Beiträge von Botticelli

    Guten Tag,

    falls außer dem Blutdruck auch alle anderen Parameter und die Klinik bei der Aufnahme nicht mehr für einen Schockzustand sprechen, würde ich die R57.1 nicht kodieren. Falls aber noch irgendetwas, bei guter Dokumentation!!!, daraufhinweist, würde ich ihn kodieren. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Patient sich so schnell erholt!

    Einen schönen Tag noch

    Botticelli

    Guten Tag allerseits,

    wie kodiere ich denn eine depressive Patientin in der 9. SSW.. Der Fall ist aus 2013, in der Somatik wäre er klar, in der Psychiatrie hingegen nicht. Soll ich die O99.3/ O09.1 als Nebendiagnose zur F32.2 kodieren? Zur Schwangerschaftsdauer muss ja eine Diagnose mit " O ".

    Kann mir jemand helfen?

    Botticelli

    Guten Morgen allerseits,

    die offene Therapie gibt es bei uns auch, allerdings werden die Teilnehmer hier nicht erfasst. Wir kodieren dies deshalb auch nicht. Allerdings gibt es sonst noch genug Therapieangebote die erfasst und kodiert werden.

    Einen schönen Tag noch

    Botticelli

    Guten Morgen,

    ich habe hier einen Fall, der eigentlich in die Somatik gehört und mir jetzt Probleme bei der Kodierung macht. Eine zwanzigjährige Frau wurde mit Alkoholintox nachts in der Psychiatrie aufgenommen. Die Patientin ist weder abhängig, noch sonst psychisch vorbelastet,sie war auch nicht besonders auffällig ( außer Übelkeit und Erbrechen;-) ). Am nächsten Tag wurde sie nach Hause entlassen. Jetzt beim kodieren habe ich Probleme mit der PsychPV. Muss ich diese in dem Fall kodieren? Ich finde dass sie weder in die " S " aber auch nicht in die " A " hineinpasst.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß

    Botticelli ?(

    Guten Morgen Forum,

    ich habe den Thread, aus aktuellem Anlass, erst jetzt gelesen. Auch wir sind dabei, die besonderen Sicherungsmaßnahmen zu definieren, da es noch keine genauen Angaben im OPS Katalog gibt. Wir haben jetzt mal den §88 StVollzG zur Hilfe genommen, dieser beschreibt genau, was zu den besonderen Sicherungsmaßnahmen gehört. Dort ist als Punkt 4 folgendes aufgeführt:

    ... der Entzug oder die Beschränkung des Aufenthaltes im Freien...

    Dies kann man unserer Meinung nach auch auf die besonderen Sicherungsmaßnahmen in der Psychiatrie beziehen, ist ja schließlich Gesetzestext und solange es im OPS Katalog keine genauen Kriterien bzw Ex- und Inklusiva gibt, wollen wir uns daran halten.

    Einen schönen Tag noch... :)

    Hallo Forum,

    wir haben einen Arzt und einige Schwestern in Palliativmedizin ausgebildet. Da wir die geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung schon durchführen, stellt sich nun die Frage, ob man beide Komplexbehandlungen durchführen kann- vorausgesetzt natürlich, man erfüllt alle Mindestmerkmale.

    Abrechnungstechnisch kommen die beide sich ja nicht in die Quere, da die Palliativkomplex ja über ein Zusatzentgelt abgerechnet wird.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Viele Grüße

    Botticelli

    Guten Morgen Forum,

    ich habe ein Problem beim Kodieren einer abgebrochenen ptca.Die Koro ergab eine RCX-Stenose. Inder selben Sitzung entschloss man sich zur ptca. Die erste Inflation des Fire-Stars ist gestartet, dann lässt der Patient abbrechen. Ist jetzt nur die Koronarangiographie zu kodieren oder auch die ptca plus 5-995 ? ?(

    Jetzt schon mal vielen Dank

    Botticelli