Beiträge von KODI79

    Hallo,

    absoluter Schwachsinn. Lassen Sie sich nicht hinters Licht führen. Den Crea müssen Sie bei der Kodierung des ANV berücksichtigen. Für die chronische Niereninsuffizienz ist die GFR ausschlaggeben. Achten Sie nur zur Vermeidung von Diskussionen drauf, dass Sie entsprechend veränderte Werte aus den letzten 3 Monaten vorliegen haben. Ansonsten kann es passieren, dass der MDK darauf rumreitet und sagt, dass Sie das Chronische nicht belegen können und setzt Ihnen dann die N19 vor.

    Viele Grüße, KODI79

    Hallo zusammen,

    wir brauchen Hilfe und Meinungen zu einem speziellen Fall:

    Ein Patient kommt zur OP bei angeblich eindeutigen Bild einer Aortendissektion in der bildgebenden Diagnostik. Während der OP stellt sich dann heraus, dass doch keine Dissektion der Aorta vorliegt und die OP wird abgebrochen und der Patient wieder verschlossen.

    Was würden Sie als HD nehmen? Die Dissektion?
    Mir persönlich widerstrebt dies, da die Diagnose ja intraoperativ sicher ausgeschlossen wurde, so dass die Regel zur Kodierung einer Verdachtsdiagnose nicht greift. Der Patient hatte Husten und Rückenschmerzen als Symptome. Zur Aufnahme führte letztendlich die Ergebnisse der bildgebenden Diagnostik. Man war sich sicher, dass eine Dissektion vorliegt. Ich für meinen Teil würde einen R - Kode für Abnorme Befunde in der bildgebenden Diagnostik wählen.

    Viele Grüße,

    KODI79

    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Idee, wie man den Verschluss des Vorhofohres kodiert? Es wurde vorsorglich durchgeführt aufgrund eines präoperativ gesehenen Vorhofthrombus, der aber intraoperativ aufgrund durchgeführter Antikoagulation nun nicht mehr nachweisbar ist.

    Danke und viele Grüße

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich das Verfahren der endovaskulären Varizen-Entfernung kodieren kann? Bin ich mit der 5-385.a1 richtig? Kennt jemand die Indikationen wann das und wann die konventionelle Variante angewandt wird?

    Danke und viele Grüße,

    KODI79

    Den K- Kode würde ich nicht als HD nehmen, da dort zwar nicht der Organbezug fehlt, aber dafür die Beschreibung des Problems. Im Zweifelsfall kann man auch beide Codes neben (T - und K), denn wenn ein Kode zur Beschreibung nicht ausreicht, dann darf man mehrere verwenden. Ansonsten würde man den Hinweis zur spezifischen Kodierung in der Präambel der DKR nicht berücksichtigen.

    Viele Grüße,
    KODI79

    Hallo zusammen,

    ich benötige Rat bei einer Kodierung eines Falles. Der Patient wird elektiv zur Stententfernung mittels ERCP aufgenommen. Diesen hat er in einem externen Haus bei konsekutivem Gallenleck erhalten. Da dieses nun verschwunden ist, wird der Stent entfernt. Was würden Sie als Hauptdiagnose empfehlen? ?(

    Vielen Dank und viele Grüße,
    KODI79

    Hallo zusammen.

    Vielleicht weiß hier jemand Rat. Wir wenden seit einiger Zeit das Verfahren der intraoperativen Bestrahlung (IORT) in der Gynäkologie an. Nun haben wir zunehmend Probleme mit den Kostenträgern, die sagen, dass die IORT keine Kassenleistung ist und sie deshalb nicht zahlen werden. :thumbdown:

    Wir wenden die IORT nicht in eine Studie an. Dies noch als Randinformation.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hinweise.

    Viele Grüße,
    kodi79