Beiträge von Okidoki

    Hallo MiChu,

    wenn die Pat. zur Biphosphonattherapie aufgenommen wird, sollten die Knochenmetastasen die HD sein und C50.9 und C78.0 die ND (s. 0201f Beispiel 6).

    Wenn die Pat. jedoch zum Staging aufgenommen wird, ist die C50.9 die Hauptdiagnose (s. 0201f Beispiel 3).

    Hallo Crocket,
    bisher habe ich keine Probleme mit der Kodierung der Metastasen bei systemischer Chemotherapie.
    Aber hier könnte doch auch mit Beispiel 6 der speziellen Kodierrichtlinien für Neubildungen argumentiert werden, oder?

    Hallo Forum,

    hat jemand von Ihnen Erfahrungen damit, wie sich die Codierung gestaltet, wenn ein Patient die Eingangsvoraussetzungen erfüllt, aber kürzer als 1 Woche in stationärer Behandlung verbleibt?

    Wird dann die vorgegebene Zeit von 6 Stunden der individuellen Behandlung anteilig angerechnet und der OPS darf dann codiert werden?

    Oder sind die Behandlungtage zweitrangig, wenn 6 Stunden dieser Leistung erbracht werden (auch in weniger als einer Woche)?

    Ich freue mich auf Ihre Antworten.
    :d_gutefrage:

    Hallo Forum,
    ich habe folgendes Problem:
    Ein Pat. mit Oesophagus-Ca, hat Probleme mit der Nahrungsaufnahme, kann nur flüssige oder breiige Kost zu sich nehmen und wird zusätzlich über eine PEG ernährt.

    Ebenso ist er durch das Tumorleiden kachektisch (52 kg bei 1,70 m)

    Können hier die ICD R63.3 und die R64 kodiert werden, oder welche Voraussetzungen müssen hierfür erfüllt sein?

    Pat. erhält Sondenkost, Wunschkost und Ernährungsberatung.

    Guten Tag liebes Forum,

    hat jemand eine Idee, wie man an die im \"ZE-erfassen\" eingegebenen Zusatzentgelte im \"Workplace\" herankommt? Ich erfasse die ZE-Leistungen mmer mit dem Tag der Leistung im nachhinein, so daß bei manchen ZEs die Kurzübersicht im \"ZE-erfassen\" nicht ausreicht. Es wäre super, wenn man diese Liste (auch als Beleg für den MDK) ausdrucken könnte.
    Ich hatte mal einen Report gezeigt bekommen, der jedoch nur die Daten \"ausspuckt\" an welchem Tag diese eingegeben wurden dies hilft mir aber leider nicht.

    :d_gutefrage:

    Guten Morgen zusammen,

    ich kodiere schwerpunktmäßig in der Onkologie. Hier werden immer wieder Patienten entweder mit Sondenkost (über PEG) oder Infusionen paenteral ernährt, weil sie entweder keine oder kaum noch Nahrung oral zu sich nehmen können. In diesen Fällen habe ich die R63.3 kodiert. Leider wird diese Kodierung häufig vom MDK nicht anerkannt. Meiner Meinung nach stellt in diesen Konstellationen die Ernährungsproblematik ein eigenständiges Problem dar und wäre dementsprechend zu kodieren.
    Wer hat hiermit noch Erfahrung (auch mit Widersprüchen)?

    Hallo Forum,

    sehe ich das richtig, dass eine mit Status 1 anerkannte NUB-Leistung (2009) erst dann abgerechnet werden kann, wenn es mit den Kostentägern verhandelt undvereinbart wurde? Oder gibt es eine \"Übergangslösung\"?