Hallo!
Der Fall:
Pat. hatte zu Hause neurologische Ausfälle wie faziale Hemiparese und Aphasie, kam so als Notfall zur stationären Aufnahme. Verdachtsdiagnose TIA (wobei -wie nicht unüblich- im Ct nicht definitiv nachweisbar). Der MDK akzeptiert die HD TIA nicht, da keine Symptome mehr vorhanden und keine spezifische Therapie erfolgte.
Hat jemand Erfahrung?
Viele Grüße,
heli
Beiträge von heli
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Hallo!
Gibt es eine Alternative zur G95.1 (Myelopathie), um kompressionsbedingte Ausfälle bei Spinalkanalstenose zu verschlüsseln?
Und was akzeptiert der MDK als Ressource dafür?
Vielen Dank und Grüße,
heli -
Hallo Kodierer!
Welche Bedingungen müssen für die Kodierung der 8-900 (Anästhesie) erfüllt sein?
Viele Grüße,
heli -
Hallo Kodierer!
Der Fall:
Pat. kommt in unser KH mit ICB, wird aber verlegt ins KH B in die Neurochirurgie, kommt zwei Tage später wieder zu uns (postoperativ Delir und Sepsis). Muß ich zwingend die ICB wieder als HD nehmen
oder kann ich jetzt auch die akute Sepsis als HD einsetzen?
Gruß,
heli -
Hallo Kodierer!
Welche Ressourcen kann man - außer Logopädie- zur Kodierung Dysarthrie /Anarthrie einsetzen?
Pat. hatte als ND alten Apoplex + Dysarthrie/Anarthrie (ccl!).
Der MDK fragt nach Ressourcenverbrauch!
Gruß,
heli -
Hallo Kodierer!
Welche OPS benutze ich für einen Schwammwechsel intraoperativ
( und welchen innerhalb eines normalen Verbandwechsels?)
Finde lediglich Neuanlage/Wechsel Vakuumbehandlung bzw. Wunddebridement???
Danke,Gruß,
heli -
Hallo Kodierer!
Was kann ich kodieren bei Patienten die wiederholt Humanalbumin bekommen ( ICD`s bzw. OPS`)
Danke, Gruß, heli -
Hallo Kodierer!
Der Fall:
Pat bekommt im ersten Krankenhausaufenthalt eine Myelographie,
wird ohne Komplikationen entlassen und knapp eine Woche später wieder aufgenommen mit post punktionellen Kopfschmerzen.
daraufhin bekommt der Pat. ein \"blood patch\".
HD: Postpunktionelle Kopfschmerzen
OPS: ??? (Leider konnte selbst Diacos nicht weiterhelfen)
Danke, Gruß, heli -
Hallo Kodierer!
Gibt es eine spez. ICD Ziffer für Epilepsie (akt.) nach SHT (alt!) ?
Danke, heli -
Hallo Kodierer!
Reicht für die Kodierung einer Eisenmangelanämie, die ja hohen cc-Wert hat erniedrigter Hb, Ferritinbestimmung und Ferrosanolgabe?
Oder welche Ressourcen sind Bedingung?
Danke, heli -
Hallo Kodierer!
Eine grundsätzliche Frage:
Kann ich wenn der Pat mit Apoplexsymptomatik kommt (Hemiparese,
Dsyphagie,...) und sich dann der Apoplex bestätigt die ganzen o.g. Symptome, die ja definitiv Aufwand auslösen als ND dazu kodieren?
Gruß, heli