Beiträge von swahl

    Liebes Forum,

    ich suche Rat zum Thema Verbringungsleistungen und freue mich wie immer über jede Rückmeldung:

    Wenn im Rahmen von Verbringungsleistungen Implantate eingebaut werden, wie sollten diese verbucht werden?

    :d_gutefrage:

    Als Kosten in der Kostenart \"übriger medizinischer Bedarf\" werden ja grundsätzlich Rechnungen aus Verbringungsleistungen im Fallbezug gebucht. Muss die Rechnung gesplittet werden, wenn Implantatskosten enthalten sind, sodass auch die Kostenart 5 angesprochen wird?


    Vielen Dank und und noch einen sonnigen Arbeitstag :sonne: ,

    Sandra

    Hallo,

    ich bin gerade auf §139 SGB V Hilfsmittelverordnung gestoßen. Sofern Wundauflagen hier gelistet sind, müsste man es so refinanziert bekommen. Hat hier jemand Erfahrung?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Swahl

    Liebes Forum,

    ich stelle mir gerade folgende Frage und bin trotz umfangreichen googeln bisher nicht fündig geworden:

    Immer wieder werden Wundbehandlungen im Rahmen von nachstationären Vorstellungen weitergeführt. Die nachstationäre Pauschale deckt dabei die Kosten der teils teuren Wundauflagen etc. nicht annähernd.

    Gibt es analog zu den Großgeräten auch eine separate Vergütung für teure Sachmittel?

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Viele Grüße

    swahl

    Liebes Forum,

    bei folgender Fragestellung bin ich mir unsicher und würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen:

    Wenn zunächst ein MRT oder CT ohne Kontrastmittel begonnen wird, dieses aber dann während der Untersuchung gespritzt wird, wie sieht dann die korrekte Kodierung aus?

    Muss man beides separat mit den jeweiligen Sequenzen kodieren (zB 3-804 \"Native Magnetresonanztomographie des Abdomens\" und 3-804 \"Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel\") oder nur der Kode mit Konstrastmittel?

    Ich bin über jede Antwort dankbar.

    Viele Grüße

    Sandra

    Liebes Forum,

    ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass es mir bei dieser Frage überhaupt nicht um Upcoding ging. Auch ich bin da strikt dagegen und kenne die Folgen usw.

    Es ging mir ausschließlich um kostenrechnerische Hintergründe - nämlich ob es sich rechnet, eine bestimmte Behandlungsmethode einzuführen oder nicht. Da scheint es mir sinnvoll alle Schweregrade durchzurechnen.

    Viele Grüße

    swahl

    Liebes Forum,

    gibt es eine Möglichkeit, ICD-Diagnosen zu ermitteln, die erforderlich wären, um von einer DRG mit „schweren CC oder CC“ (PCCL-Wert von 3) in die höher bewertete DRG „mit äußerst schweren CC“ (PCCL-Wert 4) zu gelangen?

    Der Weg über die CC-Matrix scheint mir etwas undurchsichtig und schwer umsetzbar... :augenroll:

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Viele Grüße

    swahl