Beiträge von MedControllerin

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Knoten in den Gedanken. Vielleicht kann mir jemand helfen ihn zu lösen. Bei den SAPS Punkten der intensivmedizinischen Komplexbehandlung wird u. a. nach den Vorerkrankungen gefragt. Ist es bei Tumorerkrankungen egal, ob diese ausgeheilt sind oder gelten nur aktuelle Erkrankungen.


    Vielen Dank für eine Antwort.


    MedControllerin

    Liebe Forumsmitglieder,

    der MDK hat in mehreren Gutachten die Streichung der 5-788.00 (Bursektomie) verlangt, da in der 5-859.1a (Hallux valgus OP) die Bursektomie bereits enthalten sei. Unser Ärzte sind jedoch der Meinung, dass dies nicht korrekt sei, zumal nicht in jedem Fall eine Bursektomie erfolgt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank.

    Hallo Herr Hollerbach,

    unsere Abrechnungssoftware sagt ganz klar: die Fälle können nicht zusammengeführt werden!

    Ich werde mal versuchen, über das InEK was zu erfahren. Leider antwortet das InEK ja nicht mehr so häufig.

    Werde das Ergebnis - wenn es denn eins gibt - einstellen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martina Schmitz

    Hallo zusammen,

    wir haben ein Problem mit einer Krankenkasse.

    Urologischer Patient mit Harnstein, Aufenthalt 2 Tage, Entlassung, Wiederaufnahme am gleichen Tag o. G. von Komplikationen. Fallzusammenführung in die L64A medizinische Partition (Aufenthalt vom 13. - 16.07.10) OGVD hier 7 Tage.

    Patient kommt am 03.08.10 erneut mit Harnleitersteinen in die Klinik. Hier DRG L04C. Hier ist die Krankenkasse der Meinung, dass ein Partitionswechsel stattgefunden hat und möchte erneut eine Fallzusammenführung. Wir sehen dies aber anders nach § 2 Absatz 4. \"... ist eine chronologische Prüfung durchzuführen.\" In den Hinweisen zur kombinierten Fallzusammenführung wird immer wieder daraufhin gewiesen, dass die \"... Prüffrist des ersten Falles, der die Fallzusammenführung auslöst\" ist. Wir sehen hier die OGVD (s. o.). Die Kasse sieht das jedoch anders und beharrt auf der Meinung. Sie weigert sich die Rechnung zu begleichen. Auch weigert sie sich, diesen Fall dem MDK vorzulegen, da dieser nicht für solche Prüfungen zuständig sei. Also bliebe nur das Sozialgericht? Ich bezweifle aber, ob dieses den Fall auflösen kann, wenn wir alle es nicht können. :sterne:

    Kann uns jemand helfen?

    Martina Schmitz
    Medizincontrolling
    Katholische Kliniken Oberberg