5-200.4 ist in jedem fall richtig. Es handelt sich aber doch nicht um eine Lavage, sondern um eine Injektion/ Instillation eines Medikaments in ein Organ, also eher 8-020.X.
Beiträge von Diller
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Hallo LÜ,
wie wäre es mit einem Kode aus 8-838.7* Thrombusfragmentation? Bestimmte Thrombektomie-systeme sind darüber hinaus gesondert zu kodieren. Oder auch die Selektive Thrombolyse 8-838.6*?
Gruß
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hallo Herr Schmitz,
für die PleurX-Entfernung werden Sie wohl nicht den Kode finden, der Ihnen genau das beschreibt. Ein Kode aus dem Kapitel 5-85* je nach Tiefe der Inzision wäre vermutlich das passende.
Grüße -
Hallo papiertiger,
der Kode für regenrierbare Säule 8-821.10 wird nur für die Erstanwendung der Säule genutzt, genau wie es der Kode beschriebt. Jede Wiedreanwendung wird mit 8-821.11 kodiert. Dies gilt auch, wenn es zwischen den Einzelanwendungen Pausen (auch mit zwischenzeitlichen Entlassungen nach Hause) gab. Solange ein und dieselbe Säule wiederholt benutzt wird (wie lange dies möglich ist, hängt vom jeweiligen Produkt ab) ist immer nur die Wiederholungsanwendung zu kodieren. Wir haben für Erstanwendung und Wiederholung jeweils unterschiedllich hohe Entgelte vereinbart. Das zeigt, dass nur bei einer echten Neuanschaffung der Kode 8-821.10 kodiert werden kann.
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Hallo Herr Horndasch,
nach unseren Erfahrungen hat sich da nichts geändert. Wir ändern bei Bedarf auch einfach das \"Abrechnungsgeschlecht\". Nehme diesen Thread aber als Anregung fürs Vorschlagsverfahren mit, da ich mich nicht erinnern kann, dass dieser Vorschlag jemals in der Vergangenheit in den Listen auftauchte.Grüße aus Berlin
IM -
Hallo Kodi,
m. E. handelt es sich um eine Folgebehandlung der Erkrankung, die die primäre Lappenplastik ausgelöst hat. Also ist diese als HD zu kodieren. Leider nicht in der Problemstellung angegeben.
mit den besten Wünschen für ein gesegnetes Weoihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2010 IM -
Hallo,
außerdem handelt es sich bei Ampho-Moronal nicht um das abrechenbare liposomale Amphoterricin B, sondern um einfaches Amphotericin B, welches gerade mal ein Zehntel des liposomalen kostet.Gruß IM
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Liebes Forum,
sehr geehrter Herr Selter,
Nach meinen Informationen wird es einen Pretest geben, der schon eine Dokumentation und Kodierung seit vorgestern notwendig macht. Die Erlösrelevanz ist für 2011 geplant.Gruß IM
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Hallo Keks,
meines Erachtens hat sich an dem Unterschied zwischen Versorgen und Vorhandensein nichts geändert. Muss man richtig etwas wegen der künstlichen Körperöffnungen tun (wie eben Verbandswechsel etc) dann ist es Versorgung, macht Pat. eigentlich alles selbst ist es Vorhandensein.Also bei den Beispielen eindeutig Versorgung.
Gruß
IM
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Hallo Frau Patschinski,
in Berlin und Brandenburg veröffentlichen dise jährlich neuen Vereinbarungen immer die Kranlkenhasugesellschaften. Einfach bei Ihrer zuständigen - also der für NRW- nachfragen.Gruß IM
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Hallo Dr. Raeztel,
wir hatten im Antrag die Länge von 25 cm angegeben. In der Vorabversion des OPS 2010 lese ich jetzt, dass mit überlangen Coils solche von mind. 30com Länge gemeint sind. Da die NUB noch nicht verhandelt sidn kann ich über das tatsächliche Vorhandensein von überlangen Coils nichts sagen, da unter diesen Umständen die Leistungserbringung immer sehr zurückhaltend ist und man in der Materialwirtschaft keine Umsätze verzeichnen kann.Mit herzlichen Grüßen
IM