Beiträge von M_Kuchs

    ALSO HIER MEINE KORRIGIERTE FASSUNG INKL.RICHTIGER NAMENSSCHREIBUNG:

    Guten Abend an alle User,

    mit Interesse habe ich die unterschiedlichen Statements und Erfahrungsbericht zu diesem Thema gelesen. Da ich seit August in einer Abteilung für Med. Dokumentation als Casemix Performer arbeite, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen weitergeben. Im Bezug auf die Ausbildung teile ich die negative Bilanz von Frau Dzierold in keinster Weise und das gilt sicher auch für den Rest der Teilnehmer in meinem Kurs.
    Wir wurden umfassend mit der DRG-Materie vertraut gemacht. Neben Vorträgen zur Gesetzeslage erarbeiteten wir auch selbst Themenschwerpunkte. Es wurde uns verdeutlich, daß die korrekte Kodierung zwar zwingend notwendig ist aber dies erst die Spitze vom Eisberg bzw. die Grundge ist. Mit Themen wie clinical Pathways, Standards, Archivierungssysteme (elektron. Akte) usw. werden wir uns in Zukunft wohl verstärkt auseinandersetzen müssen. Also von Monotonie während oder nach der Ausbildung kann überhaupt keine Rede sein. Zumindest in meinem Kurs bzw. Klinikum nicht. Und der aktuelle Stand der Abteilung kann sich auch sehen lassen. Inzwischen haben wir bereits eine Auditiersoftware mit der Controlling Abteilung entwickelt und sind damit in der Lage unsere durchgeführte Kodierung intern zu checken. der nächste schritt wäre dann die externe Prüfung...wenn es denn Prüfer gäbe. Also zusammenfassend gesagt, meine Erfahrung in Theorie und jetze auch Praxis waren durchweg positiv und sind es auch immer noch. Sicher gibt es immer subjektive parameter die manchmal eine Sache negativ beeinflussen( Trainer ist eben nicht gleich Trainer)...aber das ändert nichts an der für mich und den Rest meiner Kolleginnen und Kollegen positiven Bilanz im Bezug auf unseren neuen Beruf. Vorallem ist unser riesiges kapital bei der Geschichte, daß wir erst am Anfang einer Revolution stehen...um es mal etwas heroisch auszudrücken. Wer sich jetzt richtig positioniert hat einen unschätzbaren Vorsprung...und genau darum geht es: da zu sein wo andere erst hin wollen!!!

    In diesem Sinne...es wird alles gut, man muß es nur probieren!!!

    M.Kuchs
    CMP
    :look:

    Guten Abend an alle User,

    mit Interesse habe ich die unterschiedlichen Statements und Erfahrungsbericht zu diesem Thema gelesen. Da ich seit August in einer Abteilung für Med. Dokumentation als Casemix Performer arbeite, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen weitergeben. Im Bezug auf die Ausbildung teile ich die negative Bilanz von Frau Dzierold in keinster Weise und das gilt sicher auch für den Rest der Teilnehmer in meinem Kurs. :3
    Wir beschäftigten wurden umfassend mit der DRG-Materie vertraut gemacht. Neben Vorträgen zur Gesetzeslage erarbeiteten wir auch selbst vorgegebene Themenschwerpunkte. Es wurde uns verdeutlich, daß die korrekte Kodierung zwar zwingend notwendig ist aber das ist erst die Spitze vom Eisberg. Mit Themen wie clinical Pathways, Standards, Archivierungssysteme (elektron. Akte) usw. werden wir uns in Zukunft wohl verstärkt auseinandersetzen müssen. Also von Monotonie während oder nach der Ausbildung kann überhaupt keine Rede sein. Zumindest in meinem Kurs bzw. Klinikum nicht. Und der aktuelle Stand der Abteilung kann sich auch sehen lassen. Inzwischen haben wir bereits eine Auditiersoftware mit der Controlling Abteilung entwickelt und sind damit in der Lage unsere durchgeführte Kodierung intern zu checken. der nächste schritt wäre dann die externe Prüfung...wenn es denn Prüfer gäbe.:look: Also zusammenfassend gesagt, meine Erfahrung in Theorie und jetze auch Praxis waren durchweg positiv und sind es auch immer noch. Sicher gibt es immer subjektive parameter die manchmal eine Sache negativ beeinflussen( Trainer ist eben nicht gleich Trainer)...aber das ändert nichts an der für mich und den Rest meiner Kolleginnen und Kollegen positiven Bilanz im Bezug auf unseren neuen Beruf. Vorallem ist unser riesiges kapital bei der Geschichte, daß wir erst am Anfang einer Revolution stehen...um es mal etwas heroisch auszudrücken. Wer sich jetzt richtig positioniert hat einen unschätzbaren Vorsprung...und genau darum geht es: da zu sein wo andere erst hin wollen!!!

    In diesem Sinne...es wird alles gut, man muß es nur probieren!!!

    M.Kuchs
    CMP:bounce: