Beiträge von heli

    Hallo!
    Der Fall:
    Pat. hatte zu Hause neurologische Ausfälle wie faziale Hemiparese und Aphasie, kam so als Notfall zur stationären Aufnahme. Verdachtsdiagnose TIA (wobei -wie nicht unüblich- im Ct nicht definitiv nachweisbar). Der MDK akzeptiert die HD TIA nicht, da keine Symptome mehr vorhanden und keine spezifische Therapie erfolgte.
    Hat jemand Erfahrung?
    Viele Grüße,
    heli

    Hallo Kodierer!
    Der Fall:
    Pat. kommt in unser KH mit ICB, wird aber verlegt ins KH B in die Neurochirurgie, kommt zwei Tage später wieder zu uns (postoperativ Delir und Sepsis). Muß ich zwingend die ICB wieder als HD nehmen
    oder kann ich jetzt auch die akute Sepsis als HD einsetzen?
    Gruß,
    heli

    Hallo Kodierer!
    Der Fall:
    Pat bekommt im ersten Krankenhausaufenthalt eine Myelographie,
    wird ohne Komplikationen entlassen und knapp eine Woche später wieder aufgenommen mit post punktionellen Kopfschmerzen.
    daraufhin bekommt der Pat. ein \"blood patch\".
    HD: Postpunktionelle Kopfschmerzen
    OPS: ??? (Leider konnte selbst Diacos nicht weiterhelfen)
    Danke, Gruß, heli

    Hallo Kodierer!
    Reicht für die Kodierung einer Eisenmangelanämie, die ja hohen cc-Wert hat erniedrigter Hb, Ferritinbestimmung und Ferrosanolgabe?
    Oder welche Ressourcen sind Bedingung?
    Danke, heli

    Hallo Kodierer!
    Eine grundsätzliche Frage:
    Kann ich wenn der Pat mit Apoplexsymptomatik kommt (Hemiparese,
    Dsyphagie,...) und sich dann der Apoplex bestätigt die ganzen o.g. Symptome, die ja definitiv Aufwand auslösen als ND dazu kodieren?
    Gruß, heli