Hallo, Forum. Dieses Thema ist zwar schon lange her, aber trotzdem eine Frage.
Lt. DKR soll immer der spezifischste Kode für eine Komplikation genommen werden. Die J95.88 ist aber alles andere als spezifisch im Hinblick auf einen postop. Pleuraerguss.
Meiner Meinung nach trifft doch hier Beispiel 8 aus den DKR mit einem Patienten der nach OP einer Fersenbeinfraktur mit einer postop. Thrombose aufgenommen wird. Hier nimmt man ja auch nicht die I97.8. (Ich beziehe mich hier auf 2010, da mein Fall aktuell ist :-)).
Somit wäre doch die J90 als HD ausreichend und korrekt, da sie die Art der Komplikation spezifisch beschreibt.
MEin Fall:
\"Pat. als Notfall mit progredienter Dyspnoe und US-Ödemen bei Z.n. ACVB. Hier diagnostiziert man einen postop. Pleuraerguss als Ursache. In der Diagnostik keine Zeichen der Lungenstauung, keine Rechtsherzbelastung, normale LV-Funktion, keine Herzvergrößerung, keine Wandverdickung. Der Erguss wird nicht punktiert, da nicht unbedingt nötig. Deshalb nur orale Diurese mit Torem. Eine bestehende Anämie fällt aus, bei steigender Tendenz und a.e. postop. Genese keine Maßnahmen notwendig.\"
Wie sehen Sie es mit der Kodierung der HD? J90, J95.88? Unsere Ärzte haben natürlich die I50.14 mit J91 kodiert. Geht meiner Meinung nach nicht, da kein Nachweis einer Herzinsuffizienz.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
KODI79