Beiträge von Ricco

    Hallo zurück,

    hatte ganz vergessen die Lokalisation anzugeben: Kniegelenk :)

    Dann also die S80.0 (die hatten wir auch kodiert) ...

    Mich hatte nur irritiert, dass die Prellung ja schon 14 Tage her ist und man mit der Bursektomie 5-859.18 in die Fehler-DRG 901D gelangt, aber muss dann wohl so sein und wenn Sie das auch so sehen, bin ich ja beruhigt :)

    Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Hallo zusammen,

    muss jetzt leider auch noch einmal zu diesem Thema nachfragen:

    wie sollte dann die eingeblutete Bursa bei Z. n. Sturz vor 14 Tagen ohne offene Wunde und jetzt Aufnahme zur Hämatomentfernung und Bursektomie kodiert werden? Keine Anzeichen einer Bursitis.

    Vielen Dank!

    Guten Morgen,

    noch eine weitere Frage zum WK-Ersatz:

    Wenn über 2 Wirbelkörper 1 Wirbelkörperersatz eingebracht wird (Bilevel Wirbelkörperersatz Th12 und L1 Obelisc, Ulrich) - kann dann 5-837.01 Wirbelkörperersatz durch Implantat, 1 Wirbelkörper oder 5-837.00 Wirbelkörperersatz durch Implantat, 2 Wirbelkörper kodiert werden?

    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,

    kann im folgenden Fall eigentlich die ND M00.- Eitrige Arthritis dazu kodiert werden (Patient mit Diabetischem Fußsyndrom und pAVK zur Zehenamputation):

    OP-Bericht: Hautdesinfektion und steriles Abdecken des OP-Gebietes. Inspektion, es zeigt sich ein von dorsal eröffnetes Gelenk aus dem putrides Exsudat kommt. Fischmaulförmiges Zuschneiden und Aushülsen, so dass dann im Grundglied mit ausreichend Weichteildeckung amputiert werden kann. Kein Hinweis auf fortgeleiteten Infekt. Das über den Grundgliedstumpf mit dorsoventralen Vereinigungsnähten vereinigt werden kann. Versäubern am großen Zeh, wo ebenfalls ein Nagelrest tief in das Nagelbett eingewachsen ist. Hier Auflegen einer SeaSorb-Kompresse. Watteschutzverband.

    Vielen Dank!!!

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Frage zur Pankreaskopfresektion 5-524.2:

    kann hier der OPS-Kode 5-512.2 biliodigestive Anastomose (von Ductus hepaticus, Ductus choledochus und Leberparenchym): zum Jejunum
    noch hinzukodiert werden oder ist das schon obligater Bestandteil des Pankreaseingriffes?

    Vielen Dank!!!!