Beiträge von Jette09

    Hallo Forum,

    in schlechten Zeiten ist man es leider gewohnt, dass die Krankenkasse als Sündenbock der Nation deklariert wird. Aber die \"Ungleichbehandlung\" Kasse darf verrechnen, KH \"darf\" klagen halte ich für überzogen! Von einer Benachteiligung des Leistungserbringers kann nicht die Rede sein, wo doch diese das Privileg des \"Nachkodierens\" genießen! Oftmals werden Fälle nachkodiert, die bereits 2 Jahre und länger zurückliegen, und das alles wo doch die Krankenhäuser immer auf \"zeitnahe\" Prüfung der Fälle bestehen! Wie sieht´s denn da mit dem sogenannten ärztlichen Erinnerungsvermögen aus?

    MfG
    Jette

    Hallo Herr Dr. Neiser,

    natürlich sind die 70% Fehlkodierung die Ausnahme und wie Sie schon erwähnt haben sind auch Verweildauerprüfungen mit enthalten, und wegen einem Tag Überschreitung der OGVD schalte ich sicher nicht den MDK ein. Der präinterventionelle Tag ist im vollstationären Bereich medizinisch nicht notwendig (bei geplanten OP´s), da die OP-Vorbereitung bzw. Aufklärung im ambulanten Setting gerfolgen kann. Sollte der Patient 2 Tage stationär bleiben müssen, z.B. wegen Übelkeit, Erbrechen oder sonstigen Komplikationen, da frage ich sicherlich auch nicht nach, nur sollte dies dann auch vom KH übermittelt werden. Wenn ich vom KH allerdings nur die Hälfte an Daten übermittelt kriege, dann wird es schwierig für mich, mir ein Bild vom Patienten zu machen, denn hellsehen kann ich leider noch nicht:)

    MfG
    Jette

    Hallo Papiertiger,

    das KH hat dies bestätigt und bereits berichtigte Rechnungen angeliefert.

    Es ist ja schön zu hören, dass Sie in Ihrem Hause darauf bedacht sind \"rightcoding\" zu betreiben, nur kann ich das von den Häusern, die ich bearbeite nicht gerade behaupten. Es sind zumal kleine KH´s, die vermutlich ums \"Überleben\" kämpfen und dabei kodieren wie Kraut und Rüben!

    MfG
    Jette09

    Hallo Forum,

    ja ja, die bösen KK´s probierens halt immer wieder was zu umgehen.

    Genauso ähnlich geht es mir als KK-Mitarbeiterin, wenn eine MDK-Begehung ausgewertet wird und man dann zu dem Ergebnis kommt, dass 70% aller Rechnungen falsch kodiert wurden. Da kommt doch der Verdacht auf, dass das KH ebenfalls nach dem Motto der Vorrednerin (Schneehase) geht \"Naja gut, wir probieren es eben immer erst einmal\"!

    MfG
    Jette09