssigen, teils festen Anteilen, die zu einer deutlichen Fesselung der Lunge geführt haben. Dies kann mit dem 10 mm Sauger sukzessive zunächst viszeral, dann auch pleural abgetragen werden. Der Unterlappen ist auf dem Zwerchfell verklebt und wird hier gelöst, das Zwerchfell wird basal von der Brustwand gelöst, dann komplettes Auslösen des Lappens mediastinal, ventral und dorsal, nahezu vollständiges Entfernen aller Fibrinbeläge und eitrigen Bestandteilen. Der Lappenspalt wird aufgelöst und dadurch auch noch weiter zur Ausdehnung gebracht. Bei abschließend korrektem Situs und nach Abnahme von Abstrichen wird ein Einlumen-ZVK als Spüldrainage im 4. ICR unter Sicht eingelegt. Dann werden über die videao-thorakoskopischen Zugänge zwei gekreuzte Thoraxdrainagen kranial und kaudal in den Recessus eingelegt. "

    Einen schönen sonnigen Tag :)

    Guten Morgen,

    gehe ich dann richtig davon aus, dass wenn ich mehrere (3) Cerclagen einbringe, den OPS-Kode nur 1 x kodieren darf?

    Eine Osteosynthese mittels Draht oder Zuggurtung/Cerclage ist eine Osteosynthese, die nur mit einem/einer oder mehreren Drähten oder Zuggurtungen/Cerclagen, ggf. mit zusätzlicher Aufhängeschraube, erfolgt.

    Guten Morgen,

    wie kodiere ich denn eine Rekonstruktion der langen Daumenbeugesehne mit der Palmaris-longus-Sehne im Sinne einer Ersatzplastik?

    aus dem OP-Bericht: "sekundäre Beugesehnennaht linker Daumen mit Plamaris longus Interponat nach offener Karpalkanalspaltung und Ringbandspaltung des Daumens, raffende Naht der Flexor digitorum II Sehne ..."

    5-854.53 (Ersatzplastik mit Interponat am Unterarm) trifft es aufgrund der Lokalisation nicht ganz (war ja Daumen also Hand und nicht Unterarm) und bei den OPS-Kodes für die Hand finde ich keine Ersatzplastik mit Interponat ...

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Hallo zusammen,

    wir haben bei einem Patienten (postpylorischer neuroendokriner Tumor, Dialysepatient) die ND E44.0 (mäßige Energie- und Eiweißmangelernährung) kodiert. Im Labor 3 x Albumin (3,0 - 3,1 g/dl), 3 x Gesamteiweiss (5,5 - 5,6 g/dl) bestimmt. BMI 25,1.

    Ist für diese Kodierung eine parenterale Ernährung mit Smof Kabiven und Gabe von Aminomix ausreichend?

    Vielen Dank!