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    Hallo liebes Forum, ich melde mich wieder einmal mit einer Frage zum Thema KHK.
    Ein Patient wurde zur Kontrolluntersuchung nach Stentimplantation bei KHK 1 GE stationär einbestellt. Es wurde die 1-275.2 durchgeführt.
    Würden Sie in diesem Fall die HD Z09.8 und ND Z95.5 mit der Prozedur 1-275.2 codieren DRG Z62Z; oder wurden Sie die I25.11 als HD, Z95.5 ND, Prozedur 1-275.2 DRG F44B codieren?
    Es besteht in vielen Fällen die Auffassung das eine KHK immer bestehen bleibt und deshalb stellt sich immer wieder die Frage, wie die richtige Codierung ist.
    Ich freue mich auf Ihre Antwort und bedanke mich.
    Gruß
    C. U.

    Hallo,
    im Internet kam es zu Streitigkeiten, wie die mittlere Verweildauer errerchnet wird, ob mit arithmetischen oder mit geometrischen Mittel.
    Wer kann meine Frage beantworten?
    Vielen Dank,
    Gruß
    C.

    Hallo Forum,ich habe Probleme mit dem Darstellen einer kodierbaren Komplikation:
    Ich wurde heute aufgefordert die T81.2 nicht mehr im Zusammenhang mit einer Operation zu verwenden.
    Im Operationsbericht wurde geschrieben- am Bypaß zum Rim reißt die Aortenwand zur Pulmonalis hin, dieser Riß wurde vernäht und mit einer filzarmierten Prolene verstärkt.
    (T81. 2 --> Versehentliche Stich- oder Rißverletzung während eines Eingriffs, andernorts nicht klassifiziert.
    Versehentliche Perforation: durch Blutgefäß, Nerv, Organ durch Endoskop; Instrument Katheter, Sonde während eines Eingriffes)
    Die Krankenkasse hatte sich mit dem Patienten in Verbindung gesetzt und Arzt und Geschäftsleitung wurden wegen eines evt. Arztfehlers angesprochen.

    Mein 2. Problem betrifft das Kodieren eines subkutanen Emphysems
    nach einer Herzoperation und einer fistelnden Drainage, d. h.
    die Drainage zieht Luft.
    Ich war bisher der Meinung die T81.8 wäre ein geeigneter Code, heute bin ich etwas durcheinandergeraten und möchte eine kompetente Meinung des Forums einholen.
    Vielen Dank!
    Mit Grüßen
    C.

    Hallo,
    ich habe eine Frage zum Kodieren bei der Koronaren Herzerkrankung-
    Was soll kodiert werden bei einer KHK 3 GE und einer Haupststammstenose?
    Danke im voraus.
    C.

    Hallo, ich habe ein Problem mit dem Codieren von therapeutischen Maßnahmen. Kann ich bei einem Patienten nach einer Herzoperation, (Langzeitbeatmet, immobil, Patientenalter 80 Jahre), auf der Intensivstation, den therapeutischen Aufwand mit einer Geriatrische frührehabilitative Komplexbehandlung 8-550 codieren?

    Hallo, ich bin neu angemeldet im DRG-Forum
    Zum Thema AICD- Wechsel bei Batterieerschöpfung habe ich zum Gruppierergebnis eine Frage
    KDR 0911 HD bei Aufnahme zum AICD- Wechsel ist die Z45.8, Hauptprozedur 5-378.54, der Fall wird in die MDC 23 und DRG Z01B mit einem Relativgewicht o,77 eingruppiert.
    Wer hat einen anderen Vorschlag?
    Danke
    Gruß c.u.