Beiträge von malu

    Lieber A Christaras
    ich danke für die ausführliche Antwort. Ich konnte die Argumente des MDK auch nicht nachvollziehen. Warum sollte es das ZE 16 geben wenn es nicht abgerechnet werden darf. Anwendungsgebiete sind ja insbesondere Chemo und KM Transplantation.
    Grüsse von malu

    Hallo Forum,
    zum Thema Filgrastim eine Frage.???
    Ich habe einen Fall aus dem Jahre 2005 und mir wird die Abrechnung von Filgrastim als ZE16 vom MDK zum dritten Mal verweigert. :(
    Filgrastim wurde zuerst als Supportivmedikament der OPS 8-54 bezeichnet.
    ( Behandlung nach dem BEAM-Protokoll )
    Danach wurde gesagt, dass \" Die Gabe dieser Standardmedikation ist deshalb in der Kodierung der OPS (8-805) bereits enthalten und deshalb nicht gesondert abzurechnen.\"
    Anderes Gutachten:\" da bei einer peripheren Blutstammzellspende regelhaft die Gabe von Filgrastim zur Mobilisation von Stammzellen aus dem Knochenmark im Blut vorgesehen ist. Die Gabe dieses Wachstumsfaktors ist somit Bestandteil der OPS der peripheren Blutstammzelltransplantation\".
    Ich frage mich :Warum gibt es das ZE 16?
    Für eine Antwort oder Schilderung gleicher Erfahrungen wäre ich dankbar.
    Gruss malu

    Hallo Dr. Selzer,
    danke für die rasche Beantwortung. Gerade beim Lesen habe ich festgestellt, dass ich nicht geschrieben habe, es geht hier um die HD.

    Zu Ihrer Frage:
    zuerst schrieb die KK, dass eine Sterndiagnose keine HD sein darf. (wissen wir auch daher HD C25.0+) mit dem Vorschlag \" kein allgemeiner Code für die Enzephalopathie, allerdings läßt sich das relativ unspezifische Paraneoplastische Syndrom mit C80 kodieren\".
    Nach Widerspruch von uns, weil die G13.1 genau den Krankheitszustand beschreibt und eine Folge der C25 sei, gaben sie uns recht mit dem \"aber\": G13.1 lasse sich jedoch nicht als HD nutzen. Mit der Ablehnung folgte der Vorschlag die E86 als HD zu nutzen, weil ja nicht die C25 zur Aufnahme führte. Eine gezielte Behandlung der C25 fand nicht statt. Im folgenden Gutachten wollte die KK die C80 als HD in Rechnung gestellt haben. USW

    Gruss malu

    Hallo liebes Forum
    seit 2006 haben wir Auseinandersetzungen mit der KK (privat) zum folgenden Fall.

    Patient (geb.1923) mit einem Pankreaskopf CA und Chemotherapie kam zur Aufnahme mit Schwäche, Exsikkose Verwirrtheit ohne Orientierung (Zeit,Ort, Person),DD standen Hirnmetastasen und M.Parkinson im Raum.
    Das CT zeigte : keine Metastasen, keine intracerebralen Blutungen aber eine deutliche Hirnatrophie.
    Das klinische Bild der paraneoplastischen Encephalopathie wurde mit Amantadin-Inf. behandelt.

    Kodierung von uns: Pankreaskopf-CA C25.0+, G13.1*
    Von der KK wurde der unspezifische Kode C80 (Symtom) vorgeschlagen.
    Warum sollen wir einen unspezifischen Kode nehmen wenn es einen eindeutigen Zusammenhang zwischen C25.0 und G13.1* gibt, auch wenn nur G13.1* behandelt wurde?
    Wer kann hier helfen?

    Gruss malu

    Hallo Medicus
    ich wünsche einen schönen Wochenanfang.
    Das ist richtig. \"akute Form\" ist natürlich nicht richtig ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass sich der Immundefekt nicht allein durch erniedrigte Werte der Immunserologie ausdrückt, sondern in Krankeiten, die aufgrund dessen entstehen.
    Also ausgedrückt durch die Kodierung : D81.9 + und K10.20*
    Gruß Malu

    Hallo
    ja der MDK hat es so formuliert. HD ist die Diagnose, die für den Aufenthalt verantwortlich ist. (Hier Zahnabszeß) Immundefekt wurde nicht behandelt.
    Also D002f.
    Der Zahnabszeß ist aber nur eine \"akute Form \" der Grunderkrankung.
    Auch ich wünsche allen ein schönes Wochenende
    Malu

    Guten Morgen

    Wandas Beitrag ist ja schon alt, aber das Stichwort trifft das meinige (bin neu) diesmal korrekt. :)
    Mein Fall (2007):
    5 Jährige Patientin mit kombinierten Immundefekt,
    z.n. Stammzelltransplantation, der in regelmäßigen Abständen ( 4 Wochen) mit Immungloboline behandelt wird, kommt zur operativen Therapie eines Zahnabszesses.
    Bei diesem Aufenthalt wurde kein Immunglobolin gegeben.( zwischen den Terminen)
    Der behandelnde Arzt sieht den Abzseß als Manifestation der Immunerkrankung. +*
    Ich bin mir da nicht sicher. Sehe HD Zahnabszeß und ND D81.9
    Was ist richtig?
    D81.9 als HD wurde schon einmal vom MDK abgelehnt.

    Gruß Malu

    Danke für die schnelle Antwort,
    Die Beiträge zu: doppelte Handschuhe,Schutzaufwand usw habe ich schon alle gelesen.
    Das würde ich auch nicht als Aufwand sehen.Der sollte auch bei einer nichtaktiven Infektionen zur Sicherheit erfolgen Ist eine Blutabnahme aber nicht etwas anderes?
    An die Z22.5 hatte ich auch schon gedacht. Nur steht da Hep.B . Dann wäre es doch eher die Z22. 8 oder????