Beiträge von Zephyr

    Hallo Herr Host,

    bei der Wahl der Prozedur 5-790.6n für die erste OP bliebe aber die Versorgung der Sprunggelenkfraktur mit Plate und Schraube auf der Strecke. Wenn ausschließlich ein Fixateur externe angelegt worden wäre, würde ich mit der Kodierung von 5-790.6n konform gehen. Fand aber nach oben angegebener Beschreibung nicht statt.
    Sondern: Platte, Schraube, und dann Fixateur dran. Ist für mich: offene Repo durch Fixateur externe mit interner Osteosynthese. Oder nicht?

    Viele Grüße,
    Zephyr

    Hallo Herr Host,

    für den Erlös ist weniger die Lokalisation der Frakturversorgung (Schaft oder gelenknah), als viel eher die Art der Frakturversorgung von Effekt.

    Eine geschlossene Reposition und Osteosynthese einer einfachen Fraktur wird einen kleineren Erlös bringen als die offene Reposition einer Mehrfragmentfraktur.

    In dieser Unterscheidung macht die Frage nach Schaft oder gelenknah keinen Unterschied.

    Spielen Sie doch in einem Grouper mal mit den Prozeduren 5-790 (geschlossene Reposition einfache Fraktur) und 5-792 (offene Reposition Mehrfragmentfx Schaftbereich) und 5-794 (offene Reposition Mehrfragmentfx Gelenkbereich) herum und Sie werden schnell die Zuordnungen in die DRGs I13A, I13B, I57B und I57C erkennen.

    Viele Grüße,
    Zephyr

    Hallo drgfuxx,

    der Wechsel wurde mit TMT-Revisionspfanne durchgeführt und ein Tantalumwedge für das defekte Pfannendach eingebracht.
    Aber je öfter ich nun den Bericht lese, gewinne ich immer mehr den Eindruck, als wäre da einfach nur der Wedge noch ein bischen mit Zement befestigt worden: \"Applikation von 10g Zement an die Grenze zwischen Pfanne und modularem Wedge\".

    Zumal mir gerade auffällt, dass die Pfanne zwar kavitäre Defekte aufzeigt, aber insgesamt sehr flach ist...

    Nein, ich glaube das ist hier nicht gerechtfertigt.

    Aber generell wäre es möglich die Unterfütterung mit Zement als Pfannenbodenaufbau anzusehen?

    Viele Grüße,
    Zephyr

    Hallo Ricco,

    sofern der Fix ex tatsächlich angelegt wurde, um einem Spitzfuß vorzubeugen, würde ich der Argumentation des MDK folgen wollen.
    Schließlich haben Sie -wenn vom Arzt im Brief oder OP-Bericht so formuliert- mit dem Fixateur externe keine Fraktur reponiert, sondern dem Spitzfuß vorgebeugt. Damit ist die Anwendung eines Kodes zur Frakturversorgung hier inhaltlich falsch.

    Wäre ausschließlich die Fraktur reponiert worden, hätte ich auch 5-794.6n (offene Rep. ... Fixateur externe mit interner Osteosynthese) als alleinige Kodierung gewählt.

    Viele Grüße,
    Zephyr

    Da ich selbst in einer orthopädischen Klinik tätig bin, stellt sich mir folgende Frage zu einem Revisionseingriff:

    Bei dem Patienten wurde zur Defektfüllung keine Spongiosa, sondern Zement genutzt.
    Der Zement wurde definitiv nicht für die Zementierung der Revisionspfanne eingebracht, sondern um den Pfannenboden weiter aus dem Becken hervorzuholen.

    Wie sehen Sie das?

    Viele Grüße,
    Zephyr

    VAC-Wechsel und VAC-Dauer waren bereits 2008 in zwei unterschiedlichen Tabellen abgelegt. I98-1 und I98-2.
    2009 kam die Tabelle KVB-3 (in Analogie zu I98-3) dazu, aus deren Pool einen Prozedur an vier unterschiedlichen Zeitpunkten kodiert sein muss. Problematisch ist da vor allem, dass ein einfaches Wunddebridement (wie bei jedem Wechsel üblich) nicht in der Tabelle KVB-3 auftaucht. Erst invasivere Prozeduren führen dann in Kombination zur Erfüllung der Funktion KVB.

    Na toll!
    Problem selbst gelöst!

    Zitat aus dem mitgelieferten Readme: \"Die Angaben bezüglich Hauptdiagnose, Nebendiagnosen und Prozeduren wurden auf die 20 häufigsten je DRG beschränkt.\"

    Es gab also in Dtl. im Jahr 2007 keine DRG, in die mehr als 20 Fälle mit einer Prozedur aus 5-798.- gruppiert wurden.
    Denkbar schlecht, um diese Fälle sinnvoll zu analysieren.

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich etwas eingehender mit den Kalkulationsdaten unseres Hauses zu Beckenringfrakturen beschäftigen.

    Bevor ich aber dort noch weiter einsteige, würde mich interessieren, in welchen DRGs die Beckenringfrakturen in anderen Häusern gelandet sind. Hier erstrecken sie sich über 12 DRGs (Die Mehrzahl davon Polytrauma- und Beatmungs-DRGs).
    Leider findet sich im DRG Browser 2007 der OPS 5-798.- nicht in Rechercheteil des DRG Browsers.

    Kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, warum nicht?