Beiträge von caro

    Liebe Mitstreiter,

    ist bei der Operation einer Bauchwandhernie mit alloplastischem Netz auch eine Plastische Rekonstruktion der Bauchwand 5-546.2 zu kodieren? Bzw. unter welcher Bedingung wäre diese zu kodieren? Reicht dafür die Resektion einer alten OP-Narbe z.B. bei Rezidveingriff aus?

    Haben Sie bereits Erfahrungen mit dem MDK?

    Grüße

    caro

    Nachdem bei uns bisher die Kodierung der Biopsie als Exzision mit dem 5-er Code (5-292.0
    oder 5-300.1 oder 5-300.3x )
    akzeptiert wurde und nur die Lokalisation überprüft, wird nun zunehmend die Kodierung des 1-er Code (1-422.. bzw 1-421) gefordert. Wie sind die Erfahrungen bei Ihnen?
    Wenn es allgemeiner Konsens ist, dass die Exzision nicht kodierbar ist muss ich dringend mit den kodierenden Ärzten sprechen...

    Hallo,

    bisher habe ich bei Vorbereitung zur Stammzelltransplantation immer selbstverständlich den Tumor (z.B. Lymphom) als HD verschlüsselt. Nun wurde ein Patient zur Sanierung Sinus maxillaris aufgenommen (nur erforderlich wg. geplanter Hochdosischemo und Transplant), zusätzlich ZMK-Konsil vor Transplant. Was ist die Hauptdiagnose?
    Sinusitis oder Lymphom?

    Grüße

    Caro

    Hallo Frau Weschenfelder,

    meiner Meinung nach können solche Gespräche des Sozialdienstes mit Angehörigen oder auch Behörden, Arbeitgebern, Krankenkasse, Sozialamt, ... als \"Hilfekoordination verstanden werden. Dann wäre man aus der Diskussion ob Angehörigengespräche durch den Sozialdienstes gezählt werden können heraus.

    Gruß

    Caro

    Hallo an alle im Forum,

    es gab eine interessante Frage von unseren Ärzten bezüglich der Intensivkriterien: Ist die Selbst- oder Fremdgefährdung nach den (strengen) Kriterien des Psych-KGs zu beurteilen?
    Ist die akute Selbstgefährdung z.B. auch dann zu werten, wenn der Patient Krankheitseinsicht zeigt und sich auf freiwilliger Basis behandeln läßt?

    Grüße

    Caro

    Hallo Herr Gohr,

    das ist eine interessante Frage. Hier frage ich mich, ob Tage an denen kein Aufenthalt stattfindet (Wochenende bei Teilstationär) oder Beurlaubung bei stationären Fällen bei den 7 Tagen mitgezählt werden müssen oder setzt man mit der Beurlaubung aus und zählt anschließend weiter?

    Grüße

    Caro