Beiträge von TT

    Hallo -

    für eine Zweitmeinung:

    http://personalmarkt.spiegel.de/ga.person.jsp

    1. GehaltsAnalyse
    • Erstellung durch erfahrene Vergütungsberater von PersonalMarkt
    • 12-seitige persönliche Analyse Ihrer aktuellen oder zukünftigen Situation
    • Versand per Email innerhalb von 3 Werktagen.


    24,90 €

    2. GehaltsAnalyse für Berufseinsteiger
    • alles wie oben, aber:
    • ausschließlich Berücksichtigung von Personen, die in den letzten 12 Monaten ihre erste Stelle angetreten haben. So wissen Sie genau, welche Gehaltsforderung Sie in Ihrem ersten Job sicher und souverän vertreten können.


    19,90 €

    3. Wunschpositionsanalyse
    • Kurzanalyse einer weiteren Position
    • Liefert die wichtigsten Daten: Gehaltsbandbreite und Gehaltszusammensetzung


    5,00 €

    4. Postversand


    5,00 €

    5. Expressversand
    • Versand innerhalb von 24 Stunden


    Viel Glück!

    Hallo -

    jetzt wird es spannend. Was machen Sie denn genau? Operieren Sie mit? Geben Sie Blutkonserven? Planen Sie eine Chemotherapie? Was genau geht denn über die reine Verwaltung hinaus? Vice versa eigentlich mal eine Idee für Ärzte, Ihr Gehalt weiter zu steigern. Tipp: im OPS stehen \"Tätigkeiten\" die m.E. nicht zur Verwaltung gehören. Nix für ungut.

    Gruß TT

    Hallo darf ich? -

    die Krankheit ist eine offene Wunde und wird behandelt (z.B. Naht), auch nach der Behandlung ist die Krankheit \"offene Wunde\". Auch eine Embolie bleibt nach Behandlung eine Embolie usw. usf.

    Im übrigen ist offene Wunde medizinisch eigentlich Quatsch:

    Wunde
    wound
    jede Unterbrechung des Gewebszusammenhangs (ohne oder mit Substanzverlust) an der Körperober- oder einer -innenfläche mit Eröffnung von Lymphspalten u. Blutgefäßen.

    Schon ganz wund am Finger grüße ich herzlich.

    Hallo -

    war der Gutachter eigentlich NCH? Das würde ich bei einer solchen Frage fordern und ggf. schon deshalb WS einlegen. Aber m.E. hat eher der MDK recht.

    Freundlicher Gruß.

    Hallo -

    bin zwar nur Betäuber und Schmerztherapeut - trotzdem ein Versuch:

    Disk|ektomie
    diskectomy
    operative Entfernung eines Discus, i.e.S. die Beseitigung eines Bandscheibenvorfalls

    Mikro bezieht sich auf die Instrumente, Lupe oder Mikroskop. Nach Hautschnitt von wird das natürliche Knochenfenster über der betroffenen Etage aufgesucht und bei Bedarf etwas erweitert.


    Knöcherne Dekompression des Spinalkanals
    Der Eingriff erfolgt vom Zugangsweg her, ähnlich wie bei der microchirurgischen Bandscheibenoperation, durch eine kleine Incision (einen kleinen Schnitt) am Rücken, wobei hier jedoch nur die Raumforderungen entfernt werden, die bedrängend auf den Nerv wirken, z. B. Knochenzacken, Einengung des Spinalkanals, verdickte Bandapparate, vergrößerte Wirbelgelenke und ggf. auch zusätzliche Bandscheibenveränderungen. Diese Raumforderungen werden in einer Art und Weise verkleinert und teilweise entfernt, dass sowohl die Stabilität erhalten bleibt, als auch der Nerv ausreichend Platz gewinnt, um wieder uneingeschränkt seine Tätigkeit aufnehmen zu können. (http://www.nchpraxis.de/index.php?opti…id=24&Itemid=26) Als Rezessusstenose bezeichnet man eine Bedrängung der Nervenwurzel im Rezessus lateralis, meistens durch degenerative Veränderungen des oberen Wirbelgelenkfortsatzes (Prozessus articularis superior) verursacht. Wird dekomprimiert werden ggf. Wirbelbogenanteile, Ligamentum Flavum Anteile, Wirbelgelenkanteile entfernt.

    Entscheidend ist also m.E. wieviel sonstige insbesondere knöcherne Strukturen neben Bandscheibenmaterial noch entfernt werden mussten. Was schreiben die NCH denn im OP Bericht?

    Gruß TT

    Hallo -

    bisher dachte ich unspezifisch ist:

    - n.n.b
    - sonstiger oder n.n.b.
    - ohne nähere Angabe

    Alle von Ihnen genannten Codes (S36.54, T81.2 und Y69!) sind aus meiner Sicht spezifisch. Oder?

    Auf weitere Meinungen gespannt - mit freundlichem Gruß.

    P.S. womit wir wieder beim Thema Alter einer Wunde/Verletzung sind (thread: Hauptdiagnose L03.10 Phlegmone oder S61.80 offene Wunde)

    Ein herzliches Hallo -

    Zitat


    Original von Hagemann:
    Die BG möchte das wir als HD die L03.10 kodieren. Der Verweis auf die DKR 1905d wird abgelehnt, da es sich dort nur um frische Wunden handeln würde.

    Ich würde die BG gern mal fragen was eine frische Wunde ist und wie ich den Rest an komplikationlosen nicht-frischen (also alten) Wunden dann codieren soll. Auch im ICD steht nix über das Alter einer Wunde. Das gerade die BG beim Thema Wunden in der entsprechenden DKR Dinge findet die dort nicht stehen ist schon erstaunlich.

    Theodor W. Adorno: \"Meinung ist die wie immer auch eingeschränkte Setzung eines subjektiven, in seinem Wahrheitsgehalt beschränkten Bewußtseins als gültig.\" (gesehen in wikipedia).

    Mit einem freundlichen Gruß.