Beiträge von Degenhardt

    Hallo Hr.Balling,
    habe das Problem genauso wie Hr.Ziebart vorgeschlagen hat gelöst. So war es wohl ursprünglich auch gedacht. Im Inhaltsverzeichnis ist zwar die B1 etc. mehrfach vergeben. Es bleibt dennoch übersichtlich, weil dahinter der Name der Fachabteilung steht.

    Auch ansonsten hat Hr.Ziebart gesagt, was es zu sagen gibt.

    Sonnige Grüße

    Sehr geehrtes Forum, sehr geehrter AA,

    Leitlinien zu diesem Thema gibt es nicht, aber offensichtlich sind hier die Grundsatzstellungnahmen des MDK gemeint. Hier wurden verschiedene Themenbereiche bearbeitet.
    Unter anderem gibt es auch eine Stellungnahme zur Pflegedokumentation.

    Die finden Sie auf der Seite des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen (MDS).

    Grundsatzstellungnahme Pflegedokumentation

    Findet meines Wissens aber keine Anwendung im Krankenhaus, umso mehr aber im Ambulanten Bereich und Stationäre Altenhilfe.

    Grüße

    P.S. Hallo Hr.Rembs, ihr link war zwar kein Volltreffer, aber ihr großer Informationskoffer beeindrucken mich immer wieder. :i_respekt: 8o:)

    Hallo Hr.Claußen,

    ad 1: Die Frage nach den Überliegern ist in den Ausfüllhinweisen nicht geklärt und interpretationswürdig. Das gleiche gilt für die D-Patienten. Einigen Sie sich in der Einrichtung und kennzeichnen Sie das in ihrem Bericht.

    ad 1b: Auch dies können Sie selbst entscheiden. Da gibt es keine Vorgaben und keine Prüfinstanz. Ich würde nur die protokollierten Fälle auflisten, da im Bericht 2007 sicher Differenzierungen nach den Erfahrungen des 2005er Berichts vorgenommen werden. Das können ja nur nachprüfbare Daten sein. Wenn Sie also schlüssige Daten präsentieren wollen, sollten diese sich in den chronologischen Berichten entsprechen.

    ad 2: Meines Erachtens nur die relevanten Tabellen. Ist eine Frage des Layouts. Auch hier gibt´s keine Vorgaben.

    ad 3:
    In den Ausfüllhinweisen wird das folgendermaßen dargestellt:

    \"Umgangssprachliche Klarschrift bedeutet die Erläuterung eines fremdsprachlichen Begriffes (z.B. „Kapillare“), in der Form, dass der Begriff entweder selbst in verständlicher Weise erläutert wird („kleinste Blutgefäße“) oder sich jedenfalls hinreichend aus dem Gesamtzusammenhang ergibt.\"

    Das können Sie so interpretieren, dass Sie nur einmal in Klammern die Erklärung des fremdsprachlichen Begriffs hinzusetzen. Aber auch hier sehe ich kein Problem. Sie entscheiden und setzen so um, wie es Ihnen sinnvoll erscheint.
    Die Freiheit haben Sie noch. Der nächste Bericht sieht garantiert anders aus.
    Sonnige und kalte Grüße aus Ratingen

    Hallo Forum,

    es ehrt Sie, dass sie solche Mühe darauf verwenden, des Drudels Kern zu finden. Andere haben sich bei der Erstellung nicht solche Mühe gemacht. Sehen Sie es positiv und erstellen Sie den Bericht, wie er Ihnen richtig erscheint. Stellen Sie ihre Abteilungen so dar, wie es Ihnen richtig erscheint. Sanktionen haben Sie ja nicht zu befürchten. Ein KGNW Vertreter sprach einmal von einer Testphase für 2007, und genau so ist es meines Erachtens . Mal schauen, was der Q-Bericht 2007 bringt. Zu dem aus 2005 kann man nur sagen: \"interessanter Versuch\".
    Also nicht ärgern, nur wundern. :erschreck: :sterne:
    :d_gutefrage: :i_baeh: :laugh: :totlach:

    Guten Morgen atax,

    bis letzte Woche hatten wir das gleiche Problem. Nach dem letzten update scheint das Problem aber gelöst. Wir müssen jetzt natürlich ein bischen nachpflegen. :t_teufelboese:

    mfg

    Hallo Forum,

    gibt es eigentlich schon eine übersichtliche Zusammenstellung über die Dokumentationsrate 2004 bei der externen Qualitätssicherung?
    Vielleicht in Form der Tabelle C1 des Q-Berichts?
    Auf der bqs-Seite finde ich die lediglich die Rate zu jedem Modul und klicke mich durch etliche unübersichtliche Seiten. :t_teufelboese:

    mit freundlichen Grüßen

    Hallo sequal,

    da haben Sie mal wieder meinen Tag gerettet. Vielleicht sollten wir eine kleine Sammlung der schönsten Bonmots der B(undes)Q(atsch)S(icherung) in einer Stilblütensammlung zusammenfassen. Wir hatten ja auch schon ein schönes Erlebnis. http://dedi694.your-server.de/mydrgj/apboard…st&postid=26086

    Sie sollten sich aber nicht zu sehr in Sicherheit wiegen. Sonst droht Ihnen womöglich noch der strukturierte Dialog. Dann müssen Sie ihre ergebnisse nämlich einer Fachgruppe erklären, die zu Ihnen ins Haus kommt. Hochbezahlte Leute. Kritische, vielleicht argwöhnische Zeitgenossen. :teufel: :t_teufelboese: :boese: Die werden Ihren Fall von vorne nach hinten umkrempeln, ob da nicht doch die 85% .....

    Ich denke, auch uns steht das noch bevor. :a_augenruppel: Dann sollte ich mir jetzt schon mal überlegen, wer von unsrer Seite diesen Dialog führt, wo doch niemand von uns diese Leistung überhaupt erbringt.. :d_gutefrage:
    Vielleicht ich???? Hol- und Bringedienst??? :sterne:
    Naja, wenn´s der Wahrheitsfindung dient..
    und wozu gibt´s denn Vorschriften. :deal:

    in diesem Sinne noch einen schönen Tag, im wahrsten Sinne des Wortes. 8)

    Liebes Forum,

    ich habe mich gefreut, hier einen Austausch über QS-Themen zu finden und würde eine Ausweitung auf weitere QM-Themen sehr begrüßen. Leider sind diese an den unterschiedlichsten Stellen zu finden. z.B. unter EDV.
    Deshalb kann ich den Vorschlag von Hr.Bürgstein nur unterstützen. Vielleicht kann Hr.Sommerhäuser die Rubrik Qualitätsbericht in Qualitätsmanagement umwidmen, so dass dort die QM-Beauftragten eine Heimat finden. Durch die Arbeit des gba wird es hier sicherlich viel Diskussionsstoff in der näheren Zukunft geben. Und wer möchte, neben den Sachthemen, nicht mal gerne seinen Ärger über diverse Schildbürgerstreiche loswerden. :d_zwinker:

    [c=#00adff](P.S.Im Vordergrund stehen natürlich die Sachthemen.)[/code]

    Mit freundlichen Grüßen