Beiträge von Lili

    Hallo Zusammen,

    meine Frage : wie oft muss Barthel-Index erhoben werden? bei der Aufnahme und dann ?


    Vielen Dank im Voraus und einen schönen stressfreien Tag wünsche ich allen!

    :) Lili

    Guten Morgen,

    danke für die Antworten.


    Guten Morgen,

    wir haben es immer so gehalten: BI einmalig bei Aufnahme bzw. Übernahme, und das heißt spätestens am dritten Tag.
    Das Wiederholen der Erhebung gilt m.E. nur für die Fälle außerhalb der Akutgeri.

    Gruß
    fimuc

    Wird es von der Pflege erhoben?

    Gruß
    Lili

    Hallo Zusammen,

    bei uns ist dies auch ein Thema. vor allem, wer soll es erfassen? die Ärzte oder Pflege?

    wie wird es in anderen Häusern gemacht?

    Danke im Vorauß

    Lili

    Hallo Zusammen,
    die E76A gehört zur nicht vergütete DRG.
    (§ 6 KHEntgG - Vereinbarung sonstiger Entgelte

    (1) Für Leistungen, die noch nicht mit den DRG-Fallpauschalen und Zusatzentgelten sachgerecht vergütet werden können...von der Anwendung der DRG-Fallpauschalen und Zusatzentgelte ausgenommen sind.). Wie soll man da FZF durchführen?

    erste DRG A13C und zweite E76A ,WA innerhalb30 Tagen ( VR-RV) ist eigentlich eine FZF und gleichzeitig keine.

    Was nun? wer weiß?

    Grüße

    Lili

    Hallo BD2,

    wir kodieren nur Keilresektion (5-322.d ff), explorative Thorakotomie ist schon was größeres. Und außerdem akzeptiert die Kasse die explorative Thorakotomie bei Keilresektion nicht. Die argumentieren so:
    der OPS 5-322.d ff beinhaltet die expl. Thorakotomie. Muß nicht extra eingegeben werden. Daher können wir nur E06 abrechnen.

    Grüße
    Lili

    Hallo,

    meine Frage ist, ob es einen Schlüssel für eine Re-Mediastinoskopie gibt.
    Habe bisher keinen gefunden.
    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit diesen Eingriff als \"Re\"zu verschlüsseln?

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Lili