Beiträge von caro

    Schönen guten Tag,

    dieses Thema des Gehalts möchte ich nochmals aufgreifen. Wie handhaben Sie jetzt die Zeiterfassung bei den Psychologen im Praktikum?
    Eine \"übliche Bezahlung\" in unserem Haus gibt es, die aber deutlich unter dem Gehalt eines Psychologen liegt. Eine tarifliche Festlegung ist mir nicht bekannt.

    Grüße

    Caro

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    die Nachsorgeuntersuchungen nach Schilddrüsencarzinom werden teilweise nach Gabe von rTSH durchgeführt. Wird dies kodiert, so wird der Fall in die K64C eingruppiert, ohne rTSH-Gabe in die K64D. Der Unterschied beider DRGs deckt in etwa die Kosten für dieses teure Medikament. Leider hat die DRG K64C eine UGVD von 2 Tagen, d.h. bei dem häufig auftretenden Unterschreiten der UGVD wird ein Abschlag fällig und die DRG ist dann nicht mehr kostendeckend.
    Wie werden solche Untersuchungen bei Ihnen abgerechnet und ggfs. der dritte Aufenthaltstag begründet.

    Grüße

    Caro

    Hallo Forum,
    zu einer leistungsgerechten Vergütung kommt man eigentlich erst, wenn die AML als Hauptdiagnose genommen wird. AML mit ND Sepsis/Neutropenie ist sehr hoch bewertet, da ein nicht unerheblicher Aufwand bei der Behandlung immunsupprimierter Patienten mit Agranulozytose oder Sepsis entsteht.
    Grüße Caro

    Vielen Dank Attila für die Antwort, gibt es hierzu auch andere Meinungen?
    Problematisch hierbei ist die fehlende Abbildung der entstehenden Kosten im 2. Aufenthalt. Bei regelmäßigen Blutboldkontrollen kommt es häufig gar nicht zur Sepsis, sondern evtl. sogar nur zu einer B99. Dies bildet die entstehenden Kosten nicht mehr adäquat ab.
    Die Konsequenz hieraus wäre dann, daß Patienten nach Chemotherapie stationär bleiben müßten, bis die erwartete Agranulozytose auftritt???
    Gruß
    caro