Beiträge von D.Spörk

    Guten Morgen Frau RPattay,

    für mich wäre in diesem Fall die HD T84.5, da
    M 00.25 Arthritis und Polyarthritis durch sonstige Streptokokken: Beckenregion und Oberschenkel [Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk] für mich nicht mehr vorhanden, weil das Gelenk ja nicht mehr vorhanden ist oder seh ich das falsch?

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Sehr geehrte Mitglieder des Forums,

    hat jemand aus Ihren Reihen Erfahrung im Bezug auf das Thema autologe Bandscheibenzelltransplantation (ADCT), bzw. mit der Frima co.don?

    Unsere Geschäftsführung überlegt dieses Verfahren in unserer Klinik einzuführen.
    in 2009 mögiche DRG I53B bei PCCL<4 ; I10A bei PCCL>3 (aus meiner Sicht jedoch eher selten wenn man das Patientenklientel betrachtet).

    Wie sieht es 2010 aus?

    Vielen Dank im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo merlin,
    noch ein paar Anregungen.

    Ich muß erst mal etwas schmunzeln... wenn der MDK den OPS 5.837.00 selbst vorgibt
    - 5-837.00 Wirbelkörperersatz und komplexe Rekonstruktion der Wirbelsäule (z.B. bei Kyphose): Wirbelkörperersatz durch Implantat: 1 Wirbelkörper

    Was war die HD? (D002 zwei oder mehrere Diagnosen, die gleichermaßen der Def. der HD entsprechen - konkurierende HDs)

    Wenn ohne Kyphose kein peek cage implantiert worden wäre,
    greift für mich die DKR D003d
    Zitat:`Sofern eine Begleitkrankheit das Standardvorgehen für eine spezielle Prozedur beeinflusst, wird diese Krankheit als Nebendiagnose kodiert.´
    Wenn man z.B. M51.2 Sonstige näher bezeichnete Bandscheibenverlagerung OPS 5-837.00 (ohne M40.02)
    kommen Sie in die I09C effekt. Kostengewicht 2.335 Belegabt.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Morgen merlin,

    mir stellt sich die Frage, ob man die Impl. eines peek cages nicht auch als Bandscheibenersatz bezeichnen kann- 5-839.10 Andere Operationen an der Wirbelsäule: Implantation einer Bandscheibenendoprothese: 1 Segment
    - DRG I45B ohne M40.02 eff. Kostengewicht: 2.387 (Hauptfachabteilung)
    - DRG I09D eff. Kostengewicht: 2.197

    - DRG I45B Kostengewicht Beleg. 2.096

    aus meiner Sicht findet sicher eine Aufrichtung der Wirbelsäule statt aber
    ich denke den MDK stört das Exkl. Spondylodese bei Kyphose (5-837) unter 5-836.- Spondylodese und
    das Ziel war ja das einsteifen 2er Wirbel durch den peek Cage bei Bandscheibenschaden nicht das beheben der Kyphose?
    Was war der zusätzliche Aufwand?
    Wenn begründbar, im Sinne es wurde zusätzlich was getan für die Aufrichtugn der Wirbelsäule ist M40.02 sicher gerechtfertigt - wenn nicht ist es aus meiner Sicht der Nebeneffekt der Impl. des peek cages.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Morgen Janine,

    ich stimme Okidoki zu; HD: Primärtumor, ND Anämie, Gastroenteritis und Z53.
    (Kommt der Pat. primär wegen einer Komplikation des Malignoms ist die Komplikation als HD anzugeben, wenn ausschließlich diese behandelt wird.
    Alles andere wird zur ND.)

    Mit freundlichen Grüßen
    D.Spörk

    Guten Morgen dagpow,

    habe die L37C auch nicht gefunden.
    wenn MRE vorhanden:

    Die Schlussdes. bezieht sich meines Erachtens nicht unmittelbar auf die Entlassung, (s.a. A. Zaiß \"Verschlüsseln leicht gemacht\")
    -> sondern gehört für mich zum Modul Basisblock I (Standardmaßnahmen, die bei einer strikten Isolierung immer durchgeführt werden, und ohne Einzelnachweis mit 100min. pro Tag vom MDK anerkannt werden. -> so beschlossen Anfang 2007 durch die MDK-Gemeinde zur Vereinfachung.

    -> Schlussdesinfektion nach meinem Verständniss erfordert einen Einzelnachweis nur wenn der Pat. in einem Funktionsbereich diag. oder therap. behandelt wird.
    (in \"Verschlüsseln leicht gemacht\" gibt es auch einen Doku-Bogen zu MRE)

    ND Streichung nur wenn nicht begündbar nach D003d

    Mit freundlichen Grüßen
    D.Spörk

    Guten Morgen Herr Preißer,

    ich würde die die I50.01 als HD wählen, I26.0 ND da s. ICD-10-GM 2009

    - I50.0- Rechtsherzinsuff.
    Soll das Vorliegen von Endorganmanifestationen (Magen-Darm-Trakt, Leber) oder eines Cor pulmonale angegeben werden, so ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.

    -I26.0 Lungenembolie mit Angabe eines Cor pulmonale
    Akutes Cor pulmonale o.n.A.
    würde ich als ND verwenden (s. Oben) da es die akute Dekompensation beschreibt bzw. Kodierung so spezifisch wie mögich.

    D006e kam mir auch in den Sinn, würde aber nicht danach verfahren, obwohl es interessant wäre zu wissen ob I26.0 als akute Form der I50.01 zu sehen ist bzw. dies evtl. der korrekte Code wäre.

    I27.9 könnte man verwenden als ND um auf den chron. Verlauf hinzuweisen.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Morgen Herr Schmidt,

    ich würde die T79.4 nicht kodieren
    s. ICD-10-GM 2009 -> Traumatischer Schock; Schock (unmittelbar)(protrahiert) nach Verletzung
    -> die Pat. hat den Katheter durchschnitten; für mich keine Verletzung.

    Für mich HD R82.4 s. ICD-10-GM 2009 T82.4 Mechanische Komplikationen durch Gefäßkatheter bei Dialyse -> Unter T82.0 aufgeführte Zustände durch Katheter bei Dialyse; da steht:
    -Fehllage
    -Leckage
    -Obstruktion, mechanisch
    -Perforation
    -Protrusion
    -Verlagerung
    -Versagen(mechanisch)
    -> als Leckage könnte man es durchaus sehen, wenn auch selbst herbeigeführt.
    R57.1 ND wenn Aufwand s. D003d

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo Frau bklehr,

    1. Wurde der Pat. zu Ihnen rückverlegt? (Wiederaufnahmeregelung)

    2. unter Beachtung DKR D003d Def. ND

    - Wie lange ist die Gastro im Vorkrankenhaus schon her?
    (falls noch nicht so lange her, kann man das Ulcus als nicht abgeheilt
    ansehen somit durch PPI-Therapie Ressourcenverbrauch - und aus meiner
    Sicht kodierbar)

    ansonst - liese sich drüber streiten und so sieht es evtl. auch der MDK das daß Ulcus bereits als abgeheilt betrachtet werden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk