Beiträge von Medicus

    Guten Abend Keks,

    Ich hoffe die erste Woche als Kodierassistentin war nicht total verwirrend, mit den vielen neuen Aufgaben und es wird für Sie keine Daueraufgabe mit dem Aktensortieren.
    Nur nach Arztbrief kodieren - NIEMALS!!!!!! Entweder stehen dort Dinge, die gar nicht zur Abrechnung kommen dürfen (Diagnosen die Pat. mal hatte , aber jetzt keinen Aufwand machten) oder wichtigen Dinge stehen gar nicht drin (sondern nur aus Befunden und Krankenakte ersichtlicht) oder die Diagnosen stehen nur sehr ungenau im Brief und dann heisst es NACHFRAGEN!
    Also beim Kodieren immer die aktuelle Akte (mit allem drum und dran) von Vorne bis Hinten durchwälzen!
    Mit der ärtzlichen Dokumentation habe ich persönlich eher weniger positive Erfahrung. Mit Ihrem o.g. Gefühl haben Sie nicht ganz Unrecht. Am besten wäre es, den Stift für die Ärzte zu führen, damit die Dokumentation \"stimmt\".Auf jeden Fall ist dies ein Gebiet (bei der Kodierarbeit) wo man ein dickes Fell braucht und genügend Kondition, um den Marathon (bis zum guten medizinischen Dokumentieren) zu bewältigen.
    Also VIEL SPASS!!! Ich habe ihn auch. Schönen Abend noch. Medicus

    Hallo liebes Forum,
    Da nun das Jahr 2008 fast vorbei ist, und der obenstehende Thread vor über einem Jahr beendet wurde, möchte ich fragen, wie das \"Ergebnis\" (nachdem der HWI nicht mehr ccl-relevant ist) bzw. das Kodieren wann N30. und wann N39.0 in anderen Kliniken dieses Jahr praktiziert wurde. Wir bei uns haben das Problem, dass wir unseren dokumntierenden Ärzten nicht beibringen konnten, dass bei Vorliegen bzw. bei Verdacht einer Zystitis, dies auch aus der Akte ersichtlich sein muß, um eine N30. zu kodieren. Sie werfen mit den Worten nur so umher (HWI oder Zystitis ist alles das Gleiche) und mal steht in einer Akte HWI, an anderer Stelle Zystitis etc.Wie können wir unsere Ärzteschaft dazu bringen, genau zu dokumentieren und sich mit den unterschiedlichen ICD Nummern (N30,N39......)zu beschäftigen? Dies haben sie nämlich voll und ganz in die Abteilung Medizincontrolling gelegt, und es erscheint einem (als Kodierer) als ob ein großer Teil der Ärzte ein ICD-Buch geschweige die Kodierrichtlinien noch nie von innen gesehen zu haben. Hat jemand Vorschläge dies EFFEKTIV zu ändern?

    Schon mal vielen Dank für hilfreiche Tipps. Grüße aus Sachsen Medicus

    Hallo Keks,

    \"Arztassistent im Patientenmanagement\" ???? diese Berufsbezeichnung habe ich noch nie gehört. Welches Aufgabengebiet beinhaltet diese Stelle?
    Als gelernte KS haben Sie schon mal gute, Karten, um verschiedene medizinische Sachverhalte zu verstehen und auch auf pflegerische Aspekte einzugehen.

    Viele Grüße Medicus

    Guten Abend Keks,

    Als was arbeiten Sie jetzt und sollen,wollen Sie in nächster Zeit \"umschulen\". Wie soll Ihr Aufgabengebiet dann aussehen??Als was werden Sie dann arbeiten?(Bestimmt grässliche Grammatik-aber es ist schon etwas später).Den Kurs zur Klinischen Kodierfachkraft in Kevelaer kann ich nur wärmstens empfehlen.(Hoffe die Werbung ist erlaubt)
    Schönen Abend noch.Medicus

    Guten Abend Herr Horndasch,

    Sie sagen es, das ist die Theorie. Eigentlich sollte man von den behandelnden Ärzten klare!!! Ansagen bekommen,warum der Patient dieses oder jenes Medikament bekommt. Aber leider sieht die Realität anders aus. Die Medikamente werden (wie zu Hause) weiter verabreicht. Warum oder weshalb????? Darauf erhalte ich oftmals nur nichtssagende Antworten.Und meine Aufgabe ist es glaube nicht (als Nichtmediziner) mit diversen Hilfsmitteln, eine Depression zu spezialisieren, dieses Aufgabengebiet sollte doch einen studierten Mediziner unterliegen.

    Viele Grüße Medicus

    Guten Abend Herr Schaffert,

    vielen Dank für Ihre interessante Darbietung.
    Da Sie ja der Vierte hier im Lande sind, der dieses System voll und ganz versteht, wird es wohl bei mir noch dauern,um jedes Detail zu begreifen. Aber Ihr Vortrag hat den groben Einblick in die ganze Sache verständlich rübergebracht. :i_respekt:

    Vorallem die kleinen Einlagen sind sehr amüsant.
    :totlach:
    Lassen wir uns überraschen,wie schnell und in welchem Ausmaß das Ganze Einfluß auf die stationäre Kodierung in nächster Zeit hat.

    Schönen Abend.Medicus

    Guten Abend Einsparungsprinz,

    danke für Ihre Meinung, aber \"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt\" : :laugh:

    Nein, im Ernst. Da wir keine Psychiatrie in der Klinik haben, liegen nur selten aktuelle psych. Konsile vor. Meist sind die Befunde aus älteren Epikrisen von psych. Kliniken oder es steht im KB: bekannte Depression
    Bei Nachfragen an die behandelten Ärzte(ob die Depression genauer bezeichnet werden kann) kommt nur die Antwort \"Bin kein Psychiater\". :d_gutefrage:

    Also wird mir wohl oder übel nur die unbeliebte n.n.b.-Version zum Kodieren bleiben.

    Viele Grüße aus Sachsen.Medicus