Beiträge von Anna Lüse

    Hallo Miteinander,

    nochmals vielen Dank für den Input!

    Mein Resümee ist, dass die angebotenen \"professionellen\" Lösungen teuer bezahlt werden müssen, aber ein etwaiger \"Mehrnutzen\" nicht in Relation zur Investition steht!

    Wir haben das Thema heute diskutiert und werden unsere Access Datenbank etwas weiter ausbauen bzw. modifizieren.

    Gruß

    Anna Lüse

    Guten Tag Herr Selter,

    in einem Punkt gebe ich Ihnen vorbehaltlos Recht! Die gestellte Frage ist mit diesem Schreiben nicht konkret beantwortet!

    Ich wage es trotzdem, Ihnen widersprechen zu wollen, was die Eignung dieser Stellungnahme an sich betrifft.
    In meinen Augen stellt der letzte Absatz die eigentliche Kernaussage dar und zwar unabhängig davon, ob eine geänderte Kodierung zugrunde lag oder nicht.

    Der § 275 Abs.1C Satz 3 SGB V schweigt sich darüber aus, wie der etwaige Aufwand eines Krankenhauses zu definieren ist. Auch mit höchstrichterlicher Rechtsprechung lässt sich diese Frage derzeit nicht beantworten; mir ist zumindest kein entsprechendes BSG Urteil bekannt.

    Teilt die Krankenkasse mit, dass der Fall XY zwecks Prüfung an den MDK weitergeleitet wurde, unterstelle ich, das diese Mitteilung eine gewisse Aktivität des Krankenhauses und einen damit verbundenen Aufwand auslöst.

    Maßgeblich wäre für mich allein die Tatsache, dass nach einer angezeigten Prüfung keine Rechnungsminderung erfolgt. Ob ich das allerdings zum Anlass nehmen würde, eine 100 € Forderung zu stellen (wenn kein weiterer Schriftverkehr erfolgt ist) steht auf einem anderen Blatt Papier! Das möge jeder Verantwortliche selbst entscheiden.

    Mit freundlichem Gruß

    Anna Lüse

    Hallo Herr Dietz,

    was war zuerst da, die Henne oder das Ei?

    Ich bin der Meinung, dass sich die Frage nur durch die rückwirkende Beurteilung des Ressourcenverbrauchs beantworten lässt!

    Die Synkope als HD steht für mich dabei überhaupt nicht zur Debatte! Die geschilderte Synkope sehe ich allerdings nicht als unmittelbare Folge der Aortenstenose, was in der Literatur auch ohne Diuretikatherapie sehr kontrovers diskutiert wird.

    Wenn nun beide Diagnosen \"Exsikkose\" und \"Aortenstenose\" als HD kodierbar wären, ist das KH m.E. berechtigt, die ertragreichere Variante als HD kodieren zu können.

    Aber die Entscheidung wird wohl nur anhand der kompletten Unterlagen beurteilt werden können! Musste denn ev. die medikamentöse Therapie bzgl. der Aortenstenose umgestellt werden oder stand der Ausgleich des Volumenmangels im Vordergrund? Dann sollte die Entscheidung leicht fallen, oder liege ich da komplett daneben?

    Gruß
    Anna Lüse

    Hallo VX,

    ich schicke voraus, dass ich Neuling in der DRG Welt bin und meine Meinung dazu sicherlich nicht richtig sein muss!

    Es drängt sich zwar der Verdacht auf, dass die pulmonale Embolie eine Komplikation der vorausgegangenen Hüft-OP ist, aber das muss nicht so sein.

    Ich würde die pulmonale Embolie als Hauptdiagnose kodieren und damit lande ich doch zunächst einmal in einer anderen DRG.
    Um die Frage \"Fallzusammenführung\" beantworten zu können, müsste aus meiner Sicht geklärt sein, ob die pulmonale Embolie wirklich als Komplikation nach dem vorausgegangenem Eingriff zu werten ist.

    Als angehängte Datei findet sich ein Schema, nach welchem wir bei solchen Fragestellungen vorgehen. Vielleicht hilft es schon mal etwas weiter!

    Gruß

    Anna Lüse

    Hallo Miteinander!

    Vielen Dank, für die bisherigen Informationen!

    (Fehlende) Auswertungsmöglichkeiten sind m.E. der Dreh- und Angelpunkt eines Systems. Unabhängig davon, dass es für die KollegInnen in der Abrechnung natürlich angenehm ist, ihre relevanten Daten auf einen Blick sehen zu können.

    Auswerten kann man natürlich Alles & Nichts, aber was macht Sinne? Ich meine jetzt nicht den Status \"Anfrage in Bearbeitung / Erfolg / Teilerfolg, etc.\" .

    Was wird bei Ihnen ausgewertet, wird z.B. der Streitwert mit erfasst? Oder wird z.B. eine Hitliste der Prüfungsgründe als Grundlage für den Dialog mit den jeweiligen Fachabteilungen heran gezogen?

    Ich wünsche noch einen schönen Tag (der Sommer ist zurück) und Gruß

    Anna Lüse

    Hallo Forum!

    Ich absolviere derzeit ein Praktikum im Bereich Medizin Controlling und bräuchte Ihre/Eure Unterstützung!

    Anfragen seitens der Kassen oder des MDK werden in unserem KH in einer selbstgestrickten Access Datenbank nachgehalten. Mein Auftrag ist, andere Software Lösungen zu eruieren.

    Bislang habe ich im Netz nur das Programm \"Amondis\" gefunden, welches zumindest der Beschreibung nach, durchdacht zu sein scheint.

    Wer hat Erfahrungen mit diesem Tool und/oder wer kann mir andere Alternativen nennen?

    Mit bestem Dank im voraus und Gruß

    Anna Lüse