Beiträge von TT

    Hallo -

    leider ist es m.E. nicht ganz so einfach. Auch eine Krankheit kann durchaus ein Symptom sein. Beispiel: Bleivergiftung - Leitsymptome: akute toxische Porphyrie, Koliken, periphere Lähmungen, Tachycardie, Hypertonie und Anämie.

    http://www.gesundheit.de/roche/

    Sym|ptom(a)
    symptom
    Etymol.: griech.

    Zeichen, in der Medizin als Krankheitszeichen.


    Die A.p. ist eher ein Syndrom also ein Symptomkomplex.


    Mit freundlichem Gruß und eine schöne Woche.

    Hallo -

    guten Morgen um 11:42 - schade das ich Smilies nicht so mag.

    Aber im Ernst: ist es wirklich in D002f so klar fomuliert? Beispiel Volumenmangel und Demenz. Oder: wir hatten mal einen Ösophagus-Soor - Ursache waren zwei Malignome. MRT, CT, Biopsie usw. usf. - da wollte der MDK den Soor als HD! Ich finde es sollte da - wie bei den ND oder dem Abschnitt \"Zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen\" ein genereller Ressourcenpassus für die HD rein. Ich warte zudem auch noch auf den Tag wo der MDK mal eine HD zu unseren Gunsten ändert...

    Herzliche Grüße und schönes Wochende.

    Hallo - besonders an die Herrn Hollerbach und Cramer -

    als Minimalstandard Codierer hatte ich geglaubt der unterschiedliche PCCL ist der Grund für die unterschiedliche DRG Zuordnung. Sorry (DRGs for Beginners). Die Frage bleibt doch aber warum sich der CCL bei der NI so \"unlogisch\" ändert. Wo genau ist das im Anhang C erklärt? Wie gesagt in der Matrix sind ja mehrere Werte angegeben.

    Ratlose Grüße.

    Hallo -

    m.E. ist das medizinisch nicht logisch und erklärbar. Liegt wahrscheinlich doch am Algorithmus der PCCL Berechung (siehe oben meine Lieblingsformel). Zudem hat ja bei dieser DRG PCCL 3 vs. 4 keinen Effekt auf den Erlös? Oder? Gibt es im Forum keinen PCCL Berechungsprofi vom InEK? Gruß TT