Beiträge von D.Spörk

    Guten Morgen Frau jacseibo,

    unter Beachtung der DKR D002f und dem Vorhandensein mehrerer Diagnosen welche als HD in Frage kämen;
    ist die Diagnosen mit dem meisten Ressourcenverbrauch als HD zu wählen.

    In diesem Fall für mich HD: K25.9, ND: K29.6
    -> der Ressourcenverbrach ÖGD u. Colo

    Die restlichen Diagnosen würde ich nicht kodieren, da kein Ressourcenverbrach ersichtlich (Dyspnoe, Diarrhoe)

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo Pankie,

    als ND können sie die O34.2 kodieren wenn s. DKR D003d die Kriterien dafür erfüllt sind.
    HD O75.7 s. auch Exkl. zu O34.2

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Morgen MA Sonne,

    in Bezug auf die DKR D002f `Hauptdiagnose´,
    sehe ich die K65.0 nicht als HD, weil für mich in diesem Fall nicht von zwei konkurrierenden Hauptdiagnosen ausgegangen werden kann s. DKR.
    - K81.- oder K80.- ist HD
    - K62.0 ND durch Aufwand gerechtfertigt

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo MA Sonne,

    egal ob sie K82.2 oder K81.- als HD wählen mit Proz. 5.511.1- mündet es immer in die DRG H08B.

    Ich würde, auch wenn nur`gedeckt perforiert´beschrieben ist, die K82.2 als HD wählen. ND K65.0, diese wird zwar nicht in der Histologie beschrieben, ergibt sich aus der Klinik des Patienten.
    K81.- würde ich nicht zusätzlich als ND kodieren.
    Steigerung in die H08A nur durch z.B. ND D69.53 oder HD aus TAB-H08-1 s. Def.-Handbuch Band 2

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Morgen Herr Winny,

    ich würde wie folgt kodieren:

    -HD: I61.- intrazerebrale Blutung -> für die Ursache des Apoplex
    -ND: sämtliche auftretende Funktionsstörungen (Hemi, Aphasie etc.
    Cave: Inkontinenz oder Dysphagie als ND -> klinische Relevanz
    (s.DKR 1804f Inkontinenz)

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Tag Maxi,

    war der Pat. bei Aufnahme schon septisch im Bezug auf die Sepsis-Kriterien?

    - wurden bei der ERCP Steine bzw. Konkrement geborgen? (Wenn ja wie?)
    - ERCP mit Papillotomie 5-513.1 ist korrekt
    - 5-513.2- je nach Art - z.B. mech. Lithotripsie (kann erlösrelevant sein)
    -> wenn ein Stein entfernt wurde, ist für mich die HD K85.1- Billiäre akute Pankreatitis, ND: K81.0 Cholezystitis, A41.8 + SIRS wenn vorhanden
    -> wenn der Pat. schon septisch bei Aufnahme war; Sepsis HD, Rest ND

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Guten Abend Maxi,

    ich würde in diesem Fall evtl. auch ein epileptisches Syndrom in betracht ziehen G40.- Epilepsie.
    Ansonst würde ich die Kodierrichtline D008b Verdachtsdiagnose bzw. s. Entlassung nach Hause befolgend;
    das/die Symptom/e als HD kodieren, da zwar Untersuchung zur TIA-Abklärung bzw. Ausschluß erfolgten, jedoch keine spezifische Therapie erfolte.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk

    Hallo Tracy,
    Z 99.1 Langzeitabhänigketi vom Respirator meint denke ich schon ein Gerät zur Heimbeatmung bzw. zur Atemunterstützung.
    Ich würde die reine O²-Langzeittherapie mit Z99.8 Langzeitabhänigkeit von sonstigen unterstützenden Apparaten, med. Geräten oder Hilfsmitteln
    kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    D. Spörk