Beiträge von shiedl

    Vielen Dank für Ihre Antworten.
    In einem Fall efolgte eine weitere differentialdiagnostische Abklärung (NAIT,
    D-Dimere). Im anderen Fall wurden lediglich mehrfache Blutbildkontrollen (> 4)durchgeführt. Damit ist in beiden Fällen ein erhöhter Resourcenverbrauch gegeben und es fällt schwer, eine manifeste Diagnose nicht zu kodieren, da die maximal Variante der Therapie (TK, immerhin ein Blutprodukt) nicht notwendig war.

    mit freundlichen Grüßen

    S. Hiedl

    bei der letzten MDK-Prüfung in unserer Klinik wurde vom MDK behauptet, daß die Diagnose P61.0 (Transitorische Thrombozytopenie beim Neugeborenen) nur verschlüsselt werden darf, wenn das Kind eine Thrombozytentransfusion erhalten habe.
    Gibt es bzgl. dieser sehr fragwürdigen Aussage Erfahrungen aus anderen MDK-Klinikbegehungen?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    S. Hiedl