Beiträge von Keks

    Zitat


    Original von Selter:
    Hallo,


    es ist doch oben schon dargestellt, dass die Abnahme Pflicht ist.
    Die Voraussetzung für die Kodierung der infektiösen Sepsis ohne Organversagen ist nun mal die Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen. Ansonsten wäre die dann folgende Unterscheidung nach positiven oder negativen Blutkulturen ja nicht zu bedienen.

    Hallo Hr. Selter...
    ...und auf was bezieht sich dann der Textbaustein: \"durch klinische Kriterien\" ?

    Sorry....bin halt nun mal nicht ein um 5 Ecken denkender Mensch und verstehe deshalb nicht, warum man diesen vermalledeiten Satz mit den klinischen Kriterien nicht einfach weggelassen hat wenn die Bk verpflichtend sind.
    Oder wird hier Garfields Lebensmotto angewendet: Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie :biggrin: ?
    Gruss Keks

    Hallo und guten Abend

    Ich hätte da mal ne kurze Frage zu den SIRS-Kriterien...bzw. kann mir folgendes erklären:

    Zitat aus den Leitlinien:

    Zitat

    Voraussetzung für ein SIRS infektiöser Genese ist immer die Diagnose einer Infektion über den mikrobiologischen Nachweis oder durch klinische Kriterien.
    Für das Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese ohne Organkomplikation(en) müssen folgende Faktoren erfüllt sein:
    • Abnahme von mindestens 2 Blutkulturen (jeweils aerobes und anaerobes Pärchen)1

    Irgenwie habe ich den Eindruck das der Text: \"oder durch klinische Kriterien\" im nächsten Satz wieder aufgehoben wird :sterne:

    Erst heißt es, klinischen Kriterien reichen aus und dann heißt es, es müssen Blutkulturen abgenommen werden.....ja was denn nun?

    Heute wurden mir mindestens 3 Sepsisfälle vom MDK niedergeschmettert mit der Argumentation, das die Sepsis nur anerkannt wird wenn Blutkulturen abgenommen worden sind (in einem Fall: alle 4 SIRS-kriterien vorhanden, Infekt war eindeutig eine Phlegmone am US)

    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort parat....vielen Dank schonmal :)

    Gruss Keks

    Hallo :)

    Da alle Antworten die das Piccosystem betreffen schon etwas älter sind, wärme ich diesen Thread nochmals auf.

    Wir haben das Piccosystem bisher immer mit 1-273.5 und 1-273.6 kodiert und hatten damit nie Probleme beim MDK.

    Heute fiel mir ein Formular in die Hände auf dem die empfohlenen OPS der Firma standen die auch von 12345 kodiert wird(1-273.6 und 1-279.0).

    Oder gilt der OPS von Hr. Berger (8-932)

    Bin ganz verwirrt...was passt denn nun? :sterne:

    Danke fürs Antworten....Gruss Keks

    Hallo Herr Lunge und Herr Schrader...Danke für die schnelle Antwort.

    Na das ist ja toll...letzte Woche hat sie mir der MDK rausgestrichen mit der Begründung das in der J44.0 die Pneumonie enthalten sei :devil:

    Vorschlag des MDK:Ich sollte die J44.99 nehmen...dann könnte ich die Pneumonie dazu verschlüsseln.

    Gruss Keks :)

    Hallo....dieser Thread ist ja nun schon einige Jährchen alt.....deshalb hänge ich mich hier einfach dran.

    Darf ich denn eine Pneumonie zusammen mit der J44.0 kodieren?

    Gruss Keks :)

    Hallo und guten Morgen

    Ich würde den Diab. mell. mit E11.70 plus G63.2 (falls behandelt worden ist) und N08.3verschlüsseln.

    Die Retinopathie (H36.0)wurde nicht behandelt also nicht kodieren.

    Siehe auch Kodierrichtlinien Beispiel 6......dort wird die Nierenkomplikation zwar durch E11.20 mit angezeigt...aber dadurch das man den speziellen Kode N08.3 weglässt, wird angezeigt, das die Komplikation keinen Behandlungsaufwand hatte

    Gruss Keks :)

    Zitat


    Meine erste Frage also: wo gibt es gelistete Übungsbeispiele zum identifizieren der HD und ND speziell für die Innere für die ich zuständig sein werde...

    Hallo Bienzle

    Bei mir im Büro liegen unzählige :biggrin: .......nee...Spass beiseite.

    Ich habe mir damals bei Amazon solche Kodierübungsbücher bestellt......war auch nicht so teuer.....allerdings nicht speziell für die Innere.

    Gruss Keks :)

    Hallo Wilma......dieses Thema wurde hier schon öfter diskutiert.

    Ich persönlich habe meine Ausbildung bei Kaysers gemacht und war/bin sehr zufrieden...empfehle ich jederzeit gerne weiter.

    Zur Diakonie kann ich keine Auskunft geben...sorry.

    Einen schönen, sonnigen und heissen Tag wünscht....Keks :)