Beiträge von TT

    Hallo -

    mein Vorschlag:

    Oligo|hydramnie
    oligohydramnios
    Verminderung der Fruchtwassermenge unter 500 ml. Entsteht durch zu geringe Bildung oder verstärkte Resorption, möglicherweise im Zusammenhang mit verminderter Perfusion der Plazenta. Tritt insbesondere bei Übertragungen u. Gestosen auf. Diagnose durch Sonographie (Fruchtwasserdepot < 2 cm). In ca. 8% mit kindlichen Fehlbildungen assoziiert, die v.a. die Nieren und Harnwege betreffen, geht seltener mit Adhäsionen u. Deformitäten des Kindes einher. Vorkommen z.B. beim Potter-Syndrom (1).

    guckst Du: http://www.gesundheit.de/roche/

    Herzlicher Gruß.

    Hallo nach Karlsruhe -

    das ist m.E. mehr eine Wundversorgung. Ich werf mal:

    5-900.xb
    Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut
    und Unterhaut: Sonstige: Bauchregion

    5-893.0b Chirurgische Wundtoilette [Wunddebridement] und Entfernung von
    erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut: Kleinflächig:
    Bauchregion

    in den Ring. Und bin gespannt...

    Herzlicher Gruß.

    Ach so: Haut: Organ, das aus Oberhaut (Epidermis) u. Lederhaut (Dermis), den beiden oberen Schichten der Körperdecke (Integumentum commune) u. deren Anhangsgebilden (Haare, Nägel, Glandulae cutis) besteht u. der Tela subcutanea (Subkutis, Unterhaut) aufliegt.

    T. sub|cutanea
    Syn.: Subkutis; Hypoderm
    das an das Stratum reticulare des Koriums anschließende „Unterhautgewebe“ als lockeres Binde- u. läppchenartig angeordnetes Fettgewebe, von Retinacula cutis durchsetzt, Vater-Pacini-Körperchen enthaltend.

    Bauch|decke
    abdominal wall
    Fach: Anatomie

    der vordere u. seitliche Teil der Bauchwandung, gebildet von Haut, Unterhaut, der oberflächlichen Körperfaszie, den Bauchmuskeln mit ihren Sehnenplatten u. Faszien, der inneren Bauchfaszie u. dem Bauchfell. – Steht unter dem Druck der Bauchorgane (evtl. verstärkt durch Bauchpresse). (http://www.gesundheit.de/roche/)

    Hallo Berlin -

    OPS: \"24-Stunden-Monitoring von mindestens 6 der folgenden Parameter: Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Atmung, Sauerstoffsättigung, Temperatur, intrakranieller Druck, EEG, evozierte Potentiale.\"

    Der Begriff \"24-Stunden-Monitoring\" ist ja nicht genau definiert. Aber warum nicht wie z.B. bei RR stündlich auch bei EKG z.B. SR (Sinusrhythmus) oder AA (absolute Arrhythmie) usw. dokumentieren? So wird das z.B. sogar bei Narkoseprotokollen gemacht. Selbst da druckt kein Mensch das gesamte EKG aus. Es steht ja (glücklicherweise) nicht einmal im OPS wie häufig die Parameter dokumentiert werden müssen.

    Im übrigen gilt das alte russische Sprichwort: \"Der Dorfteich war im Durchschnitt einen Meter tief und trotzdem ist die Kuh ersoffen!\"

    Herzlicher Gruß.

    Hallo nach Neubrandenburg (übrigens 53° 33′ 25.2″ N, 13° 15′ 39.6″) -

    m.E. ist zumindest die \"Betrachtung einer Gelenkhöhle\" (Arthroskopie) hier eher nicht gegeben und damit auch kein Code aus dem Kapitel 5-81 Arthroskopische Gelenkoperationen. Es steht ja dort nicht \"andere endoskopische Operationen\".

    Gruß TT

    Hallo -

    Sie meinten sicher:

    statt:
    8-13 Manipulationen am Harntrakt
    8-138 Wechsel und Entfernung eines Nephrostomiekatheters
    Exkl.:
    Anlegen eines Nephrostoma (5-550.1, 5-551.1)
    Dilatation eines Nephrostoma (5-557.a)

    damit also m.E. richtig: 5-557.a Rekonstruktion der Niere: Dilatation eines Nephrostomas

    P.S. einen Katheter kann man(n) eher nicht dilatieren? Warum soll denn eine Dilatation auch keine operative Procedur sein?

    Gruß TT